So, jetzt mochte ich mal Totengräber spielen...
Frage: Hat aktives APS bei ner SSD irgendeinen Einfluss?
Bei mir ist ne SSD im Hauptschacht, und es kommt bald eine 1TB Platte in den Ultrabay-Schacht. Wird die SSD auch gestoppt, wenn APS anspringt?
Mir geht's um Folgendes: Bei nem System auf Festplattenbasis mit aktiviertem APS ist es etwas schwierig mit schnell Zuklappen und in die Tasche stecken, weil das System kurz vor dem Standby nochmal auf die Festplatte zugreifen muss (keine Ahnung wieso, Windows macht das halt scheinbar so). Wenn ich das Gerät zuklappe, in die Tasche stecke und direkt loslaufe, kommt es schon mal vor, dass das Gerät gar nicht aus geht, weil durch die konstante Bewegung kein Festplatten zugriff und somit kein Standby möglich ist. Deswegen muss ich immer nach dem Zuklappen das Gerät noch kurz auf den Knien behalten, bis tatsächlich das Mondsymbol leuchtet. Wenn ich im Zug aufspringe, weil ich merke dass ich schon 30 Sekunden lang am Zielbahnhof stehe und die Türen gleich wieder zur Weiterfahrt schließen, vergesse ich so etwas öfters mal
Mit nur der SSD im Gerät funktioniert das Ganze wunderbar, auch mit aktivem APS - hab's schon mal installiert und es ist auch an. Egal wie ich das Gerät rumrüttel', es springt nicht an - schienbar ist es intelligent genug um zu merken, dass die SSD nichts zum "parken" hat. Was aber, wenn eine Festplatte mit im System ist? Wird dann nur die Festplatte während Bewegungen gesperrt? Oder direkt alle Festplatten-ähnlichen Geräte?
Weiss jemand bescheid?