T400s - SSD und HDD - kann man Active Protection System nur für die HDD aktivieren?

acnst

New member
Themenstarter
In meinem T400s habe ich eine SSD und im Ultrabay-Slot eine HDD verbaut. Lässt sich das Active Protection System so konfigurieren das es nur die HDD überwacht und die SSD ignoriert?

Ist mein Beitrag so unverständlich gewesen? ;-) Ich habe eine SSD und eine HDD verbaut. Und für die HDD möchte ich eben APS verwenden. Aber ich habe keine Option in APS gefunden den Schutz nur auf die HDD zu beschränken.

EDIT:

TE war schneller.

Hab das bei mir festgestellt, dass das APS aus ist, wenn keine zweite HDD drin ist und bei HDD im Ultrabay scheint das APS zu laufen.

Musste da nix einstellen. (T60p, XP)

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=669894#post669894]

Hab das bei mir festgestellt, dass das APS aus ist, wenn keine zweite HDD drin ist und bei HDD im Ultrabay scheint das APS zu laufen.

Musste da nix einstellen. (T60p, XP)[/quote]

Danke, dann probiere ich das mal aus.

EDIT: Fantastisch! Es funktioniert wie von dir beschrieben. Nur SSD: APS ist inaktiv - HDD eingeschoben: APS wird aktiv.

So, jetzt mochte ich mal Totengräber spielen...

Frage: Hat aktives APS bei ner SSD irgendeinen Einfluss?

Bei mir ist ne SSD im Hauptschacht, und es kommt bald eine 1TB Platte in den Ultrabay-Schacht. Wird die SSD auch gestoppt, wenn APS anspringt?

Mir geht's um Folgendes: Bei nem System auf Festplattenbasis mit aktiviertem APS ist es etwas schwierig mit schnell Zuklappen und in die Tasche stecken, weil das System kurz vor dem Standby nochmal auf die Festplatte zugreifen muss (keine Ahnung wieso, Windows macht das halt scheinbar so). Wenn ich das Gerät zuklappe, in die Tasche stecke und direkt loslaufe, kommt es schon mal vor, dass das Gerät gar nicht aus geht, weil durch die konstante Bewegung kein Festplatten zugriff und somit kein Standby möglich ist. Deswegen muss ich immer nach dem Zuklappen das Gerät noch kurz auf den Knien behalten, bis tatsächlich das Mondsymbol leuchtet. Wenn ich im Zug aufspringe, weil ich merke dass ich schon 30 Sekunden lang am Zielbahnhof stehe und die Türen gleich wieder zur Weiterfahrt schließen, vergesse ich so etwas öfters mal :p

Mit nur der SSD im Gerät funktioniert das Ganze wunderbar, auch mit aktivem APS - hab's schon mal installiert und es ist auch an. Egal wie ich das Gerät rumrüttel', es springt nicht an - schienbar ist es intelligent genug um zu merken, dass die SSD nichts zum "parken" hat. Was aber, wenn eine Festplatte mit im System ist? Wird dann nur die Festplatte während Bewegungen gesperrt? Oder direkt alle Festplatten-ähnlichen Geräte?

Weiss jemand bescheid?

Da häng ich mich mal ran, interessiert mich auch. Hab eine SSD im Hauptschacht und eine 500GB HDD im Ultrabay. Mir kommt es auch so vor, als wenn die SSD an bleibt, auch wenn ich schüttel. Offensichtlich ist entweder APS schlau genug oder die SSD dumm genug und hat den Kopf-parken-Command gar nicht implementiert, so dass APS vor sich hin "schreit" und die SSD gar nicht reagiert. Aber ist es wirklich so? Und funktioniert APS dann für den Ultrabay-Schacht?

Das APS allgemein für den Ultrabay-Schacht funktioniert, meine ich schon öfters hier gelesen zu haben.

Hast Du Lust mal zu testen? 1x Musik von SSD abspielen und schütteln, 1x Musik von Ultrabay-HDD abspielen und schütteln. Wenn die Musik aufhört, greift APS auf das jeweilige Medium... :)

Der Zuklapp+Schüttel Test wäre auch interessant, falls Du Zeit hast - einfach gucken, ob das Gerät trotz Schütteln normal in den Standby geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... gute Frage. Gemäss der Beschreibung von APS wird nur die HDD gestoppt. Aber ob dies wirklich zutrifft, keine Ahnung. Wie vorgeschlagen... ausprobieren. Würde mich auch interessieren :).

LG Uwe

Ich würd's ja selbst machen, aber ich muss mit dem Adapter noch ein paar Wochen abwarten :p

Es ist schwer, reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, da die ganzen Abspielprogramme puffern und so eine MP3 in Sekundenbruchteilen eingelesen ist... Gibt es da eine zuverlässigere Lösung? Aber bisher konnte ich ein paar mal Unterbrechungen bei Musikstücken von Ultrabay festestellen, wenn ich möglichst direkt beim Start schüttelte. Bei der SSD ist mir das nicht gelungen. Allerdings hab ich beim Starten von Ultrabay auch bestimmt 10 Starts gebraucht, um es 1-2x hinzubekommen. Daher kann es bei der SSD auch nur Zufall sein, die liest ja schließlich noch schneller... Aber wie gesagt, aktuell sieht es so aus, als wenn Ultrabay-HDD geschützt wird und die SSD weiterläuft - ob das nun an einem Ignorieren des Parkbefehls liegt oder an einer schlauen APS-Software, ist eine andere Frage...

Also, letztlich schickt doch das Thinkpad nur einen Stop-Befehl an die Festplatte, den jeder andere Laptop prinzipiell genauso beherrschen kann (sonst ginge es ja nur bei "thinkpad-certified hard disks", und das gibts bekanntlich nicht). Da das Thinkpad völlig unabhängig mit SSD und HDD reden kann, und da es offenbar SSDs und HDDs unterscheiden kann (da bei SSD-Betrieb APS ganz ausgeht), würde ich doch sehr vermuten, dass es auch bei gleichzeitig eingebauter HDD+SSD den Unterschied bemerkt.

Ich habe das grad mal ganz simpel getestet:
- Kopieren eines 700MB Films von RAMDisk auf SSD und kräftig wackeln: läuft ungestört durch, während die Festplatte laut APS-Anzeigetool stoppt
- Kopieren eines 700MB Films von RAMDisk auf HDD und kräftig wackeln: bleibt x-mal stehen, während die Festplatte laut APS-Anzeigetool stoppt

Fazit: Funktioniert genauso wie es soll.

Mal eine grundsätzliche Frage zu APS: Ist das Windows-gesteuert, also wenn der Dienst nicht mehr aktiv ist, z.B. während des Fahrens in den Ruhezustand ist das APS nicht aktiv, oder ist das BIOS gesteuert, so dass das immer läuft, unabhängig von Windows?

aps ist eine software-lösung (egal ob lenovos aps unter windows, oder hdapsd unter linux). ist der dienst nicht mehr aktiv, funktioniert das aps nicht mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben