T400s soll in Rente, welcher Nachfolger darf es sein?

Mörlin

New member
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

mein geliebtes T400s soll in Rente gehen und ich suche einen würdigen Nachfolger.

Erst mal kurz dazu was ich mit meinem Notebook mache und benötige:

- 60 % Office, Internet, viel Multitasking
- 40 % Arbeit: Ich bin selbstständiger Tontechniker und brauche für die Arbeit akustische Messungen, Audio Simulationen, Audioausgabe/Aufnahme (damit meine ich nicht professionelle Mehrspuraufnahmen, diese macht man nämlich nicht mit einem Notebook, sondern höchst selten kommt es vor, dass ich mal eine Stereo Summe auf einer Veranstaltung mit schneide), CAD (das bedeutet in den meisten Fällen öffnen und vermessen von 2d Plänen, die intel Grafik reicht also aus)
- 14´, Full HD, 8 GB Ram/besser mehr, SSD, USB 3 .0 reicht mir, Netzwerkanschluss möchte ich aber
- Haptik, Verarbeitung und Handling geht eindeutig vor dem letzten Stück Leistung
- bis 1500,- gerne auch deutlich drunter

Welche Optionen habe ich nun:

-T460s: Der logische Nachfolger und auch das Gerät zu dem ich immer wieder zurück komme. Hatte es schon in der Hand und vom ersten Eindruck gefällt es sehr. Wenn da nur nicht die ganzen Testberichte um das schlechte Display und den schlechten integrierten Akku wären:-)
In der kleinsten Ausstattung würde mir es wohl ausreichen.

- T450s: habe das 400s damals über nbwn bestellt, als es schon ne Weile auf dem Markt war. Allerdings spare ich beim 450s in der gewünschten Ausstattung nicht wirklich viel Geld und dieses grau ist für mich eigentlich ein kleines no go. Dafür bekommt man wechselbaren Akk.

- was äteres klassisches: Auch wenn ich bereit wäre mein Budget auszuschöpfen, hätte ich nichts dagegen einen Teil davon einzusparen. Desahlb dachte ich an ein T430s. Ein 420s ist glaube ich wirklich zu alt, auch wenn man da die gute alte Tastatur mit Funktionstasten bekommt:-)
Mit dem 1600x900 panel und einer Aufrüstung mit SSD und mehr Ram ist man aber auch mit ca 900,-, was ich für 4 Jahre alte Technik eigentlich zu viel finde, aber vielleicht überzeugt mich ja jemand vom Gegenteil.

- Fremd gehen: Auch wenn ich es nicht gedacht hätte, ich habe mich mittlerweile auch nach Alternativen umgesehen. Da kommen dann eigentlich nur Dell und HP in Frage. Dell fliegt gleich wieder raus, weil ich die Geräte nicht vorher begutachten kann, was mich sehr wichtig ist.
Bei HP bin ich mir noch unschlüssig. Hatte ein 1020 folio im Laden gesehen, das war schon ganz schick mit dem Alu Gehäuse, top verarbeitet, angenehm leicht. Aber dieser "immer leichter" Trend geht ja auch immer zu Lasten den Tastaturen.
Falls jemand einen konkreten Modellvorschlag hat, dessen genauere Betrachtung Sinn macht, immer her damit.

Das sollen auch erst mal genug Infos und Text sein.
was ist wohl die beste Linie für mich? Ich bin über jede Anregung und Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
mörlin
 
Ein 430s mit 1600er Display und Aufrüstung auf 16GB RAM dürfte doch kaum mehr als 750€ kosten, etwa dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...z-4GB-RAM-180GB-SSD-1600x900-HD-/162019099599

Ich würde mir durchaus die Sache mit einem T420s überlegen - ist kaum langsamer als ein T430s, kostet aber teilweise fast nur die Hälfte. Bei den Neugeräten würde ich eher zum T460s tendieren, aber da weiß ich nicht ob auch das kleinere Display das PWM-Problem hat. Außerdem bekommst du da für richtig viel Geld vergleichsweise wenig Leistung - vor allem wenn es nur maximal 20GB RAM unterstützt.

Andersrum gefragt: Was stört dich am T400s am meisten bzw. wo brauchst du dringend eine Verbesserung?
 
Puh, die Preise für T430s haben im Vergleich zu Ende 2015/Januar 2016 aber ordentlich angezogen... das verlinkte TP ist preislich aber trotzdem nicht besonders attraktiv, da würde ich noch etwas weitersuchen. Zwei Beispiele:
- Von privat: http://cgi.ebay.de/141944726535
- Vom Händler mit 16GB RAM und 256GB SSD: http://cgi.ebay.de/161972575719

Wenn du gerne bastelst, kannst du dir dann noch den FHD-IPS-Mod (mit dem sehr guten Panel aus dem T440s) gönnen und bist bei knapp 700€ für ein top Thinkpad.
 
Ja, das verlinkte klingt doch in der Tat ganz gut, wenn auch der Zustand stimmt. Preis-/Leistungstechnisch finde ich es im Vergleich zu einem T460s deutlich besser, aber wenn man die Leistung unbedingt braucht muss man halt in den sauren Apfel beißen und draufzahlen.
 
Preis-/Leistungstechnisch finde ich es im Vergleich zu einem T460s deutlich besser, aber wenn man die Leistung unbedingt braucht muss man halt in den sauren Apfel beißen und draufzahlen.
+1. Wobei die Mehrleistung des T460s gegenüber dem T430s (das ja etwa auf einem Niveau mit den i5-Versionen des T450s ist) nicht so groß ist, dass sie mir den Aufpreis wert wäre - wenn ich wirklich mehr Leistung bräuchte und neu kaufen würde, würde ich wohl zum T460p greifen.
 
Danke für die ersten Meinungen.
Dass hier niemand schreibt, nimm das 460s, das ist ein Top gerät war, war mir vorher fast klar. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich das 460s von den äußeren Werten, der Verarbeitung und der Haptik ziemlich gut finde. Der Zug der Zeit ist ja leider nicht aufzuhalten und der Trend ist nun mal leichter und schmaler. Das finde ich zwar toll, aber wenn das dann zu lasten von integriertem Akku und augelötetem Ram geht, ist das natürlich weniger schön.
Die Sache ist die, ich würde gerne wieder 5-6 Jahre sorglos damit arbeiten und dann ist ausreichende Garantie auch von Vorteil, deshalb der Gedanke mit einem aktuellen Gerät.
Ich bin bisher super klar gekommen und konnte mit meinem T400s alles machen. Jetzt hat es halt diverse Risse im Gehäuse, ist lahm wie ne krücke, wobei das wohl hauptsächlich an der HD liegen dürfte (imm ssd Zeitalter bin ich noch nicht angekommen:facepalm:) und zuletzt konnte ich ein Programm nicht verwenden (Lacoustic Soundvision), weil dessen neuste Version eine Grafikvorrausstzung hatte, für die das 400s zu alt war. Irgendwas wurde nur in Version 2.1 statt 4.1 unterstützt... Das Programm lief dann auf einem aktuellen Asus Netbook.

Sollte doch die Vernunft siegen, hier ein paar Fragen zu einem guten gebrauchten (also ein T420s oder T430s):

- Prozessorleistung spielt ja anscheinend keine Rolle, aber sollte man ein Modell mit i7 der jeweiligen Serie suchen, wenn es schon etwas älter ist?macht das Sinn?
- Von den Anschlüssen sind ja bei der Geräte gleich, oder?das T420s hat halt nur einmal USB 3.0
- haben beide Geräte zwei Steckplätze für RAM und vertragen 2 x 8 GB?
- sollte ich das Gerät selber mit SSD ausstatten, sind das doch auch die selben SSDs oder?(gleicher SATA, gleiche Bauhhöe)
- Grafik: das ist wohl der einzige Bereich in dem ich mit dem T460s einen richtigen Sprung machen würde. Wie sieht der Vergleich von HD3000 zu HD4000. Lohnt sich der Griff zum 430s was die Grafik angeht?
- sind die verbauten Panels auf gleichem Niveau?
- gewinnt ein Gerät im Bereich Akku Laufzeit?
- Gibt es bekannte Krankheiten dieser Serien?

Wenn ich darauf Antworten habe, kann ich wohl anfangen zu suchen, ob es das passende Gerät gibt. Ich bevorzuge auch den Händler, wegen Steuer und so.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Rest Sonntag!
 
ich würde gerne wieder 5-6 Jahre sorglos damit arbeiten
T420s oder T430s sind aus meiner Sicht dann die falsche Wahl, da sie 3840x2160-Monitore nur bei 30 Hz ansteuern können und somit weniger zukunftssicher sind als neuere Geräte.
Beim T430s lässt sich zudem ohne weiteres keine WLAN-Karte mit 802.11ac-Unterstützung nachrüsten, da ein whitelistfreies BIOS mit entsprechender Hardware aufgespielt werden muss und nicht wie bei älteren Geräten über ein Windows-Tool oder ein bootfähiges Medium aufgespielt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Prozessorleistung spielt ja anscheinend keine Rolle, aber sollte man ein Modell mit i7 der jeweiligen Serie suchen, wenn es schon etwas älter ist?macht das Sinn?

Nur wenn du ganz sicher weißt, dass du die zusätzliche Leistung brauchst.

- Von den Anschlüssen sind ja bei der Geräte gleich, oder?das T420s hat halt nur einmal USB 3.0

Schau mal ins Wiki. Da sind alle Specs gelistet.

- haben beide Geräte zwei Steckplätze für RAM und vertragen 2 x 8 GB?

Ja.

- sollte ich das Gerät selber mit SSD ausstatten, sind das doch auch die selben SSDs oder?(gleicher SATA, gleiche Bauhhöe)

Je nach dem ob du es mit oder ohne SSD bekommst. Es passt grundsätzlich jede 7mm 2,5" SSD.

- Grafik: das ist wohl der einzige Bereich in dem ich mit dem T460s einen richtigen Sprung machen würde. Wie sieht der Vergleich von HD3000 zu HD4000. Lohnt sich der Griff zum 430s was die Grafik angeht?

Im Extremfall ist der Unterschied bis zu 100% groß, aber wenn du nichts Grafiklastiges machst dann ist es sowieso egal. Zumal Dual-Channel die Intel deutlich beschleunigt.

- sind die verbauten Panels auf gleichem Niveau?

Ja. Ein FHD Mod ist anzuraten.

- gewinnt ein Gerät im Bereich Akku Laufzeit?

Das T430s ist besser. (ist ja auch neuer)

- Gibt es bekannte Krankheiten dieser Serien?

Mir fallen gerade nur die ausleiernden Scharniere ein. Manche würden sicherlich auch das Display als Krankheit betrachten.:D

Ansonsten gebe ich fb recht, wenn du das Gerät wieder lange nutzen willst, würde ich eher zu was neuerem wie dem T460s raten.
 
Da du ja über das entsprechende Budget verfügst, würde ich ganz klar das T460s empfehlen.

Du schriebst ja von "dem schlechten Display und dem schlechten internen Akku" - so schlecht sind die Displays im T460s auch nicht, sie sind auf jeden Fall 1000x besser als die furchtbaren Panels in T420s/T430s. Und die Akkulaufzeit ist auch besser als bei diesen beiden Modellen, der einzige Unterschied ist dass du den Akku halt nicht tauschen kannst ohne das Gerät zu öffnen.

Das T460s ist eigentlich in fast allen Bereichen besser als T420s/T430s. Deutlich besseres Display, deutlich schnellere GPU (und auch schnellere CPUs), mehr RAM, schnellere SSDs. Einfachere Wartung, wertigeres Gehäuse, auch bessere Lautsprecher. Dafür muss man Abstriche machen bei der Tastatur (die beim T460s etwas weniger Hub hat, da es doch ein gutes Stück dünner ist) und man hat halt kein DVD Laufwerk mehr.
 
Auch wenn es dich wieder verunsichern dürfte:

Vom T460s hält dich das Display ab, weshalb du jetzt ein Gebrauchtgerät mit einem Display in Betracht ziehst, dass in Sachen Kontrast/Schwarzwert, Auflösung und Blickwinkel schlechter ist? Finde ich jetzt nur bedingt überzeugend ;)

Und insbesondere der Kontrast beim HD+ Display im T430s ist wirklich mies, zusammen mit den TN typisch schlechteren Blickwinkeln finde ich das deutlich unangenehmer als das etwas dunklere FHD im T460s (das ich allerdings noch nicht gesehen habe... aber Bildschirme mit etwa 220 cd/m² waren ja lange üblich, da wird das T460s bei gleichen MEsswerten jetzt nicht so anders sein...)

Wenn dich am T460s noch andere Punkte stören kann ein T430s wirklich die bessere Wahl sein, das will ich nicht bestreiten... aber beim Display sieht die IPS-Variante im T460s auf dem Papier besser aus. Die negativen Stimmen kommen eher daher, dass sie nicht so gut ist, wie sie sein könnte.
 
Beim T430s ist hier ja ein IPS-Mod wohl Pflicht, dann muss man das T460s displaymäßig mit T440s/T450s vergleichen.
 
Beim T430s ist hier ja ein IPS-Mod wohl Pflicht
Hier stellt sich eben auch die Frage, ob das für Mörlin überhaupt in Frage kommt, nicht jeder kann oder möchte an seinem Gerät herumbasteln. Sicherlich dürfte man auf dem Gebrauchtmarkt vereinzelt bereits umgerüstete Geräte finden, dann bleibt aber immer noch die deutlich schlechtere Zukunftssicherheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Da dachte ich noch ich habe Zeit um ausgiebig mit euch die Vor und Nachteile zu diskutieren, da musste ich kurzfristig doch noch auf einen Job auswärts. Seit ein paar Tagen bin ich wieder im lande und habe wieder Zeit mich mit der Suche weiter zu beschäftigen. Gestern war ich in einem Laden in Berlin, den ich noch nicht kannte. Und obwohl das T460s einen ziemlich "Will haben" Effekt in mir auslöst, bin ich nun stolzer Besitzer eines gebrauchten T420s. War eine sehr spontane Entscheidung und die Vernunft hat gesiegt. Außerdem muss ich in naher Zukunft mein Geld für Kinderwagen und so co ausgeben:-)
Und was soll ich sagen,ich finde das alte Design und die Haptik nach wie vor super, das Gerät ist in einem Top Zustand und kommt mit HD+ Auflösung, 250 ssd von Samsung (neu) und 8 gb ram. Nur eine neue Tastatur werde ich mir wohl mal bestellen.
Da ich jetzt erst mal das System neu aufsetze, kommen mir ein paar Fragen:

- Erst mal habe ich ein Image von Win7 gemacht (oem version) gemacht und stehe jetzt natürlich vor der Frage Update auf Win 10 oder nicht. Ich tendiere zu ja. laufen die ganzen thinkvantage Programme auch unter Win 10 (insbesondere energiemanager, access connection)?

- Mit Ersatzteilbestellungen habe ich wenig Erfahrung. Was sind denn gute Quellen? Und muss ich bei einer neuen Tastatur irgendetwas beachten?

- das erste mal habe ich eine SSD und bin jetzt schon sehr begeistert:) habe die Platte mit den Windows Hausmitteln in 2 Partitionen unterteilt. Sollte ich sonst noch irgendwas machen Treiberseitig? Mich würde auch interessieren, ob die Platte wirklich neu ist, wie kann ich die Lebenszeit auslesen?

Ich bin dann mal weiter Programme installieren.....
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eine deutsche Tastatur gibt es recht günstig neu hier : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...514155?hash=item1a092427eb:g:YFUAAOSwFGNWRMhq .
Allerdings weiss man nicht genau,welcher Tastatur-Hersteller das ist (ALPS,Chicony oder NMB ). Es gibt da durchaus Unterschiede im "Tippgefühl" ,aber das muss man halt selbst "erfühlen" .
Ansonsten kannst Du ja mal die FRU deiner gelabelten Tastatur posten ,damit ließe sich der Hersteller bestimmen,und je nachdem ,ob Du mit der Tastatur zufrieden bist oder nicht,kann man den Hersteller nehmen oder meiden ...
Für die aktuellen Samsung-SSDs gibt es vom Hersteller eine passende SW (Magician) zum Auslesen aller relevanten Daten : http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html .
Bei W10 oder W7 bin ich selbst noch am kämpfen : Habe es auf einem meiner R61 installiert und es funktioniert soweit (Nach anfänglichen Problemen mit der WLAN-Karte ) ,aber so richtig warm bin ich damit noch nicht geworden ...
Liegt aber wohl auch daran,dass ich auf den anderen TPs fast nur W7 fahre ,und der Mensch halt ein Gewohnheitstier ist :D.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben