T400s Touchpad Multitouch

quorr

New member
Themenstarter
Hallo,

leider habe ich bisher noch keine funktionierende Lösung für mein Thinkpad T400s Touchpad gefunden um Multitouch gesten zu erlauben.
Das T400s hat dieses neue Touchpad mit den Noppen ... (Bild)

Ich habe das hier eingetragen http://ubuntu-snippets.blogspot.com/2009/03/multi-touch-for-anyall-synaptics.html
Aber leider zeigt mir synclient -m 100 zeigt mir leider immer nur einen Finger an ... :(

Gibt es von euch schon jemanden, der das zum laufen gebracht hat?

Gruß quorr

Bei meinem T61 hab ichs einfach mal unter Kde4 eingestellt. Funktionierte einwandfrei, das Mehrfingerscrollen etc.

Hi,

ich kann es beim T60 auch unter Gnome aktivieren per "System -> Einstellungen -> Maus -> Touchpad"; ganz ohne XML. 8) synclient -m100 wirft auch brav mehrere Finger aus. Das muß wohl an diesen neumodischen Noppen liegen. ;)

Unter Ubuntu 9.10 kann ichs auf meinem R60 auch einstellen. Zweifingerscrolling funktioniert problemlos.
lg andi42

Ich habe gestern Ubuntu neu installiert ... und was soll ich sagen - auf einmal funktioniert es doch!
Keine Ahnung was ich anders gemacht haben soll. ?(

Gruß quorr

Bei mir, Ubuntu 9.10 gehts nicht. Irgendjemand eine andere Lösung ausser der Neuinstallation? Edit: Dh. mein Fehler ist, dass ich nur einen Finger angezeigt bekomme. Evtl. Hardware-abhängig?

Gute Idee. Hab noch ein paar andere Quellen gefunden, wenn ich Erfolg haben sollte, melde ich mich.

Also es scheint tatsächlich eine Hardwarefrage zu sein, ob
PHP:
synclient -m 100
einen oder mehrere Finger entdeckt; falls mehrere Gefunden werden, kann man einfach den bekannten Anleitungen folgen. Für den Fall, dass nur einer gefunden wird, siehe hier https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-input-synaptics/+bug/422224/comments/8 Das funktioniert bei mir, muss nur noch einen Weg finden das permanent zu machen (und beim startup mitladend machen).

Hat sich hier eigentlich etwas getan? Bei mir wird und synclient -m100 immernoch nur 1 Finger angezeigt. Mit der zwei-Finger-Emulation über das Gewicht funktioniert es allerdings problemlos. Ich finde es aber ärgerlich, ein so modernes Touchpad zu haben und dann auf solchen Notlösungen zurückgreifen zu müssen!
Also kennt jemand hier den aktuellen Entwicklungsstand? Wird sich daran noch etwas tun?

Gibt es da mittlerweile neues?
Gerade mit Maverick soll die Multitouchunterstützung ja besser geworden sein.
Bei meinem TP T400s funktioniert MT aber immer noch nicht.

Geht denn bei dir wenigstens Zwei-Finger-Scrollen? Ich finde es zwar auch ärgerlich, dass synclient nicht wirklich mehrere Finger anzeigt, aber es funktioniert ja problemlos das Zwei-Finger-Scrollen sowohl vertikal als auch horizontal. Und die anderen Gesten, insbesondere das "zoomen", haben mir noch nie so zugesagt. Lediglich die vor- und zurück-Funktion im Browser (mit drei Fingern) würde mir gefallen, aber ich kann auch ohne ;)

bei mir geht nicht mal das. beim alten hp-laptop, der nciht mit mt beworben wurde, ging es auf anhieb. beim t400s gehts nciht..

Bei mir geht gar nichts bezueglich 2 Finger. Ist auch nicht wirklich so tragisch, da ich eh Trackpointuser bin.
Sehe es mehr als Spielerei und da ich gerne rumbastle haett ichs eben gern zum laufen gebracht.

Ich aktiviere bei meinem T400s das Zwei-Finger-Scrollen mit einem Skript, das ich bei jedem Start automatischen ausführen lasse:
Code:
#!/bin/bash

sleep 05
xinput set-int-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Synaptics Two-Finger Width" 32 8 &
xinput set-int-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Synaptics Two-Finger Pressure" 32 40 &
xinput set-int-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Synaptics Two-Finger Scrolling" 8 1 1 &

exit 0
Du kannst ja versuchen, ob es bei Dir auch funktioniert. Vielleicht löst das ja schon Dein Problem :)

danke!
habs mal eben on-the-fly getestet und es funzt! super! :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben