T400s SSD von Intel bestellbar

marlic

Member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
117
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, gibt es die SSD bei den T400s Modellen von verschiedenen Herstellern.
Die Intel-Platten scheinen da ganz klar die Nase vorn zu haben. Stimmt das wirklich?

Habe ich als Käufer denn die Möglichkeit beim Kauf auf eine Intel zu bestehen? Die Datenblätter sagen immer nur "SSD", nie aber, ob eine von Intel, Samsung usw. drinsteckt.
 
Das kannst Du ja anhand der Größen erkennen: Intel=80/160GB; Toshiba/Samsung=128/256GB.
 
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=676383#post676383]Das kannst Du ja anhand der Größen erkennen: Intel=80/160GB; Toshiba/Samsung=128/256GB.[/quote]kann man sich darauf verlassen?
 
cool, danke.
Dann muss man nur noch ein Gerät mit der entsprechenden Plattengrösse finden.
 
Die 80er-Variante ist kein Problem, die 160er hab ich noch nirgends gesehen. Bei der 80er-Variante hat es mir das NSF25GE/2815-25G angetan, da es auch den Expresscard-Slot und die etwas schnellere CPU hat.

In die Intel SSD hab ich performancetechnisch mehr vertrauen als in die Samsung/Toshi.
 
ich suche jetzt auch schon etwas länger aber ein Modell mit 160 GB SSD finde ich auch nicht :(
80 GB sind mir etwas zu knapp.
 
Frag doch einfach deinen Händler. Falls die Modelle mit Intel SSDs derzeit überhaupt lieferbar sind wird er dir sicher eines besorgen können.

Alternativ die mitgelieferte Samsung/Toshiba verkaufen und selbst gegen eine Intel tauschen, ggf. auch in Kombination mit einer Ultrabay-HD (ich möchte gar nicht wissen was eine 160GB Intel mit FRU kostet ;)).
 
Händler ist gut. Leider sitze ich in der Pampa und von einem vernünftigen Fachhändler, der noch dazu Lenovo anbietet, bin ich Lichtjahre weit weg.
Mir bleibt nur der Onlinekauf oder die Reise in die Zivilisation (also in eine Grossstadt), um ein NB zu kaufen.

Allerdings habe ich es nicht eilig und kann noch etwas warten. Vielleicht ändert sich die Lage auf dem Markt, wenn die nächste CPU-Generation kommt. Lenovo will dann ja anscheinend auch das T400s wieder neu auflegen. Denke, da wird das Angebot besser werden, als es jetzt ist.
 
warten kann man immer^^

Aber du könntest eg die 80GB Variante kaufen, und wenn du wirklich nicht zufrieden mit der Kapazität bist, später auf die 160GB aufrüsten.
160GB: http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA

80GB: http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA

Im Grunde reicht die 80er aber locker oder möchtest du auf eine sündhaft teuere SSD Platte die alten Urlaubsfotoalben im 12MP der letzten Jahre speichern?
 
stimmt oder man nutzt den Ultrabay, um eine zweite 80 GB oder gleich eine 160 GB parallel zu fahren.
 
Wirtschatlich am sinnvollsten wäre es aber die 80GB SSD zu nehmen und ins Ultrabay ne WesternDigital 250/320/500GB HDD @5400U/min

Dann kannst du alle Programme die man so braucht auf die SSD packen, Windows, CAD, Photoshop, das ein oder andere Spiel etc und Daten wie Musik, Filme etc. auf die normale Platte.

Wer aber jederzeit volle Leistung haben will, soll eben entsprechend bezahlen.
 
Passt eine normale 2,5" Festplatte überhaupt in den Ultrabay des T400s ?
Ich vermute nämlich, dass dieser zu niedrig ist, sonst hätte Lenovo wohl auch eine günstigere 2,5" Festplatte eingebaut...

EDIT: Die verlinkten SSDs sind übrigens auch 2,5"-Platten die im T400s wohl nicht passen werden, wenn dann sollte die X18-M passen...
 
Würde man sonst nen 2,5" HDD-Adapter für die Ultrabay anbieten? Dünner als 9,5mm bei 2,5" dürfte schwierig sein.

Ich denke die Variante 80er SSD als Systemplatte (langt locker, am Desktop brauch ich knapp 30 GB incl. Swap und Hiberfil) und die ständig benötigten Daen und ne HDD in die Ultrabay für nicht permanent benötigte Daten scheint mir am praktikabelsten. Wenn, dann aber ne Scorpio Black.
 
Hallo!

Bei http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-t400s-nsdd4ge-nkdg-1016/3

im Abschnitt Geräuschentwicklung heißt es:,,Eines stört aber die Klang-Idylle: Bei massiven Festplattenzugriffen (etwa dem „Performance Test, Sequential Read“) ertönt aus der linken Gehäuseseite ein hochfrequentes Piepen.''

Auch hier: [T400] [url='http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/72561-t400s-ger%C3%A4usche/'][T400s] Geräusche[/url]
berichten mehrere User von einem Piepen der Festplatte.

Meint Ihr dieses Piepen wird bei den SSDs von Intel ebenso wie bei denen von Samsung und Toshiba auftauchen?
 
[quote='Markus26',index.php?page=Thread&postID=676733#post676733]Meint Ihr dieses Piepen wird bei den SSDs von Intel ebenso wie bei denen von Samsung und Toshiba auftauchen? [/quote]Die Kristallkugel ist defekt.

Intel baut musikalische CPUs, AMD ...
Intel baut musikalische SSDs, andere Hersteller ... (oder umgekehrt?)

Wenn die Speicherchips musizieren dürfte es mehrere/alle Hersteller betreffen. Wenn der Controller musiziert dann ist Intel unabhängig von anderen.
 
Das mit dem Ultrabay-HDD-Adapter wusste ich noch gar nicht, allerdings wundert es mich dann, das standartmäßig keine 2,5 Zoll Platte im T400s verbaut wird...
 
Ja, das mit dem 1,8" käst mich auch an weil es einem einfach Flexibilität nimmt. Aber ist vmtl. einfach der Preis für den Shrink ggü. dem normalen T400. Ich werd mal auf das T410(s) warten, auch wenn der Spieltrieb sagt "das Ding muss sofort her".
 
[quote='Giesinger Trambahner',index.php?page=Thread&postID=676753#post676753]Ja, das mit dem 1,8" käst mich auch an weil es einem einfach Flexibilität nimmt. Aber ist vmtl. einfach der Preis für den Shrink ggü. dem normalen T400. Ich werd mal auf das T410(s) warten, auch wenn der Spieltrieb sagt "das Ding muss sofort her".[/quote]Ich fürchte es wird noch bunter werden nachdem mSATA und SATA 3 die bisher relativ stabile HD/SSD Welt bereichern soll.
Andererseits bin ich in der glücklichen Lage noch mit meinem X61s so lange aushalten zu können bis USB 3 ausgereift ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben