T400s neu oder T400s gebraucht

yahal

Member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
881
Moin.

Ich habe da mal eine Frage:

Ich kann zum einen ein nagelneues T400s für knapp 800EUR bekommen. Leider ein englisches Gerät, kein Windows 7, keine SSD, keine deutsche Tastatur, kein UMTS und nur 2GB RAM. Dafür 3 Jahre Garantie. Die gab es bei Ebay aber neulich auch schon mal günstiger.

Zum anderen gibt es bei Ebay welche mit 128GB SSD, Windows 7, deutscher Tastatur, UMTS und4GB Ram und Garantie bis ca. Ende 2012 für ca. 900EUR.

Welches von beiden ist denn nun das bessere Gerät?

Ist die Ausstattung des gebrauchten die 15 Monate weniger Garantie + 100EUR wert, oder sollte man besser das neue Gerät kaufen und es entsprechend umbauen? Ich komme da momentan nicht so recht zu einer Entscheidung.

Sollte man vielleicht sogar auf beide verzichten und gleich nach einem T410s suchen?

Fragen über Fragen. Wer weiß Rat?

Gruß,
André
 
yahal' schrieb:
Sollte man vielleicht sogar auf beide verzichten und gleich nach einem T410s suchen?
Würde nach einem T410s suchen, ist aber natürlich auch eine Frage des verfügbaren Kapitals :)
Einfache T410s (ohne MT) von NBWN sind für um die 850,-- in der Bucht weggegangen.
 
Okay,

das ist ein Argument. Multitouch soll es nicht sein. Jetzt haben wir unserem Kind mühsam beigebracht, nicht auf dem Display rumzuschmieren und dann sitzt Mama da und tut genau das? Geht gar nicht. - Vom dunkleren Display und Mehrgewicht beim MT mal ganz abgesehen :D

Allderdings soll es möglichst leise sein, wobei die Leistung eines C2D vollkommen ausreichend ist. Soweit ich weiß, ist das T400s mit den 2.4er C2D im Vergleich zum i5 mit 2,53 im T410s deutlich kühler unterwegs. Allerderdings stammt mein Wissen aus dem Studium der entsprechenden Threads
 
Hallo,

das T400s mit seinem C2D ist total kühl. Im Passivbetrieb kommt es bei moderater Anforderung kaum an die 60°C. Eher laviert man bequem bei unter 50° herum. Für Silencing-Fans genial.

Daher würde ich das T410s lieber nicht ins Auge fassen - Core i5 ist einfach viel heißer und unter Turboboost erst recht, was der einzige ernsthafte Unterschied zum C2D ist. Sofern du ne Variante mit Nvidia-Grafik bekommst, ist das natürlich dann schon leistungsmäßig was anderes.

Ausstattung musst du halt rechnen, ob sichs rentiert. Wenn du keinen Service, keine SSD und kein UMTS brauchst, gibts keinen Grund, es zu kaufen. Wenn dus eh nachkaufst, würde ich mir das eine Jahr Mehrsupport schenken - das kannst du im Notfall auch verlängern und kommst vermutlich immernoch gut günstiger raus.
 
Ja,

das wären dann wohl beide mit Intel Grafik. Beides C2D 2.4

Wobei ich mein x201 im Akkubetrieb auch ohne Fan laufen habe. Allerdings knapp unter 60Grad.

Eine SSD soll es schon unbedingt sein. Jetzt hat Madame eine 80er G2 im T61 und etwas entsprechendes soll auch ins T400s. Ich bin nur kein großer Freund von gebrauchten Festplatten. Egal ob SSD oder HDD. UMTS ist nicht wichtig und es laufen einem sonst sowieso des öfteren Karten günstig über den Weg.

Letztendlich brauchen wir eine SSD und eine deutsche Tastatur, falls die neue NMB aus ihrem T61 nicht passt, oder mit dem Rechner verkauft wird. Zusätzliche 2GB kann sie von mir haben, wenn ich mein x201 auf 6GB aufrüste und Win7 hat sie sowieso.

Andererseits könnte man alles, was man aus dem gebrauchten nicht benötigt, ja auch einfach verkaufen und eine nagelneues T400s aus dem Karton zu holen ist ja nun leider auch kein großes Erlebnis, so wie die verpackt sind...

Immer noch schwierig.- Mittlerweile bin ich schon am überlegen, ob ich nicht besser ein T400s für mich kaufe und nach Jahren mit der X-Serie mal auf was anderes umschwenke..
 
Hi Andre, schau dir mal dieses Angebot an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150519208688&ssPageName=STRK:MEWAX:IT.

Nach meinen Berechnungen würde das Gerät incl. Versand und Zoll ca. 700,00€ kosten, ein nettes Angebot wie ich pers. finde.

Interessant wäre zu wissen, gilt diese Garantie Weltweit, eine GR Tastatur kostet nicht die Welt.

Die Frage die ich mir manchmal stelle, gebraucht Mann/Frau wirklich diese Leistung?

Was macht deine Frau mit dem Gerät?

Oder ist es einfach der sogenannte "Nice to have" Faktor.

Nobby
 
Nein,

brauchen tut sie das nicht.

Letztendlich würde sie auch mit ihrem T61 zufrieden sein. Sie macht absolut nichts, was ein noch viel älterer Rechner nicht auch könnte. Da bin ich dann eher die treibende Instanz, der es Spaß macht, nebenher ständig andere Rechner zu probieren.

Allerdings spiele ich jetzt zum ersten Mal selbst mit dem Gedanke, meine x-Serie zu beenden und mir ein t400s fertig zu machen, da ich dank Smartphone nicht immer meinen Rechner mitschleppen muss, um unterwegs schnell mal ins Internet zu gehen.

Nachdem ich gerade mein x200s gegen ein x201 getauscht habe, stört mich am x201 die immense Wärme unter meiner linken Hand. Sofern das T400s dann auch einen noch helleren Bildschirm hat, mit dem man auch draußen arbeiten kann - die Kitesaison geht langsam wieder los - dann wäre das eventuell was für mich, sofern die Kiste dann noch in den Safe vom Bulli passt.

Das Angebot in den USA sieht gut aus. Das kann ich verwenden, um den Anbieter des neuen hier in Deutschland notfalls zu drücken.

FAZIT
Für Madame ist es der nth-Faktor, für mich eventuell nach x31, x61s, x200s und x201 mal wieder was großes im produktiven Einsatz.

Gruß,
André
 
Das T400s bleibt definitiv schön kühl und mit dem Display kann man gut auch draußen arbeiten, es ist wirklich sehr hell.

Wenn du aber die Ausmaße der X-Serie gewohnt bist wirst du dich umschauen, das T400s ist WESENTLICH größer als beispielsweise ein X200s. Es ist nicht viel schwerer, aber ein gutes Stück breiter. Mich persönlich hat das gestört, so dass ich wieder zu einem T60 zurückgekehrt bin.

Grüße
Styxx
 
Ja, das schwant mir auch.

Auf jeden Fall habe ich den Preis des neuen Rechners auf 730,00EUR drücken können. - Danke Nobby. Die 30,00EUER mehr sind es mir wert, den Rechner nicht aus den USA holen zu müssen.st es mir Den schaue ich mir dann erst mal in Ruhe an und mache ihn für Madame fertig.

Sollte er mir dann so gut gefallen, steht hier bald ein x201 mit Vertex2 SSD samt Docking zum Verkauf.und ich hole mir auch ein T400s.

Von der Größe her kenne ich 14.1" ja von T61 Wide. Dort hat mich aber neben dem Gewicht der hinten herausstehende Akku gestört. Allerdings habe ich den auch nie mit aus dem Haus genommen. Der T61 von Madame mit 4:3 kommt mir dagegen richtig klein vor. Dashalb weiß ich noch nicht so ganz, wo ich das T400s dazwischen einordnen soll.

Gruß,
André
 
Das T400s/T410s ist für mich auch so ein Gerät, das ich nicht richtig einordnen kann. Was mich enttäuscht hat, das war zum einen das Display (Multitouch) und das labbrige Palmrest (insbesondere rechts). Da bei mir viele Notebooks durch die Finger gehen, bin ich von dem Gerät wirklich enttäuscht gewesen. Sehr gut finde ich das x200 und x200s sowie das X301 und viele ältere Modelle.

Die Entscheidung T410 / T410s/T400s stand bei mir auch an und irgendwie habe ich mich nicht dazu entschließen können. Als Ergänzug fürs Büro zu meinem x200s für Unterwegs habe ich mir dann ein Fremdfabrikat zugelelgt. Die Verarbeitung da ist so ähnlich, wie ich das von den alten IBMs gewohnt war, Und preiswerter als das T410s war es auch noch.

Aus genau dem gleichen Grund will mein Kumpel sein TP auch wieder los werden.
 
Ja.

Deshalb kaufe ich es einfach erst einmal und schaue es mir in Ruhe an.

Ich denke, das ich es für den Preis sonst auch locker wieder los werde, sofern weder Madame noch ich und damit anfreunden können...

Gruiß,
André
 
Hi Andre, na dann mal viel Spass mit dem neuen T400S.

Kannst mir ja mal per PN mitteilen, wo du den Rechner für den Preis gekauft hast, überlege nämlich auch:)

Nobby
 
Tipp: ... bei eBay.at werden derzeit günstige neue 1.8er-Intel SSD verkauft (lenovo mit FRU). Die Platte ist nicht der Hit. Die 250er HDD, die in dem T410s verbaut war an dem ich gerade sitze, hat es mit Rückenwind knapp auf 40MB/s gebracht. Das bremst!

Gruß
Volker


[EDIT] auch das T410s arbeitet lautlos (im Gegensatz zum X201 mit gleicher CPU).
 
Danke.

Welche SSD mit mindestens 120GB könntest du denn für das T400s empfehlen?
 
Die 1.8er mit mehr als 80GB sind alle etwas sehr teuer. Wenn Du das optische Laufwerk nicht zwingend brauchst, bietet es sich an die SSD im Ultrabay laufen zu lassen. Ich hatte jetzt eine ganze Zeit eine Vertex 2 120GB 2,5'' im Ultrabay laufen. Wenn Du die Boot-Reihenfolge im Bios anpasst merkst Du keinen Unterschied. Im Ultrabay bietet die SSD die selbe Performance. Die Intel mit 80GB hat mich neu 149 Euro gekostet. Für 30 Euro mehr bekommt man in2,5 größere SSD's

Hinsichtlich Preis/Leistung sollte die Crucial C300 128GB

http://geizhals.at/deutschland/a559382.html

die beste 1,8er sein. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Crucial.

Gruß
Volker
 
Cool,

das ist zumindest eine Möglichkeit, den Rechner mit SSD zu testen, ohne gleich eine 1.8er kaufen zu müssen.

Letztendlich möchte ich den Ultrabay aber nicht komplett aufgeben. Da würde ich gerne mal mein Datengrab oder einen Zusatzakku einbauen können. Madame würde damit auch nicht einverstanden sein, aber für die reicht auch eine 80er, denn die hat sie jetzt ja auch.
 
yahal' schrieb:
Welche SSD mit mindestens 120GB könntest du denn für das T400s empfehlen?

....ich eine Crucial Real SSD.

OT Das T400s und das T410s ist das beste in Summe aller Dinge die ich nach ca. fast 20 Jahren ThinkPad`s je gehabt habe
 
Nun gut.

Ich habe gerade spontan mal ein T400s auf der Bucht gefischt. Da ist alles mit drin, was dort rein gehört. Lediglich die SSD werde ich dann wohl gegen eine neue tauschen und Madame die hier verbaute geben.

Dazu dann noch das nagelneue im Laufe der Woche und Papa hat mal wieder was zu basteln...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben