T400s geht spontan aus

OleHH

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
33
Hallo zusammen,

mein T400s geht in unregelmäßigen Abständen manchmal mitten im laufenden Betrieb einfach aus. Es ist dabei unerheblich, welche Programme gerade geöffent sind oder wieviel Last gerade vorliegt. Es ist einfach plötzlich aus. Das ganze passiert ca. 1 mal im Monat, was nicht viel, aber trotzdem sehr ärgerlich ist.

Ist das Problem jemandem bekannt? Was kann man dagegen tun?

Vorab danke für eure Unterstützung
Ole
 
bei meinem t400s kommt das definitv nicht vor... Ich würde aus dem bauch sagen, dass es eher nach einem hardwareproblem aussieht. Im Ernstfall würd ich es definitiv einschicken...!
 
Hey OleHH,

habe auch ein T400s und sowas ist bei mir nicht vorgekommen. Meins ging auch ein paar mal aus, aber das lag am Akku. Arbeitest du mit angeschlossenem Netzstecker oder nur auf Akku,als es passiert ist?
 
Hi,

es war jedes Mal mit angeschlossenem Netzstecker in der Dockingstation. Außerhalb der Dockingstation ist es bisher noch nicht passiert. Kann aber auch daran liegen, dass ich es zu 90% darin benutze.
 
Installiere mal TPFanControl und lies die Temperaturen aus.
In der TPFanControl.ini kannst Du den Wert von
Log2File=0
in
Log2File=1
ändern und beim nächsten Crash die Temperaturen in der TPFanControl.log ablesen.

Generell sollten im Idle die Temperaturen maximal im unteren 50°C - Bereich liegen. Sind sie deutlich höher - gar über 60°C - ist Ursachenforschung angesagt.
 
kommt bei meinem t400s auch nicht vor.
das is in 6monaten genau 1 mal abgestürzt nehme mal an dass es ne kernel panic war.
aber wenn das bei dir öfter vorkommt tippe ich stark auf ein hardware problem.
 
Ok, ich werde das mal testen mit dem Tool und dann berichten. Notfalls muss der Service ran. Mal sehen wie ich das mache. Brauche das TP eigentlich täglich zum Arbeiten. :-( Hm, vielleicht im Urlaub.
 
hallo, zusammen,
hatte ich bei meinem t400 direkt ab kauf. sehr ärgerlich. mainboard wurde getauscht (VOS) und seit dem läuft es. der support hatte aber zuvor schwierigkeiten gemacht (ich sollte windows in den auslieferungszustand zurückversetzen und so spinnereien...).
 
Ich habe genau dasselbe Problem. Mein T400s (2815-3TG) mit Win 7 geht immer mal wieder aus. Das Problem lässt sich definitiv nicht reproduzieren. Mit oder ohne Dockingstation, mit Netzteil oder ohne, im Leerlauf oder unter Volllast......mal wochenlang nichts, dann wieder 10x am Tag.

Ich fürchte ich muss es einschicken.... :S
 
Jawoll, wird gemacht.

Allerdings habe ich das Gerät täglich im Firmeneinsatz und muss erstmal schauen wie ich mir die Zeit freischaufeln kann solange ohne Notebook zu arbeiten.
 
Für derartige Fälle hat der geneigte Thinkpad-Besitzer ein Ersatz-Thinkpad zur Hand :D
 
Genau dieses Problem habe ich auch mit meinem T61p (6460-8YG) und Windows 7 64-Bit.. Ausgeliefert wurde das mit Vista.
Ich habe nach dem Kauf Windows XP installiert und gut 2 Jahre keine solchen Probleme gehabt. Ich habe festgestellt, dass die Temperatur der CPU und Grafikkarte sehr hoch war. Lenovo hat daraufhin Kühlkörper und Lüfter ausgetauscht (Der Techniker hat mehr als eine Stunde vor Ort dafür gebraucht).
Das spontane Abschalten wurde damit leider nicht behoben. Der Support meine daraufhin, dass Win 7 bei dem Gerät nicht unterstützt wird, ich aber mit dem PC Doktor einen Hardwaretest machen kann. Da dieser keine Probleme aufgezeigt hat, bleibt mir vorerst nichts anderes übrig, als mit den Abstürzen zu leben, oder zu versuchen das Problem mit Vista (ggf. auch XP nachzustellen.
 
Danke Iyvi. Jetzt muss ich nur noch warten bis es einmal lang + 2x kurz piept

Gruß,
Jörg
 
jeichhorn' schrieb:
Danke Iyvi. Jetzt muss ich nur noch warten bis es einmal lang + 2x kurz piept
Und wenn er aufgrund dieses Bugs einfach nur "tot" bleibt, ist es vorbei.

Was die Temperaturen angeht:
Ohne Aero sind CPU und GPU deutlich kühler ;)
 
Gestern morgen war es dann soweit. Es wurde kein Bild mehr angezeit - die LED's unten am Bildschirm leuchteten aber.
Nun war der Techniker heute da und hat das Mainboard getauscht. Nun scheint alles wieder gut zu sein.
 
Dann beobachte das Ganze noch ein paar Tage.

Edit:
Es wäre interessant, zu erfahren, wie die Sache beim TE ausgegangen ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben