T400s mit SSD kaufen oder nicht ??

Hörby

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
für den Fall dass ich es lieber hier nicht geschrieben hätte, steinigt mich bitte nicht sonder verschieb mich einfach =) danke

Ich wollte euch mal um euren Rat fragen ob ihr mir eine SSD oder eher davon abratet ?? Ich hab mich nun dazu entschlossen mir ein T400s mit SP9400 zu holen und darauf dann Win 7 zu nutzen ... für in der UNI. Also was sagt ihr? SSD JA oder NEIN ?? bzw. könnte ich das auch noch später einmal selbst nachrüsten im austausch ?? Und ich meine nicht im BayAdapter.

Wäre euch für eine Meinugn sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen, Hörby

Ich würds mit SSD kaufen. Wird unter Win7 unterstützt und ist halt schön leise, da keine Mechanik drin...

Und schön sicher im Uni-Betrieb -> keine bewegten Teile, Du kannst das Teil nutzen wie ein Handy. ^^

Für Genaueres bitte ich Dich, die Suche zu bemühen. :thumbup:

Kurzum: Wenn Du das Geld für eine gute SSD (Suche!-> z.B. OCZ Vertex/turbo od. Intel Postville) übrig hast, führt m.M.n. kein Weg an der SSD vorbei.

Nachträglicher Einbau -> kein Thema.

LG Stephan

ich bin gerade auch daran, eine SSD anzuschaffen; ich fand diesen link hilfreich

Moin,
nachdem ich hier zwar mein t400s verkaufen... mit SP9600 und SSD

ein klares Ja auf jeden Fall mit SSD das ist sau schnell kanns nur empfehlen.... 200MB read 175 Write sind echt der Hammer... braucht man zwar kaum ist trotzdem Top:)

LG Marcel

das Fazit finde ich auch gut

die Bilder sind eine richtig schöne Werbeveranstaltung für die Kingston 40 GB, die gerade
Auslaufmodell ist und daher wohl nie TRIM haben wird :(

Hey sau stark ;-) danke für die schnellen Antworten.
ICh werd mir glaub dann zuerst eins ohne SSD holen und in ein paar wochen eine seperat kaufen und einbauen.

@Marcel: Wieso verkaufst du dein T400s ?? Bist du es schon los geworden ??

Gruß Hörby

Du solltest bedenken, dass das T400s nach einer 1,8" Festplatte verlangt und diese nicht auf Bäumen wachsen bzw. immer frei verfügbar und teuer sind!

Moin,
hast PN;

ja ne 128 GB SSD kostet schnell mal 250-275 Eur wenn man sie "billig" bekommt...

LG Marcel

Kann dir ne SSD eigentlich auch nur empfehlen.
Besitze jetzt schon seit Jahren diverse Computer und Notebooks und mit meiner T400s (SSD) hab ich mit Abstand den grössten Geschwindigkeitsboost beim arbeiten erlebt.
Jedesmal wenn ich am Desktop sitze kommt der mir vor wie eine lahme Krücke dagegen. Und dabei ist der bis auf die Harddisc sogar schneller.

Die Ausgangsfrage war nicht, ob SSDs gut sind, sondern ob er sich ein T400s mit 128 GB SSD kaufen soll oder lieber etwas Geld sparen und ein Modell mit HDD wählen soll.

Ich rate dazu, sich die Daten der verbauten SSD vom Verkäufer vorher genau zusichern zu lassen und hier (oder woanders) zu recherchieren, ob sie auch den neuesten Anforderungen genügt. Ich habe im November 2009 ein Demopool-Gerät (T400s) mit 128GB SSD erworben, welches im Oktober 2009 erstmals in Betrieb genommen wurde. Ich hatte viel über SSDs vorher gelesen und mich auf die Geschwindigkeitssteigerung gefreut. Als ich sie dann ausprobieren konnte, musste ich bei Vergleichen mit Benchmarktests dieser SSD mit anderen hier im Forum feststellen, dass meine SSD da bei weitem nicht mithalten konnte. Wie ich inzwischen weiß, war in meinem T400s eine vergleichsweise "lahme Krücke" von Samsung-SSD mit Herstellungsdatum September 2008 (!!!) eingebaut, deren Controller den TRIM_Befehl von windows7 nicht unterstützt und ohnehin nur vergleichsweise mäßige Performance (< 90 MB/s read; < 30 MB/s write) vorzuweisen hat.

Wenn du schon deutlich mehr bezahlst, solltest du auch darauf achten, dass eine SSD der neuesten Generation mit guter Performance eingebaut ist. Die Speichergröße allein sagt nichts.

[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=755115#post755115]Jedesmal wenn ich am Desktop sitze kommt der mir vor wie eine lahme Krücke dagegen.[/quote]Da hilft nur eins: Dem Desktop eine SSD besorgen. :thumbsup:

Au kee ... dann werd ich noch ein bissel sparen und mir eins ohne SSD holen ... und dann einfach eine "super" SSD selbst verbauen.

Ich Dank euch nochmals allen ;-)

Gruß Hörby

[quote='Hörby',index.php?page=Thread&postID=755283#post755283]Au kee ... dann werd ich noch ein bissel sparen und mir eins ohne SSD holen ... und dann einfach eine "super" SSD selbst verbauen. [/quote]

Da hab ich vielleicht was für dich, hast PN ..
Gruß
Andy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben