T400s soll in Rente, welcher Nachfolger darf es sein?

Mörlin

New member
Hallo zusammen,

mein geliebtes T400s soll in Rente gehen und ich suche einen würdigen Nachfolger.

Erst mal kurz dazu was ich mit meinem Notebook mache und benötige:

- 60 % Office, Internet, viel Multitasking
- 40 % Arbeit: Ich bin selbstständiger Tontechniker und brauche für die Arbeit akustische Messungen, Audio Simulationen, Audioausgabe/Aufnahme (damit meine ich nicht professionelle Mehrspuraufnahmen, diese macht man nämlich nicht mit einem Notebook, sondern höchst selten kommt es vor, dass ich mal eine Stereo Summe auf einer Veranstaltung mit schneide), CAD (das bedeutet in den meisten Fällen öffnen und vermessen von 2d Plänen, die intel Grafik reicht also aus)
- 14´, Full HD, 8 GB Ram/besser mehr, SSD, USB 3 .0 reicht mir, Netzwerkanschluss möchte ich aber
- Haptik, Verarbeitung und Handling geht eindeutig vor dem letzten Stück Leistung
- bis 1500,- gerne auch deutlich drunter

Welche Optionen habe ich nun:

-T460s: Der logische Nachfolger und auch das Gerät zu dem ich immer wieder zurück komme. Hatte es schon in der Hand und vom ersten Eindruck gefällt es sehr. Wenn da nur nicht die ganzen Testberichte um das schlechte Display und den schlechten integrierten Akku wären:-)
In der kleinsten Ausstattung würde mir es wohl ausreichen.

- T450s: habe das 400s damals über nbwn bestellt, als es schon ne Weile auf dem Markt war. Allerdings spare ich beim 450s in der gewünschten Ausstattung nicht wirklich viel Geld und dieses grau ist für mich eigentlich ein kleines no go. Dafür bekommt man wechselbaren Akk.

- was äteres klassisches: Auch wenn ich bereit wäre mein Budget auszuschöpfen, hätte ich nichts dagegen einen Teil davon einzusparen. Desahlb dachte ich an ein T430s. Ein 420s ist glaube ich wirklich zu alt, auch wenn man da die gute alte Tastatur mit Funktionstasten bekommt:-)