T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400s: Samsung SSD lahmt - hilft Formatierung?

JanJW

New member
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende 2009 einen T400s (2815-3TG).

Die eingebaute SSD wird immer langsamer. Ich hab hier im Forum schon verschiedene Artikel hierzu gelesen. Eine wirkliche Lösung gibt es wohl nicht.

Was tun?

wird das Laufwerk schneller, wenn ich die SSD formatiere und danach das Image zurückspiele?

Oder hilft nur neue SSD kaufen? :confused:

Gruß Jan
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 14.06.2011 12-38-40.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 14.06.2011 12-38-40.png
    38,3 KB · Aufrufe: 53
Formatieren = Bad Idea!

Welches Betriebssystem verwendest Du? Wenn es partout keine Neuinstallation sein soll (was dann und wann wirklich sinnvoll ist), dann mach ein Image, *lösche* die SSD (Stichwort: Secure Erase) und spiel das Image zurück. Dabei solltest Du dann darauf achten, dass das Alignment passt.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Hallo Smoerrebroed,

es läuft Win 7 Prof. 32-Bit.

Genau so wie Du es sagst, hatte ich das vor: Image ziehen, mit "secure erase" löschen und Image zurück spielen.

Wie meinst Du das mit dem Alignment?

Wie sind die Erfahrungen Anderer? Bringt diese Vorgehensweise (vorübergehend) wieder ein besseres Tempo?
 
Hi JanJW,

Du hattest oben geschrieben "formatieren" - deswegen habe ich das nochmal ausdrücklich erwähnt, denn das ist ja nicht das Gleiche wie eine Formatierung. Das Alignment ist eine Besonderheit von SSDs, die es zu beachten gilt, wenn man optimale Performance möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Alignment_bzw._Ausrichtung

Windows 7 sollte üblicherweise die Partitionen von Haus aus korrekt ausrichten. Neuere Versionen von bspw. Acronis machen das auch automatisch, insofern dürfte es da (theoretisch) keine Probleme geben, wohl aber große Performancegewinne. Sofern die HDD TRIM beherrscht, wäre diese Prozedur unter Windows 7 quasi überflüssig, da dann die (notwendigen) Optimierungen automatisch im Betrieb durchgeführt werden.

VG

Smoerrebroed
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Samsung MMCRE28G8MXP-0VB. Die kann trotz FW-Update wohl leider kein TRIM oder Garbage Collection oder so... Deshalb ja meine Überlegungen.

Gut, also muss ich bei Win7 nix weiter beachten...?
 
CrystalDiskInfo sagt Firmware VBM1EL1Q S.M.A.R.T., 48bit LBA und kein TRIM :-(
 
Dann machst Du alles richtig, wenn Du ca. alle sechs Monate die o. g. Prozedur durchziehst. ;-) Ob Toasterzizis' Vorschlag mit der alternativen Firmwar funktioniert, weiß ich nicht, aber mir wäre es das allemal wert, wenn dadurch Trim geht.

VG

Smoerrebroed
 
Siehe letzte seite des verlinkten Lenovo-Threads. Da hat einer genau die gleiche FW gehabt und erfolgreich upgegraded...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben