T400s, Windows 7, GNA 4500HD, onboard grafik

paprika23

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor kurzem ein T400s mit Vista erstanden und die Upgrade DVDs für WIndows 7 (32 bit) bekommen und das System neu installiert.

Ich habe 4 GB physischen RAM durch das 32 Bit System stehen mir nur 3 zur Verfügen, soweit so gut.
Jedoch schnappt sich die Onbard Grafikkarte ein sattes GB, und es gibt weder im BIOS noch bei den Einstellungen der Lenovo Grafikkartentreiber eine Möglichkeit diesen Wert zu ändern.

Ich nutze das Gerät nur für den Office Betrieb und von 4 GB nur 2 GB nutzen zu können ist nicht gerade optimal.

Kennt jemand von euch einen Weg den RAM der Grafikkarte zu ändern?
Weiß jeamnd ob ich diese Einstellungen vornehmen kann wenn ich ein LInux .zb. Ubuntu installiere?

Thx

Nein, du kannst nur mithilfe einer RAMDisk (Bsp.: Gavotte) das ausgeblendete Gigabyte nutzen für Firefox Cache, Auslagerung, Tempfiles, aber du kannst die Hardware nicht anweisen, sich gefälligst die ~400MB für die X4500MHD von oben zu schnappen.

Die vernünftigste Lösung wäre ein 64Bit Betriebssytem.

Die Intel KANN bis zu 1GB mit Beschlag belegen - tut sie aber nicht. Das ist ein Maixmalwert bei voller Auslastung welche im Officebetrieb nicht vorkommt. Daher brauchst du dir keine Sorge machen.Wenn du W7 hast kannst du im Performancemonitor mal schauen wieviel Arbeitsspeicher als Hardware-Reserviert gilt. Ich weiß nicht ob Vista diese Funktion auch schon hat.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=800812#post800812]Die vernünftigste Lösung wäre ein 64Bit Betriebssytem.[/quote]

:thumbup: heute gibt es praktisch keine Abwaertskompatibilitaetsprobleme mehr (dank Win7 ;) )

Das Problem mit nicht signierten Treiber ist aber bei der 64bit Version nicht zu unterschätzen.
Es kann wirklich nervig sein...

Gruß
Jetronic

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=800813#post800813]Die Intel KANN bis zu 1GB mit Beschlag belegen - tut sie aber nicht. Das ist ein Maixmalwert bei voller Auslastung welche im Officebetrieb nicht vorkommt. Daher brauchst du dir keine Sorge machen.Wenn du W7 hast kannst du im Performancemonitor mal schauen wieviel Arbeitsspeicher als Hardware-Reserviert gilt. Ich weiß nicht ob Vista diese Funktion auch schon hat.[/quote]Im Resourcenmonitor steht eben das 1GB für die Hardware/BIOS reserviert ist. Ich vermute die meisten verweden diese Art von Rechner nicht zum spielen, deshalb finde ich diese Konfiguration gelinde gesagt Schwachsinnig. Für die Graka würden ein paar MB locker reichen.

[quote='paprika23',index.php?page=Thread&postID=800824#post800824][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=800813#post800813]Die Intel KANN bis zu 1GB mit Beschlag belegen - tut sie aber nicht. Das ist ein Maixmalwert bei voller Auslastung welche im Officebetrieb nicht vorkommt. Daher brauchst du dir keine Sorge machen.Wenn du W7 hast kannst du im Performancemonitor mal schauen wieviel Arbeitsspeicher als Hardware-Reserviert gilt. Ich weiß nicht ob Vista diese Funktion auch schon hat.[/quote]Im Resourcenmonitor steht eben das 1GB für die Hardware/BIOS reserviert ist. Ich vermute die meisten verweden diese Art von Rechner nicht zum spielen, deshalb finde ich diese Konfiguration gelinde gesagt Schwachsinnig. Für die Graka würden ein paar MB locker reichen.[/quote]

Dann installier mal den Inteltreiber neu - bei mir sind derzeit 11MB für die Grafik reserviert (bei 1600x1200 am externen Monitor)

Anhänge

• Grafikspeicher.jpg
    Grafikspeicher.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 10
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=800839#post800839][quote='paprika23',index.php?page=Thread&postID=800824#post800824][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=800813#post800813]Die Intel KANN bis zu 1GB mit Beschlag belegen - tut sie aber nicht. Das ist ein Maixmalwert bei voller Auslastung welche im Officebetrieb nicht vorkommt. Daher brauchst du dir keine Sorge machen.Wenn du W7 hast kannst du im Performancemonitor mal schauen wieviel Arbeitsspeicher als Hardware-Reserviert gilt. Ich weiß nicht ob Vista diese Funktion auch schon hat.[/quote]Im Resourcenmonitor steht eben das 1GB für die Hardware/BIOS reserviert ist. Ich vermute die meisten verweden diese Art von Rechner nicht zum spielen, deshalb finde ich diese Konfiguration gelinde gesagt Schwachsinnig. Für die Graka würden ein paar MB locker reichen.[/quote]

Dann installier mal den Inteltreiber neu - bei mir sind derzeit 11MB für die Grafik reserviert (bei 1600x1200 am externen Monitor)[/quote]Ich werde den Intel Treiber heute Abend ausprobieren, obwohl ich denke der Unterschied zum Lenovo Treiber gering sein wird. Danke.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben