T400s und Hard Drive Bay Adapter II

chris08

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
336
Hallo,

auf der 128GB SSD in meinem neuen T400s wird es ein wenig eng, ich brauche also Stauraum. Auf den Lenovo Seiten habe ich nur gefunden, dass der Hard Drive Bay Adapter III kompatibel ist. Weiss jemand / hat jemand ausprobiert, ob der Hard Drive Bay Adapter II auch im T400s funktioniert? Der ist im Netz und in der Bucht teilweise deutlich günstiger.

Danke
Chris

PS: habe diesen Thread über die SuFu gefunden, aber vielleicht hat das ja noch jemand anderes versucht
 
Zumindest laut thinkwiki.org nicht:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay_Slim_SATA_HDD_Adapter_II
http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay_Slim_ThinkPad_Serial_Hard_Drive_Bay_Adapter_III

Der III ist aber abwärtskompatibel zu anderen Modellen der x00 Serien. (Nicht aber zu den 6x/4x Serien, da wäre aber auch der II nicht kompatibel dazu.)

Ich persönlich würde empfehlen den III zu kaufen. Ich meine, wenn du dir schon ein T400s gekauft hast, kommt es da auf die paar Euro Unterschied beim HDD Adapter wirklich an? ;)

mfg Moskito
 
Ich habe nochmal ein wenig Recherche betrieben. mein Kenntnisstand ist jetzt folgender:

Der einzige Unterschied zwischen Adapter II & III ist das Bezel - schön sieht man das auf hier. Passen sollten beide in das T400 - nur sieht der neue Adapter besser aus.

Die "gesparten" Euros kann ich dazu nutzen, um meiner Frau ein kleines "Ablenkungsgeschenk" zu kaufen - das T400s ist ganz neu und tauscht noch nicht in der Bilanz auf :D
 
[quote='chris08',index.php?page=Thread&postID=705605#post705605]
Die "gesparten" Euros kann ich dazu nutzen, um meiner Frau ein kleines "Ablenkungsgeschenk" zu kaufen - das T400s ist ganz neu und tauscht noch nicht in der Bilanz auf :D[/quote] :thumbsup: :D :thumbsup:
 
Sooo...

ich habe günstig einen (gut gefertigten) Nachbau bei eBay geschossen. Nun die Ernüchterung: Das Teil funktioniert nicht im T400s. Habe es eben bei im T400 eines Kollegen ausprobiert, da tut es klaglos seinen Dienst...grrr. Das Verhalten ist auch ganz lustig: Die Platte läuft kurz an und geht dann aprupt aus. Auch bei einer (stromsparenden) SSD tut sich nichts. Sieht für mich so aus, dass Lenovo die UltraBay Slim Adapter III verdongelt hat, um Nachbauern und Sparfüchsen das Leben schwer zu machen :thumbdown: - dafür spricht auch, dass in einem anderen Forum jemand im Adapter III einen zusätzlichen Chip entdeckt hat. Schade - da lässt ja schon fast der angebissene Apfel grüßen X(
 
Hm, bist du ganz sicher das es daran liegt? Hast du andere Adapter in deinem Ultrabay-Schacht probiert? Oder liegt es vielleicht wirklich nur am Nachbau?

Ansonsten kannst du höchstens versuchen einen defekten UltrabayAdapter irgendwo zu schießen oder bei einem Händler anfragen der einen Adapter womöglich nur als Vorführmodell zum angrappeln hat und von dieser Seite an den Chip kommen. Dann fängt allerdings die Knubbelei wie bei Original- und Nachbautintenpatronen für Drucker an... :(
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=716242#post716242]Hm, bist du ganz sicher das es daran liegt? Hast du andere Adapter in deinem Ultrabay-Schacht probiert? Oder liegt es vielleicht wirklich nur am Nachbau?

Ansonsten kannst du höchstens versuchen einen defekten UltrabayAdapter irgendwo zu schießen oder bei einem Händler anfragen der einen Adapter womöglich nur als Vorführmodell zum angrappeln hat und von dieser Seite an den Chip kommen. Dann fängt allerdings die Knubbelei wie bei Original- und Nachbautintenpatronen für Drucker an... :([/quote].

Ich nehme das jetz mal an, zumal der Nachbau ja im T400 mines Kollegen funktioniert. Mein DVD Laufwerk läuft ja ansonsten auch einwandfrei per SATA im Bay. Ich habe nun den original Lenovo Adapter bestellt. Genaueres wissen wir, wenn der ankommt.
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=705361#post705361]Zumindest laut thinkwiki.org nicht:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay_Slim_SATA_HDD_Adapter_II
http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay_Slim_ThinkPad_Serial_Hard_Drive_Bay_Adapter_III[/quote]Genau so ist es: Der 2er funktioniert im T400s nicht. Nachbauten des 2ers funktionieren im T400s ebenfalls nicht.

Ein Adapter, der in T400 funktioniert, nicht jedoch in T400s, ist im Zweifelsfall nicht defekt sondern ein 2er oder ein Nachbau davon.

[quote='chris08',index.php?page=Thread&postID=716360#post716360]Ich habe nun den original Lenovo Adapter bestellt.[/quote]Den mit der "II" oder den mit der "III"?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=716393#post716393][quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=705361#post705361]Zumindest laut thinkwiki.org nicht:

Ein Adapter, der in T400 funktioniert, nicht jedoch in T400s, ist im Zweifelsfall nicht defekt sondern ein 2er oder ein Nachbau davon.
[/quote][/quote]
genau, im T400 meines Kollegen geht er ja.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=716393#post716393]
Den mit der "II" oder den mit der "III"?[/quote]

No. III
 
Das mit dem Verdongeln würde dann erklären, warum z.B. eine in der Ultrabay mittels Slimsata-Adapterkabel angeschlossene Platte nicht läuft. Da hatte ich das gleiche Ergebnis: läuft kurz an und geht dann aus. :cursing:
Die gleiche Platte im Adapter III macht kein Problem in meim T400s. Sieht also aus wie ein Slimsata-Adapter, hat aber noch ne Erkennung. Ob das Zender-Bios da hilft?

Edit: Diese "Platte" ist aktuell ne X25-E :D
 
[quote='Giesinger Trambahner',index.php?page=Thread&postID=716445#post716445]Ob das Zender-Bios da hilft?[/quote]
Freiwillige vor! :D
 
Habe heute den Hard Drive Bay Adapter III bekommen. Funktioniert tadellos mit meiner 2,5" WD 640GB Festplatte. Werde den Einschub bei Gelegenheit mal aufschrauben, um nach den Unterschieden zu forschen.
 
Hast Du schon ergründen können, worin der Unterschied besteht? Habe hier das gleiche Problem. Nervt ohne Ende :cursing:

Danke und Grüße
yap
 
Hallo,
Ich habe einige Urltrabay II Akkus fuer mein T400s und das bezel ist tatsaechlich nicht im 1:1 Uebergang zum Gehaeuse.
1.Faellt es nicht auf, 2. Stoert es absolut garnicht.


Gruss
 
[quote='yap',index.php?page=Thread&postID=839264#post839264]Hast Du schon ergründen können, worin der Unterschied besteht? Habe hier das gleiche Problem. Nervt ohne Ende :cursing:

Danke und Grüße
yap[/quote]Leider nicht - ich hatte den eBay Adapter an meinen Kollegen weitergeschenkt und mich nicht mehr darum gekümmert. Kann bei Gelegenheit aber mal den IIIer aufschrauben und das Innenleben erkunden.
 
Ja, wäre toll. Kann doch echt nicht sein, dass Lenovo hier einfach nur eine Elektronik verbaut, um die Kompatibilität zu unterbinden :cursing:


Habe mir jetzt auf jeden Fall schon mal einen Adapter III bestellt, da ich auf eine 2te Festplatte angewiesen bin. Der kommt auch schon morgen, aaaaber leider muss ich das T400s wohl einschicken, weil die Lautsprecher nicht gehen und die TouchPad Tasten nicht funktionieren. Das Gerät habe ich erst gestern von NBWN bekommen. Sonst waren die Geräte immer Top :(
 
[quote='chris08',index.php?page=Thread&postID=716216#post716216]ich habe günstig einen (gut gefertigten) Nachbau bei eBay geschossen. Nun die Ernüchterung: Das Teil funktioniert nicht im T400s.
[/quote]Jaja, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Alter Spruch, aber es stimmt (leider) immer noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben