T400s HDD/SSD Mekrwürdigkeiten

tester0815

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
49
Servus,


bin seit letzte Woche Donnerstag stolzer besitzer eines T400s Studenten Version. Sollte diese Nummer haben 2815-W14
Jedenfalls habe ich voller Tatendrank Windows7 installiert, mittels Systemupdate hoffentlich alle nötigen Treiber.

Jetzt zu der merkwürdigkeit. Zweimal schon in der Zeit seit der Installation kam beim Systemstart die Datenträgerüberprüfung.
Ähm scandisk sollte das glaube ich sein. Ist das normal weil Windows7 oder normal wg SSD oder ist eventuell etwas nicht ok?

Ich hab natürlich relativ viele Daten aufgespielt. Alles von meinem alten Laptop, Eigenedateien usw.
Einmal Scandisk könnte ich verstehen, aber zweimal wirkt meiner Ansicht nach merkwürdig.

Bin ich nun paranoid oder hat die Samsung MMCRE28G8MXP (128GB) SSD schon nen knacks oder ist das einfach normal bei Win7?

Schade wärs schon wenn die SSD schon hin wäre. Die Geschwindigkeit laut HDTune ist atemberaubend. 145-155MB/sec.

Beste Grüße

Tester0815
 
[quote='tester0815',index.php?page=Thread&postID=693382#post693382]Die Geschwindigkeit laut HDTune ist atemberaubend. 145-155MB/sec.
[/quote]Na, dann pack mal ne Intel rein. Du wirst überrascht sein, dass Du noch weniger Luft bekommst. 8)
 
Wie läuft bei Dir Win 7 so auf dem T400s? Bin auch stark am überlegen von Vista Ultimate 32Bit auf Win 7 Ultimate 64Bit umzusteigen. Wie ist es bei Dir
mit den Geräuschen unter Win 7?

Also zu Deinem Problem: Tritt das mit dem scandisk immer auf oder ist es nur zweimal gewesen? Nach einer Installation hatte ich sowas auch schon mal. Allerdings nicht mit einer SSD Platte. Wenn es nur bei der Installation war würde ich es einfach ignorieren.
 
Ne Datenträgerüberprüfung, die öfters auftritt, ist aber IMO schon bedenklich. Irgend nen Knacks hat dann das Filesystem typischerweise schon. Die Frage ist dann, obs von der SSD also der Hardware kommt oder einfach die Partition nicht sauber angelegt ist. Im Zweifelsfall platt machen, Partitions komplett entfernen und sauber neu aufsetzen.
Schonmal mit "chkdsk /F" versucht zu korrigieren?

Btw, das sollte auch während einer Installation nicht auftreten.
 
servus danke schon mal für die Antworten.

Naja was heißt öfters. In so kurzer Zeit genau zweimal. Seit dem nicht mehr. Bei meinem WinXP T60 hatte ich das soweit ich mich erinnere niemals. Oder maximal 1-2 in 3 Jahren und dann immer kurz vor dem exodus der HDD bzw. des Dateisystems bzw. einer Fälligen neuinstallation.
Also ich werde das ganze einfach immer schon beobachten und sollte es noch einmal auftreten, versuchen etwas dagegen zu unternehmen.
Was auch immer dabei hilft.
Bezüglich der Partition. Ich habe den Latop ausgepackt. Ram eingebaut. Windows7 64Bit DVD eingelegt installiert. Meine Daten draufkopiert. Sonst nix gemacht.
Ich glaube einfach mal nicht, dass bei der Install die Partition fehlerhaft angelegt wurde.
Sowas hatte ich bis jetzt noch nie.

@Dino89
Geräusche... mmm ja das elektrische Fieben/Zirpen ist ab und an mal zu hören. Aber das hatte mein T60 auch schon, nur viel extremer.
Wobei ich natürlich noch nicht soviel erfahrungen mit dem Gerät sammeln konnte.Gibt da ja noch ein paar Möglichkeiten im BIOS irgend so einen Mode abzuschalten.
Das schaue ich mir aber erst an wenns mich wirklich nervt, was bis jetzt noch nicht der Fall ist, da das Tippen auf der Tastatur das Fiepen / Zirpen locker übertönt. Zusätzlich alles was nur ein wenig leiser als mein altes T60 ist, ist eine Erlösung. Das Ding war von Anfang an ne Katastrophe bezüglich der Geräuschentwicklung, trotz Lüfterumbaus.
(Vielleicht sind auch einfach meine Ohren schlechter geworden, was für meine Wahrnehmung meiner Umwelt schlecht wär jedoch für meine Nerven gut :D .)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben