T400s: SP9400 vs SP9600 und was ist die WWAN-Windows-Sperre

recapture

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2006
Beiträge
126
Hallo zusammen,
ich habe eure Beiträge zum T400s gelesen, und möchte mir nun auch eins bestellen ;)

Meine Auswahl besteht gerade zwischen dem Modell NSDD4GE und dem Modell 2815W14.
Diese Modell entscheiden sich im Preis, RAM und CPU.

Meine Frage, werde ich mit dem schnelleren CPU Nachteile haben, z.b. bezügl. Stromverbrauch ?
Laut Intel ist nur die Frequenz anders und der Rest ist identisch auch der MAX TDP von 25W.

Modell 2815W14
CPU Intel Core 2 Duo SP9600 (2.53GHz, 6MB L2)
RAM 2 GB
ohne OS
1579,00 €

Modell NSDD4GE
CPU Intel Core 2 Duo SP9400 (2.4 GHz, 25W)
RAM 4 GB
1749,00 €

Ich lese bei euch im Forum mehrmals was von einer
WWAN-Windows-Sperre, d.h. es wird für mich unweigerlich Probleme geben, wenn ich eine Version ohne OS kaufe?

Viele Grüße
Daniel
 
2xnein. ;) (die WWAN-Windows-Sperre ist eine Erfindung eines Mitforisten).

Kauf dir das Modell mit SP9600, ist ja auch günstiger. RAM kannst Du ohne Garantieverlust selbst aufrüsten (ab ca. 35 EUR/2GB).
 
Das erstere ist ja ein Studi-Modell, das zweitere für uns Normalsterbliche.
Wenn du also Studi/Schüler bist und noch ein betriebssystem 'rumliegen hast, oder Linux nehmen willst, solltest du dir das erstere kaufen. Der Prozessor ist schneller und wertiger und sollte im Normalbetrieb genauso sparsam sein, er hat halt blos noch eoinen Gang / Multiplikatorschritt mehr. Allerdings kann es sein, das mit den 2Mb beide Bänke belegt sind und du für 4GB (2*2)DDR-3 Ram ca. 80 Euro zahlen musst.
 
Da ist ein 2GB-Modul verbaut. Das ist bei Lenovo mittlerweile auch üblich bei 2GB eine Bank frei zu lassen.
 
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=657106#post657106]2xnein. ;) (die WWAN-Windows-Sperre ist eine Erfindung eines Mitforisten).

Kauf dir das Modell mit SP9600, ist ja auch günstiger. RAM kannst Du ohne Garantieverlust selbst aufrüsten (ab ca. 35 EUR/2GB).[/quote]Super, die Bestellung ist nun raus.

Da ich es dann auch ohne OS bekomme, wollte ich Windows 7 installieren. Ich habe von meiner FH 4 Lizenzen bekommen und die muss ich ja irgendwie loswerden ;)

Nun sollte ich ja diverse Software/Treiber von Lenovo und deren Betaseite installieren damit auch alles sauber läuft.
Ich habe dazu folgende Liste gefunden, kann diese von euch bestätigt oder ergänzt werden?
Oder einfach dieses Auto System Update und den Rest zusammensuchen?
- installed the following Lenovo beta drivers:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html
system interface driver
TP power management driver
power manager
hotkey features
UltraNav driver
UltraNav utility
WLAN Intel
AMT MEI (even though AMT was disabled in BIOS, win7 still saw an unknown PCI Simple Comm device until the drivers were installed)
Lenovo fingerprint software for UPEK
(windows had already installed a driver for the reader, which may have been an incorrect one, as I wasn't given an option to have a power-on swipe or to turn-on LEDs - see
http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=T400_series_ThinkPads&thread.id=13591)
- didn't install access connections as I find Win7's wifi functionality sufficient

- also installed the following Lenovo Vista drivers
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72858
RICOH R5U230 multi card reader
LCD/Monitor profile
Intel Chipset Support
Und ist es sinnvoll, wie manche hier geschrieben haben, mit Programm wie RMclock und TPfancontrol in das System einzugreifen?

Viele Grüße
Daniel
 
Ich würde empfehlen das System Update von Lenovo zu benutzen und alles ausser Client Security und Active Protection System installieren. (auch der Bildschirmtreiber sollte manuell installiert werden (siehe unten))

Lenovo bietet im System Update auch eine Reihe von Patches an, die man bei manueller Treiberinstallation gerne vergisst.

Tpfancontrol ist nur nötig, wenn dich der Lüfter im Betrieb stören sollte. Damit kann das Lüfterverhalten etwas optimiert werden.
Mittels RMCLOCK kannst du durch undervolting den Verbrauch unter Last teilweise deutlich veringern.

Mit beiden Tools sollte man sich aber etwas beschäftigen, wenn man sie einsetzen will. Nötig sind sie aber nicht. Im zweifelsfalle erstmal weglassen.

EDIT:
ich sehe gerade du willst Windows 7 benutzen. einige Updates vom system update werden dort nicht funktionieren. (Ist aber kein problem) Für andere gibt es tatsächlich windows 7 beta treiber, die aber nicht immer nötig sind. Insbesondere die Win 7 version von Client Access funktioniert nicht richtig.

Ich habe bei mir (im Moemnt auch Win 7) das meiste von Vista installiert und lediglich den Power Manager und den Power Manager Driver von Win 7 Beta installiert.

Ich empfehle auch den originalen Bildschirmtreiber von Vista zu installieren. Damit klappt die Helligkeitsregelung vernünftig und er scheint etwas sparsamer zu sein (siehe aich den Thread T400s - Ein User Review. Dort ist auche ein Screenshot mit den von mir installierten Patches/Treibern

Leider ist bei mir das Piepen unter Windows 7 immer noch häufiger als unter Vista und es gibt seltsame Effekte mit dem Powermanager, der manch,al von selbst die Stromsparfunktionen deaktiviert. Aber sonst läufts sehr gut.
 
Win 7 Treiber für T400s

Hi,
ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines T400s, und würde auch gern das System Update von Lenovo benutzen, nur bei mir identifiziert er mein OS als Vista und nicht als Win7. Was kann ich tun?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Tom
 
..das ging aber schnell,

vielen Dank, also doch leider mit der Hand am Arm. ;(

gruß
Tom
 
Hi,
so ich hab noch ne Frage. Auch ich habe einen Vodafone Sim Karte drinn, Modul ist im Gerätemanager eingetragen, nur wie verbinde ich mich mit dem Netz, gibt es dafür ein gesondertes Programm? Ich hab normal eine T-mobile Karte die ich dann reinlegen mächte, muss ich dafür eine t-mobile Software installieren? :?:

Danke im voraus.

Achso, und die einzige Fehlermeldung im Geräte Manager ist: Basissystemgerät, dafür wurde kein Treiber gefunden, hat jemand eine Ahnung was das ist? :?:

Danke Danke
 
Zum Verbinden über UMTS kannst du das Lenovo Tool "Access Connection" verwenden oder als Alternative mwcon.

Der fehlende Treiber Basissystemgerät sollte der Kartenleser sein, über die Forumssuchfunktion findest du eine Lösung diesbezüglich.

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben