T400s mit 80GB oder 128GB SSD?

marlic

Member
Hallo,

der Kauf eines T400s steht bei mir kurz bevor. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden, ob es eines mit Intels 80GB oder doch die Samsung(?) 128GB sein soll. Habe eigentlich schon alles hierzu gelesen, was man so findet und wenn Intel nicht in letzter Zeit so viel negative Schlagzeilen durch misslungene Firmware gemacht hätte, wäre die Wahl eigentlich ganz klar pro Intel.

Ich frage mich aber, ob die Unterschiede zwischen den Platten nicht eher einer akademischen Diskussion gleichkommen. Sicherlich wird es messbare Unterschiede geben, wenn ich aber nicht beide Platten parallel im Einsatz habe und somit auch nicht direkt vergleichen kann, was die andere in jeweils derselben Situation schafft, kann mir der Geschwindigkeitsunterschied eigentlich egal sein, frei nach dem Moto, was ich nicht weiss, …

Ein Punkt allerdings ist mir schon wichtig und da habe ich nichts zu gefunden. SSD tendieren ja langsamer zu werden, je voller sie sind. Gibt es da bereits Erfahrungswerte ab wann die 128GB merklich langsamer wird. In der c’t (24) steht etwas von ~15%, die freigelassen werden sollten. Damit habe ich keine Probleme aber geht die Platte vielleicht auch schon früher in die Knie?

Danke

Hallo Marlic,

ich würde die Samsung nehmen, wenn du den Mehrplatz benötigst. Ansonsten die Intel.

In der Praxis merkst du zwischen den beiden kaum einen Unterschied. Die Intel ist bei kleinen Dateien etwas schneller, die Samsung dafür bei großen. Im Mittel ist dann der Unterschied nicht groß.

Die Intel beherrscht mit der kommenden FW TRIM. Die vorherige FW wurde ja wieder zurückgezogen, aber lange dauern wird es nicht mehr.

Die Samsung hat eine Garbage Collection und demnächst vermutlich auch TRIM.

Ich selbst habe die 128er Samsung in meinem X200 verbaut und bin hochzufrieden.

Gruß
Konni

Hi Konni,

ist deine Platte den schon recht voll?
Wieviel GB hat sie eigentlich tatsächlich?

Ich habe nur ca. 35 GB belegt (Win7 + diverse Programme). Formatiert bleibt eine Kapazität von ca. 120 GB übrig.

Gruß
Konni

120GB netto ist ok.
Hat denn noch niemand mal eine SSD (insbes. dei 128GB Platte) fast randvoll gepackt und kann mitteilen, wie die Schreib-/Lesegeschwindigkeit sich verhält?

[quote='Tech1Konni',index.php?page=Thread&postID=717417#post717417]Die Intel beherrscht mit der kommenden FW TRIM. Die vorherige FW wurde ja wieder zurückgezogen, aber lange dauern wird es nicht mehr.[/quote]
ich hatte das so verstanden:
- SSDs, die mit neuer firmware ausgeliefert wurden, sind ok und man kann eine Bereinigung starten
- das update alter SSDs auf die neue firmware schickt häufig die SSD ins Nirwana

kann das jemand so bestätigen?

falls so richtig, hätte man mit einer Intel mit neuer firmware sofort die Möglichkeit, eine
lahmende SSD wieder flott zu machen; habe irgendwo gelesen, dass das Flottmachen ca 10s
dauern soll

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben