T400s: Wie kann man beim Starten die Zeit bis zum Booten von Win verkürzen?

Giesinger Trambahner

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2009
Beiträge
624
Beim Starten nachdem der Thinkpad-Startbildschirm weg ist blinkt mind. 5 Sekunden lang der Cursor, ehe das Kisterl anfängt mein Windows zu booten (das geht dann ordentlich schnell dank SSD).
Im Büro mein X200 hat das nicht, da legt Win sofort los. Bootgeräte hab ich schon alle deaktiviert ausser der SSD und im Bios steht der Bootmodus auf "quick", Controller auf AHCI.

Komisch...
 
mit ESC kannst du die Anzeige im BIOS einschalten, vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis
 
Nx2' schrieb:
Warum eigentlich booten wenn es den Standby Modus gibt?
Weil manchmal booten empfehlenswert ist - Stichwort Patches und Neuinstalltionen. Außerdem verbraucht er nach dem Ruhezustand mehr Strom.
 
Aber wie oft kommt das denn vor dass man Dinge neuinstalliert während man grad beim normalen Arbeiten ist und dann danach booten muss, wobei alles ganz fix gehen muss?

Dafür dann so einen Aufwand zu betreiben, ich weiss nicht ...

Was meinst du mit dem höheren Stromverbrauch nach Standby? Davon habe ich noch nichts gehört.
 
Moin!

Hast du TurboMemory drin, oder/und die "Intel Matrix Storage Console" installiert? Seit ich die deinstalliert hab (bei nem T500) blinkt das wesentlich kürzer beim Booten und Booten geht allgemein 10 bis 15 Sekunden schneller. Weiß leider nicht genau, ob das sonst noch auswirkungen hat.
 
Habe die selben Probleme mit meinem x200s und einer Intel SSD G2 80GB.
Der Zeitraum zwischen dem Logo, sowie dem Bootscreen dauert ein paar Sekunden (Schätze so um die 5-10sek) ohne dass er irgendetwas macht.

TurboMemory 1GB hab ich drin.
 
Bei mir (X200s, Postville) vergehen da auch ein paar Sekunden, aber so genau achte ich da gar nciht drauf.
Es ist eben so.
Wenn man ne SSD hat, dann kommt einem das wohl nur sooo lang vor, weil der restliche Bootvorgang so flott geht.

Mehr als die Bootreihenfolge anzupassen kann man m. W. schlicht nicht tun.

Gruß, Jonny
 
Die Intel Treiber können's nicht sein, da zu dem Zeitpunkt zwischen Thinkpad-Screen und Booten ja gar nix geladen ist. Es sieht aus, als würde die Kiste bootbare Geräte absuchen.
Ja, Turbomemory ist drin. 2 GB. Hat mein X200s im Büro aber auch und dort pausiert nix vor dem Booten. Nur dort kann ich nicht ins Bios weil das unsere Admins verpassworten.... :thumbdown: .

Btw, hab mal das aktuellste Bios geflasht, das hat aber auch nix gebracht. Theoretisch könnt ich den Controllermode noch von AHCI auf Compatible stellen, nur bringt die Postville dann nicht die maximal möglichen IOPS (was ich aber wg. installierter SQL-Datenbank brauch).

Ich werd mal spaßhalber die original 250er Platte einbauen um zu sehn, obs an der Postville liegt.
 
Bei mir ist definitv ein Zusammenhang zwischen installiertem Intel Treiber und Dauer des schwarzen Bildschirms. Hab das mehrmals getestet. Kann leider nur wild rumspekulieren, was da passiert. Vermute mal, dass das Turbomemory zu dem Zeitpunkt initialisiert wird, aber halt nur, wenn der Treiber installiert ist.
 
Habe T400s mit einer 80GB X18-M G2 Multiboot W7 x64 und Ubuntu 10.04 64 Bit, kann das Problem nicht nachvollziehen, Bootzeit W7 inkl.W-Lan und öffnend der Startpage ca.45 Sek. Ubuntu 20 Sekunden. Mache ich jedoch einen Reboot so wird nach dem Herunterfahren des Win7 ca. 15 Sekunden nichts angezeigt bevor wieder das Bios Logo erscheint, bei Ubuntu dauert das Herunterfahren ca. 5 Sekunden länger, macht aber danach sofort einen Reboot...
lg
Johannes
 
Orgon' schrieb:
Bei mir ist definitv ein Zusammenhang zwischen installiertem Intel Treiber und Dauer des schwarzen Bildschirms. Hab das mehrmals getestet. Kann leider nur wild rumspekulieren, was da passiert. Vermute mal, dass das Turbomemory zu dem Zeitpunkt initialisiert wird, aber halt nur, wenn der Treiber installiert ist.
Kannst du das etwas genauer ausführen?

Welcher Intel-Treiber ist konkret gemeint?
Und wie genau ist der Zusammenhang? Dauert es eher mit Treiber länger oder ohne?
Und hast du selbst Turbomemory oder hast du keines? Wird das auch initialisiert (oder zumindest der Versuch gestartet), wenn keines vorhanden ist?

Gruß, Jonny
 
Wie oben erwähnt get es um den Turbomemory Treiber und die automatisch mitinstallierte Intel Matrix Storage Console. Wenn beides installiert ist dauert der Bootvorgang etwa 10 Sekunden länger. Turbomemory hab ich 2Gb installiert. Zur Initialisierung kann ich nichts weiter sagen, weil ich keine Ahnung davon habe ;-).

Hab noch einen Link zum Turbomemory, den gabs hier vor nem Jahr oder so im Forum. Die Leute haben mal nachgemessen, das Fazit ist ungefähr: gute Idee, miserable Umsetzung, Nutzen=0.

http://www.anandtech.com/show/2252
 
Nx2' schrieb:
Was meinst du mit dem höheren Stromverbrauch nach Standby? Davon habe ich noch nichts gehört.
Also, mein Teil fährt manchmal automatisch nach ner Weile in den Ruhezustand wenn ich ihn nur im Standby hab. Das führt dazu, dass danach locker 1-2 Watt mehr verbraucht werden. Ein Neustart regelt das dann wieder. Nervt nicht wirklich, weil es selten passiert.
 
Das Geheimnis ist gelüftet. Es ist wirklich der Turbomemory. Sobald das Modul eingebaut ist, dauert die Initialisierung ewig lang. Nachdem das Teilchen nun ausgebaut ist, geht das Init ratzfatz und Win startet augenblicklich den Bootvorgang. Nachdem mir 1,3GB Temp-Platz oft nicht langt und wg. der SSD eh kein Turbo notwendig ist, bleibt das Dingelchen nun draussen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben