Ich benutze Fedora auf meinem T400s (siehe Signatur). Brennvorgänge mit Brasero scheitern schon fast grundsätzlich (nehme stattdessen wodim, was ganz gut geht). Aber jetzt habe ich ein paar ungewöhnliche Dinge entdecken müssen:
Das ist unglaublich langsam! Also habe ich weitergesucht:
Ok, Also irgendwas mit DMA scheint das Laufwerk schonmal zu können. Aber dann doch wieder:
Nach weitergehender Suche stieß ich dann auf diesen Eintrag im Thinkwiki: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problems_with_SATA_and_Linux#No_DMA_on_DVD_drive
Eine Frage und eine Bitte:
Funktioniert bei jemandem der ata_piix-Patch aus dem Thinkwiki bzw. was soll sich nach Anwendung eigentlich genau tun?
Es wäre schön, wenn ein anderer T400s-Linux-User die obigen Befehle (als root) bei sich ausführen und mir die Ausgabe mitteilen könnte, damit ich weiß, ob das "normal" ist.
vielen dank
tuxor
PS: Gibt es hier noch jemanden, bei dem Brasero nach dem Brennvorgang ständig ausgibt, er könne das Medium nicht auswerfen (das solle man bitte manuell tun), und danach ist der Brennvorgang fehlgeschlagen?
Code:
# hdparm -tT /dev/sr0
/dev/sr0:
Timing cached reads: 4614 MB in 2.00 seconds = 2310.48 MB/sec
Timing buffered disk reads: 2 MB in 4.68 seconds = 437.61 kB/sec
Code:
# hdparm -I /dev/sr0 | grep DMA
DMA: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2
# dmesg | grep -i ata
[...]
ata2.00: ATAPI: MATSHITADVD-RAM UJ862AC, SB01, max UDMA/33
ata2.00: configured for UDMA/33
Code:
# hdparm -d /dev/sr0
/dev/sro:
HDIO_GET_DMA failed: Inappropriate ioctl for device
Nach weitergehender Suche stieß ich dann auf diesen Eintrag im Thinkwiki: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problems_with_SATA_and_Linux#No_DMA_on_DVD_drive
Eine Frage und eine Bitte:
Funktioniert bei jemandem der ata_piix-Patch aus dem Thinkwiki bzw. was soll sich nach Anwendung eigentlich genau tun?
Es wäre schön, wenn ein anderer T400s-Linux-User die obigen Befehle (als root) bei sich ausführen und mir die Ausgabe mitteilen könnte, damit ich weiß, ob das "normal" ist.
vielen dank

tuxor
PS: Gibt es hier noch jemanden, bei dem Brasero nach dem Brennvorgang ständig ausgibt, er könne das Medium nicht auswerfen (das solle man bitte manuell tun), und danach ist der Brennvorgang fehlgeschlagen?