T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400s - Lüftersteuerung

Capet

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
134
Hallo,

die Regelung des Lüfters an meinem Thinkpad irgendwie Sorgen. Das Gerät läuft mit Linux Mint 9 (basierend auf Ubunt 10.04). Im Normalbetrieb läuft die CPU zwischen 38 und 44 Grad, je nach Last. In dem Bereich läuft der Lüfter immer hörbar bei ca. 3300 U/min. Lasse ich das System etwas idlen, geht die Temperatur runter bis 35 Grad. Hier regelt der Lüfter erst runter auf 2100 U/min und schaltet sich dann ab. Komischerweise erfolgt das in einem so knappen Abstand.

Lassen sich da die Stufen irgendwie anpassen? Die 3300 U/min sind auf Dauer irgendwie nervig. Das Bios ist V. 1.19.

Gruß,
Capet.
 
So, ich habe jetzt auch mal den PHC-gepatchten Kernel aus linerunners-PPA installiert und TLP entsprechend koniguriert. Die Temperaturen sind zwar leicht nach unten gegangen, je nach Last, allerdings zeigt sich die Steuerung des Lüfters davon unbeeindruckt. Der Lüfter selbst wurde mit Druckluft ausgeblasen.

Vielleicht kann ein Mod den Beitrag ja mal in das Linux-Unterforum verschieben. Dahin scheint er inzwischen besser zu passen.

Gruß,
Capet.
 
Probiers doch mal mit ThinkpadFanControl... läuft bei mir mit dem T400s und Win7 perfekt (bei Office/Surfen läuft der Lüfter nie, temp 50- max. 60 °C!)- gibt es das nicht auch für Linux??

Gruß
 
ich nutze bei mir thinkfan. es gibt aber noch was anderes, welches bei neueren ubuntu-versionen afaik nicht ohne weiteres funktioniert (bei 10.04 könnte es noch auf anhieb funktionieren). infos dazu gibts im linux-unterforum.
bei mir verrichtet thinkfan seine dienste auf nem t400s und nem x61t und ich kann nicht klagen. benutze die default-schwellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben