T400s, T410s oder doch T420s???

mtbr

Member
Registriert
27 März 2010
Beiträge
130
Hallo,

schön langsam hat es das T43 meiner Freundin verdient, in den Ruhestand geschickt zu werden. Als Nachfolger hatte ich wegen des 16:10 Displays eher an das T400s oder das T410s gedacht. Die vertikale Auflösung wurde zwar beim T420s nicht verringert, sondern lediglich die horizontale in der Breite erweitert, allerdings fürchte ich mich etwas vor der höheren Pixeldichte. Die Modelle ohne "s" scheiden aufgrund ihrer Klobigkeit aus. Ich habe zwar schon einige Testberichte über die besagten Modelle gelesen, allerdings war ich danach auch nicht viel schlauer. Ich würde mich also über Kommentare von Leuten freuen, die bereits das T400s und das T410s, oder vielleicht auch noch das T420s benutzt haben.

Das TP wird nicht für 3D Anwendungen genutzt, die X4500 des T400s sollte also ausreichen. Schafft es die X4500 eigentlich Full HD Filme ruckelfrei zu decodieren?

Folgende Kriterien sind wichtig:
1.) !Display!: Das TP wird fast ausschließlich ohne externen Monitor verwendet.
2.) Leistungsreserven: Das TP soll wieder einige/viele Jahre in Sachen Leistung ausreichend sein. Das spricht wohl fürs T410s und insbesondere fürs T420s.
3.) Akkulaufzeit: wohl ein leichtes Plus fürs T400s aufgrund des geringeren Stromverbrauchs (zumindest im Vergleich zum T410s).

Ist die Pixeldichte des T420s im Vergleich zu den Vorgängern überhaupt merklich höher? Das T420s sollte aufgrund der Sandy Bridge CPU ein Stück mehr Leistung bringen und auch der 2,5'' Formfaktor der SSD, sowie der USB 3.0 Port wären mir sehr willkommen. Und dann war da noch der mögliche Gittereffekt beim T420s.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Danke, lg!
 
was ist dir/ihr beim display wichtig? die 14"er haben alle keine sonderlich guten displays. in meinem t400s steckte eines mit sehr hoher helligkeit (das t400s wurde mit 300 nits beworben, die stellenweise fast erreicht wurden). aber miserablem kontrast (< 100:1!), starker blickwinkelabhängigkeit und deutlichem blaustich (farbtemperatur 7600 oder 7800 k).
bei der akkulaufzeit darfst du nicht allzuviel erwarten. mit etwas surfen oder schreiben bei mittlerer helligkeit kam ich mit fittem akku (43 wh) auf 3,5 h. mit der zeit wurds weniger, da der akku nachließ.
 
Ich stand vor dem gleichem Dilemma. Habe mir schlußendlich hier aus dem Forum ein T410s gegönnt, Hauptgrund war ein 16:10 Samsung Panel. 16:9 für Business-Notebooks ist für mich bis heute eine der schlimmsten Entscheidungen seitens Lenovo, sogar Apple hat 16:10 auf den AIR-Konsorten beibehalten. Ich kam mit der noch weiter reduzierten vertikalen Auflösung einfach nicht klar.

Der Akku wird bei allen 3 Modellen keine Rekorde erzielen, es ist nur ein 6 Zeller mit ~ 44 Wh. Ein Ultrabayzusatzakku wäre möglich, aber leider ist bei mir die Ultrabay schon von einem Ultrabayadapter für die 2,5" SSD belegt.

Oder aber Du gönnst Dir ein T440s super IPS-Display, lange Laufzeiten (Haswell), Zusatzakku zum Anstecken, USB 3.0, neues flacheres Gehäuse, kein Trauerrand mehr um das Display, aber ein Clickpad:zornig:.
 
Hallo nochmal,

meine Frage nach der Akkulaufzeit ist wohl eher theoretischer Natur, könnt ihr also vergessen. Der Akku des jetzigen T43 schafft vielleicht noch 45 min, auch 3 h beim surfen wären also schon ein Fortschritt :).

@yatpu: das TP wird hauptsächlich für Office und Internet, sehr selten für etwas Viedoschnitt und Bildbearbeitung benutzt, also recht überschaubare Anwendungen. Schrift sollte gut lesbar sein, ein Gittereffekt à la T420s geht gar nicht. Generell waren zumindest früher die Displays von Lenovo nicht für ihre Darstellungsqualität berühmt. Die Frage sollte also lauten, welches der angeführten TP das beste / am wenigsten schlechte Display hat :). Der miserable Kontrast des T400s spricht wohl gegen diese Serie, die Frage ist dann aber, ob das Display des T410s da bessere Werte liefert???

@ququ: das mit der reduzierten vertikalen Auflösung stimmt so aber auch nicht, das 16:9 vom T420s aufwärts wurde laut TinkPad-Wiki lediglich seitlich in der Auflösung erweitert:

T410s: 14.1" TFT-Farbdisplay, WXGA+ (1440x900)
T420s: 14.0" HD+ 1600x900

Aber auch mir kommts bei den 16:9 Displays so vor, als würde ich durch einen Sehschlitz schaun.

Alles was neuer ist als ein T420s scheidet für mich aufgrund des noch zu hohen Preises aus.
 
t400s und t410s haben dieselben displays. es gibt 2 verschiedene displays für diese beiden serien. welches display man bekommt, ist russisches roulette. die besten chancen hast du, wenn du z.b. hier im forum kaufst und die displayfrage vorab klärst. für bildbearbeitung taugt aber afaik keines der in diesen 3 modellen verbauten displays. ein externer monitor ist daher für bildbearbeitung pflicht!
das display meines t400s hab ich mal mit cucos hilfe kalibriert. die farben sahen deutlich natürlicher aus, aber gerade bei haut-, grün- und brauntönen gingen sehr viele abstufungen verloren. es sah aus, als wenn aus hunderten farbabstufungen nur 5 übrig blieben (starkes "color banding"). gesichter hatten oftmals nur 2 oder 3 farbtöne. die restlichen farben gingen bei kalibrieren verloren.

wenn du bildbearbeitung auf dem internen display machen willst, kommt nur ein 15"-tp in frage, da deren displays besser sind. insbesondere das display mit full-hd ist gut.
 
ok, wie gesagt ist Bildbearbeitung nur sehr selten am Programm - da kann man auch mal ausweichen. Würde mich interessieren ob die von dir angesprochenen Schwächen meinem ungeschultes Auge überhaupt auffallen. Weißt du wie sich die Displays des T400s und des T410s im Vergleich zum 14,1" mit 1400x1050 Pixel des T4x schlagen? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das jetzige Display aus einem T40, 41, 42 oder T43 ist :confused:. Ich selbst arbeite auf einem T61 mit 1680 x 1050 Pixel, und finde das Display bis auf die maximale Helligkeit für meine Bedürfnisse ausreichend.

Welches wäre denn bei den T400s und dem T410s jeweils das gute Display, das es zu finden gilt? Ich hab auch was gelesen von gehäuften Displaybruch Vorfällen beim T410s, somit ist wohl auch das T400s betroffen - oder hat das noch ein anderes Displaygehäuse ? Wie siehts mit Full HD Filmen auf dem T400s aus - schafft das der Grafikchip?
 
Wenn du momentan mit dem 1680x1050 Display im T61 gerade ausreichend findest wirst du mit einem T400s/T410s Display auf keinen Fall zufrieden sein, ebensowenig wie mit dem HD + Display im T420s. Das WSXGA+ im T61 gehört nämlich noch zu den besseren Displays in den älteren Modellen, die Displays in T400s-T420s sind verglichen damit leider absolut unterlegen - sie sind heller, aber die Farben, der Kontrast und der Schwarzwert sind beim T61 sehr viel besser.

Wenn wirklich viel am internen Display gearbeitet wird kann ich nur ein 15" Modell empfehlen - entweder das T510 oder das T520, mit HD+ Display (FHD wird man in dem Preisbereich wohl eher nicht finden. Die 14" Displays dieser Generationen sind einfach nichts.
 
ich hatte ein samsung LTN141BT08001 mit der fru 27R2485, das andere ist das 27R2479 (laut http://laptop-parts-world.over-blog...00s-lcd-led-panel-wxga-27r2485-111560736.html von toshiba). die schwächen sind so offensichtlich, die springen einem quasi ins auge. bei t400s und t410s kommen die gleichen deckel zum einsatz (afaik 2 verschiedene), daher sind beide recht anfällig für brüche des panels oder auch das abreißen einiger kontakte im display, was zum ausfall breiter streifen führen kann. für den transport in vollgestopften rucksäcken oder taschen sind diese beiden modelle daher nicht geeignet! also immer genug platz lassen und auch auf druck von außen achten.
ich habe nie ein 14" t4* in der hand gehabt, kann das display also nicht einschätzen.

intel x4500mhd kann hd beschleunigen.
 
oi, ok das hört sich jetzt doch recht eindeutig an. Haben die Generationen danach (also ab T430s) irgendwann mal bessere Displays bekommen? Evtl. muss das T43 noch ein Jährchen durchhalten, bis die Gebrauchtpreise tiefer sind.

@yatpu: habe ich das richtig verstanden, dass das Toshiba das bessere der beiden ist, weil du ein schlechtes (Samsung) hattest? Oder sind die Toshiba noch übler? Die TPs werden bei uns außerhalb der Wohnung nur in eigener Tasche transportiert. Außerdem wird auch mit dem T43 wegen Flexinggefahr sehr sorgsam umgegangen. Sollte dann wohl keine Probleme geben.
 
beim t430(s) kommen dieselben panels zum einsatz wie beim t420s. erst das brandneue t440s hat endlich ein gutes panel (fullhd, ahva-panel).
ich hatte nie das vergnügen mit dem toshiba-panel.
 
hi ich habe dich deshalb wegen dem Samsung oder Toshiba Panel gefragt, weil ich aus deinen Posts nicht herauslesen konnte, welches der beiden nun das bessere ist:
t400s und t410s haben dieselben displays. es gibt 2 verschiedene displays für diese beiden serien. welches display man bekommt, ist russisches roulette. die besten chancen hast du, wenn du z.b. hier im forum kaufst und die displayfrage vorab klärst.
...aber vermutlich dürften die Unterschiede ohnehin nicht gravierend sein, wenn die Displays generell dürftig waren.

Bei FullHD auf 14" hab ich wieder das Problem mit der Pixeldichte. Ich arbeite mit Win7 - da kann ich zwar die Schriftgröße umstellen, jedoch funktioniert das auch nicht in allen Anwendungen und oft wirken die Schriften auch verwaschen. Keine Ahnung ob das mit Win8 besser geht. Solange das allerdings nicht in vernünftiger Qualität und anwendungsübergreifend funktioniert, ist FullHD auch keine Alternative für mich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben