T400s Problem, extremes phiepen ?????

Dino89

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
49
Hallo,

bin seit 2std stolzer Besitzer eines T400s. Erster Eindruck: Asolut TOP. ABER irgend etwas phiept und zwar extrem. Ein vernünftiges arbeiten ist unter diesem
Geräusch überhaubt nicht möglich. Nur was erzeugt diesen phiep Ton. Er kommt aus der oberen Linken Ecke des Notebooks und es ist so ein flackernder Ton.
SSD oder Lüfter???

Was soll ich nun machen?

MFG
Dino
 
Das Thema ist nicht ganz neu...

Schau mal hier .


Tja und reagieren ... Vielleicht hilft´s ein wenig.

Gruß
Trimmi
 
Mein T400s ist unter Vista (lenovo-Systemrestore installation) im Normalfall absolut leise. Lediglich beim Booten ist manchmal das C4-Piepen in einem leisen Raum deutlich zu hören. Danach ist meist Totenstille.

Allerdings war bei einer unter Handarbeit durchgeführten Installation mit Windows 7 war das C4-Piepen nahezu ständig zu hören. Interessantersweise war auch der Idle verbrauch unter dieser Installation deutlich höher (1-2Watt). Dort liefen wohl die Mainboard-treiber nicht ganz so rund wie unter Vista.

Ich vermute stark einen Zusammenhanmg zwischen sehr lauten C4-Piepen und höherem Stromverbrauch. Ein ordentlich konfiguriertes System sollte auch mit C4-Modus nicht Piepen. Das geräusch wird wohl eher dadurch verursacht, das die CPU zu oft aus dem C4 - Modus wieder herausgerissen wird. Entweder durch irgendwelchen Treibersalat oder anderen Anwendungen. Auch bei meinem X61T konnte ich diesen Effekt feststellen.(Das fiept interessanterweise auch nur unter Windows 7) Wenn alles korrekt läuft , sollte man allenfalls ein leises Knistern hören, wenn man nahe mit dem ohr ans Gerät geht.

Ich bin deshalb wieder zur Orginal-Vista installation zurückgekehrt. Wie gesagt, wenn es fiept, ist es hörbar, aber bei der Originalinstallation ist 99,9% der Zeit Ruhe.

Vielleicht mal Software / Treiber überprüfen und als Extremtest mal zu einer Vista Auslieferungsinstallation wechseln. (Natürlich ohne Client Security und mit deaktiviertem Sicherheits-chip)
 
in dem Wiki wird beschrieben, dass man diesen C4 Sleep abschalten kann. Wo mache ich das, im Bios finde ich nichts ????

Treiber fehlen mir auch noch für den Netzwerkcontroller und den Seriellen PCI-Anschluss. Auf der Lenovo Seite finde ich die leidern nicht. Welche muss ich da nehmen?
 
Abschalten bringt höheren Stromverbrauch im Idle.
C4 ist sinnvoll, wenn der Rechner korrekt konfiguriert ist und dann ist er auch nahezu lautlos.W enns pfeift stimmt was nicht.

Wenn du sowieso noch Treiber suchst würde ich beim T400s eine Original System restore von Lenovo empfehlen (vista).

Beim T400s ist diese sogar recht gut angepasst. Keine Crapware oder vorinstallierte gelbe Pest.

Lediglich Client Security muss runter geschmissen werden und der Rechner läuft so wie er soll: Leise, kühl und sparsam. Das übliche selbstinstallieren kann/sollte man sich beim T400s sparen. Windows 7 würde ich erst auf dem Gerät installieren, wenns draussen ist und ein komplettes offizielle Treiberpaket gibt.
 
@pispot: Ich habe ein T400s ohne Software als Studentenversion.

Habe nun aber Treibertechnisch alles im Griff bis auf den Seriellen PCI Anschluss. Habe den Intel AMT 4.0 SOL installiert aber im Gerätemanager wird es mir immer noch makiert. Desweiteren wird der Fingerprint Sensor nicht erkannt. Wollte über die Fingerprint Software einen Abdruck einlernen aber dann kommt die Meldung das der Sensor nicht verfügbar wäre obwohl er installiert ist. Hat da evt. noch einer ne Idee?
 
[quote='Dino89',index.php?page=Thread&postID=650972#post650972]Habe nun aber Treibertechnisch alles im Griff bis auf den Seriellen PCI Anschluss. Habe den Intel AMT 4.0 SOL installiert aber im Gerätemanager wird es mir immer noch makiert. [/quote]
Das kann eigentlich nicht sein, denn der "serielle Anschluss" ist definitiv der SOL-Treiber. Ist das AMT Management Engine Interface auch installiert?
 
Hey,

erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Habe nun mit dem Lenovo Systemupdate alles in den Griff bekommen. Im Bios habe ich jetzt das CPU Power Managment deaktiviert. Nun ist das phiepen auch vorbei. Aber wie pispot schon schreibt, es ist nicht Sinn der Sache die Funktion zu deaktivieren. Wenn ich es aktiviert lasse ist es bei dem jetzt sauberen System nur noch ab und zu zu hören. Ansonsten ist das T400s absolut leise.

So, nach denn kleinen Startschwirigkeiten nun mal meine Meinung nach einem Tag mit dem T400s:

Muss dazu sagen das dieses mein erstes ThinkPad ist. Von der Verarbeitung her habe ich noch nie ein besseres Notebook in der Hand gehabt. Der Gesamteindruck ist absolut positiv. Die Tastatur ist ein Traum. Das Display ist stark Blickwinkelabhängig aber gut ausgeleuchtet und hell. Kann das Gerät nur empfehlen!

Gruß
Dino
 
Evtl. funktioniert ja rmclock oder ähnliche tools, trotz deaktivierung der Stromsparmechanismen im Bios?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben