T400s - Flimmern und ABsturz nach Standby, Ruhemodus und Hochfahren

BobbyT

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe alle Treiber mit System Update auf dem neusten Stand und dennoch stürzt mein T400s unter Vista Business immer wieder ab, wenn er aus dem Standby oder Ruhezustand kommt. Dabei fängt das Display an zu flimmern und es erscheinen Balken, die verschwommen sind. Selbst bei Neustart ist es schon passiert. Zuerst dachte ich, es liegt an der Dockingstation, doch dann ist es auch ohne diese passiert. Irgendwelche Ideen?
 
Nein, nicht wirklich.

Bisher ist mir das noch nicht untergekommen, habe auch noch nicht davon gelesen.

Wenn es direkt bei einem Neustart passiert ist es wohl ein Fall für die Garantie, wenn es nur innerhalb Windows passiert, würde ich persönlich ein System restore machen, oder eben eine manuelle Neuinstallaion falls keine medien vorliegen. Das übliche halt...
 
Hallo,

habe das gleiche Problem (2808, im November 09 gekauft). Bei jedem 2. oder 3. Aufwachen aus dem Ruhezustand flimmert das Display. Es reicht jedoch noch, um sich anzumelden und den PC runterzufahren. Habe Windows 7 mit allen Onlineupdates.

Wer hat eine Idee?

VG
Thomas
 
Das kann an dem Grafiktreiber liegen, ich hatte auch die beschriebenen Probleme.
Systemupdate hat einen aktuelleren Grafiktreiber installiert. Probier von der Lenovo seite den Treiber 8.15.10.1855 zu installieren, danach waren bei mir unter Win7 64 bit die Probleme verschwunden.
Win7 64bit Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73678
Win7 32bit Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73677
 
Hallo,

und danke für die Nachricht. Bei mir ist z.zT. die Treiberversion 8.15.10.1968 vom 8.10.09 installiert, sollte
also noch neuer sein. Ich werde die 1855 mal probieren.

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hatte dasselbe Problem, habe alles versucht und nichts genützt. Am Ende war es der Hauptspeicher. Versuche das mal...
 
Hi BobbyT,

was hast du unternommen. Speicher getauscht? Auf Garantie? Selbst?
Danke.

Thomas
 
Bei mir wars mal seit ich auf einen neuen Grafiktreiber geupdatet habe.
Aber dann hatte ich es eine längere Zeit nicht mehr und hab mich somit nicht weiter drum gekümmert und auch kein älteren Treiber o.ä. probiert.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Rechner (2815, windows 7) trat folgendes Problem nach aktualisieren des Grafiktreibers per Online-Update auf:
Nach Aufwachen aus dem Standby- oder Hibernation-Modus erscheinen hin und wieder ca. 2cm breite vertikale, flimmernde Streifen auf dem Display. Das Gerät ist dann praktisch nicht mehr bedienbar, bzw. lässt sich gerade noch herunterfahren.

Mitllerweile ist mir aufgefallen, dass die Streifen dann auftreten, wenn ich das Gerät vor dem Aufwecken während des Standby- bzw. Hibernationmodus vom Netz- in den Akkubetrieb bzw. vom Akku- in den Netzbetrieb gebracht habe. Ich konnte die Streifen bereits mehrmals beseitigen, indem ich das Geräte wieder in den Standby- bzw. Hibernationmodus versetze und danach z.B. den Netzstecker ziehe. Nach erneutem Aufwachen ist das Flimmern dann (meist ?) nicht mehr da gewesen.

Ist zwar keine Lösung, aber...

Gruß,
Oliver
 
Hi Thomas,

bei mir war es der Fall, dass ich Speicher hinzugekauft habe. Diesen habe ich dann bei meinem Händler getauscht.
Es gibt doch aber das Diagnose Tool von Lenovo (PC Doktor), mit dem Du den Speicher testen kannst. Wobei ganz ehrlich, bei mir hat dieser Test keinen Fehler erkannt, obwohl das Modul defekt oder zumindest inkompatibel war.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du einen anderen Riegel testet und schaust, ob das Flimmern immer noch vorliegt.

Viel Erfolg!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben