t400s Win XP Hotkey Driver Tastenkombination für Funkverbindungen ohne Funktion / Camera Driver macht Startvorgang lahm

Holzbein

Member
Themenstarter
t400s Win XP Hotkey Driver Tastenkombination für Funkverbindungen ohne Funktion / Camera Driver macht Startvorgang lahm

Jippieeeeee!!!! und Seufz!

Jetzt isses der "Lenovo Integrated Camera Device Driver", der den Bootvorgang um mehrere Minuten verzögert. Schit, weg damit!
Deinstallation löst das Problem nicht, muss zurück auf mein zuvor erstelltes Image.

Auch doof: der Hotkey-Driver funktioniert nur so ein bisschen:
Mit Fn+F3 schaltet er den Monitor aus,
mit Fn+F4 geht er in den Standby-Modus.
Die Steuerung der Funkverbindungen mit Fn+F5 funktioniert gar nicht.
Oder doch, aber falsch: Ich drücke Fn+F5 - nix passiert.
Drücke ich als nächstes Fn+F4, geht das System in den Standby-Modus. NACH dem Wiederanschalten erscheint ordnungsgemäß die Login-Maske und auch das Fenster "Funkverbindungen steuern" ;-)
Keine wirklich praktische Arbeitsweise. Ausserdem hängt sich das System komplett auf, wenn man das ein paar mal probiert - Ohne Bluescreen, einfach Bildschirm mit Login-Maske und Fenster "Funkverbindungen steuern", keine Reaktion auf Tastatur oder Maus (auch nicht die eingebaute).

Und das Fenster, das mich nach Betätigen des Schiebeschalters rechts über den Zustand der Funkverbindungen informiert, kommt auch nicht. (Trick hierzu: Erst Schiebeschalter auf Aus, dann Fn+F5, dann Fn+F4 -> Standby.
Wieder einschalten - wenn sich nicht das komplette System aufgehängt hat, kommt jetzt zuerst mal das Fenster "Funkverbindungssteuerung" und fordert mich auf, den Schiebeschalter auf "ein" zu stellen. Wenn ich das tue, kommt wieder das vor dem Standby-Modus mit Fn+F5 angeforderte Fenster "Funkverbindungen steuern".

Natürlich habe ich das ganze bereits mehrmals und in verschiedenen Reihenfolgen neu instaliert, ohne Erfolg.

Gibt es überhaupt jemanden, bei dem der Hotkey-Treiber unter XP SP3 aud einem T400s funktioniert ? (Mein Modell: NSF3TGE / 2815-3TG)
Und der "Integrated Camera Device Driver" (Ohne Verzögerung) ?

Hmmm, bin ich denn sooo ein Exot mit meinem XP, dass mir keiner mehr antwortet ? Ich dachte, das benutzen immernoch die meisten.

Lösung für Hotkey-Problem: Terminaldienste automatisch starten...

... die waren bei mir immer deaktiviert. Die Einstellung "Manuell" reicht bei der Lenovo-Standard-Installation offenbar auch aus, vermutlich weil dann der Dienst durch einen anderen, von mir auch nicht benötigtigten Dienst gestartet wird. Leider steht das nirgends - und bei meinem T60 sind die Terminaldienste auch nicht nötig.
Jetzt muss ich "nur" noch rauskriegen, welche Dienste für die Installation des Camera Drivers nötig sind.

Du brauchst den Camera Driver nicht um die Webcam nutzen zu können.

Gelöst: Es ist die Windows-Bilderfassung (WIA)

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=728221#post728221]Du brauchst den Camera Driver nicht um die Webcam nutzen zu können.[/quote]Danke, hab' ich inzwischen auch gemerkt. Aber wozu gibt's den dann ?

Tatsächlich hab' ichs jetzt trotzdem rausgefunden, woran das liegt: Bei der Installation setzt der Treiber den Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" auf Starttyp "Automatisch", egal ob er zuvor auf "Manuell" oder "Deaktiviert" stand. Wird der Dienst wieder auf "Manuell" gesetzt, funktioniert alles bestens.

Bei der Lenovo-Standard-XP-Installation steht der Dienst allerdings auch auf "Automatisch" - und es gibt trotzdem kein Problem. Woran das jetzt wieder liegt ? Naja, is mir jetz auch egal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben