T4x (T40-43) T400S Erfahrungen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Isla53

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2012
Beiträge
188
da ich mich evtl mit dem Erwerb eines T400s trage ,wollte ich gern mal hören,wie die Erfahrungen mit dem Gerät sind?

gibt es spezielle Probleme,oder läuft das Gerät gut?
 
ein spezielles problem bei t400s und t410s sind haarrisse im palmrest. die ursprünglich im t400s und z.t. auch im t410s verbauten palmrests sind anfällig und werden innerhalb der garantie gegen verbesserte exemplare ausgetauscht. die beschränkung auf hdds und ssds im 1,8"-format ist lästig, da die auswahl klein und die preise höher als bei 2,5"-platten ist. der akku ist mit 43 wh eher klein. aber davon abgesehen bin ich mit dem t400s sehr zufrieden.
 
ohja,wieder das WIKI

das kenn ich,trotzdem interessieren mich persönliche Erfahrungen!!!

danke yatpu für die Infos

das t400s nimmt also nur 1,8 er SSD s auf?
 
Nun ja,da Du das WIKI anscheinend nicht leiden kannst ,hier die Antwort aus Selbigen in Kurzform : Ja . Gruss Uwe
 
Was wollen sie Dir alle sagen: Alles was Du wissen möchtest, steht im WIKI. Wenn dann noch fragen sind kannst Du sie gerne stellen. Wenn man selber dann frech wird, braucht man gar nicht mehr fragen,keiner antwortet . Hast MOD Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isla,
meine Anmerkung war absolut nicht böse gemeint. Das Problem ist nur, dass die Leute mit viel Ahnung nicht mit jedem Fragesteller jedes Thema von vorn durchkauen wollen. Auch nicht die Geduldigen.
Dafür gibt es die Suchfunktion und eben das Wiki - dort stecken viele engagierte Leute Zeit und Wissen rein, um die Informationen schön zu bündeln und aufzubereiten. Und bei deinen Fragen wäre es eine super 1. Anlaufstelle.
 
Hi, T400S, die Akkuleistung ist bescheiden. Das nur 1.8 mSata Platten verbaut werden können, damit kann man leben.
Das LED Display ist hell aber auch nur hell, sonst ist es doch sehr bescheiden, was Farbe,Blickwinkelstabilität und Kontrast angeht.
Der Lüfter sollte mit TPFancontroll ruhig gestellt werden.

Ich hatte selber 2 Stück und wollte pers. keins wieder haben.

Nobby
 
Hi,ich betreue es nur und werde es wohl irgendwo zum Kauf anbieten.

Ich bin der Meinung, das T400S Micro SATA verwendet genau wie das X301.

Nobby
 
Ja, das stimmt. mSATA ist aber was anderes (miniPCIe Slot, der SSDs unterstützt).
 
Zwei unterschiedliche Anschlüsse.
1.8 passt nur mit Adapter in 2.5
Umgekehrt geht nichts
 
Hi, Wortklauberei, ob Mini oder Micro, aber du hast Recht und ich meinen Kaffee:) :)

Nobby
 
Das T400s ist ein geniales Notebook für Leute die auf kompakte Ausmaße & wenig Gewicht stehen aber dennoch nicht auf leistungsfähige HW verzichten wollen. Ich will mein T400s jedenfalls nicht mehr hergeben und komme damit sicher noch eine ganze Zeit lang aus! Vor allem das helle Display ist in (sehr) hellen Arbeitsumgebungen wirklich hilfreich. Für Office & Co ist die Displayqualität mehr als ausreichend. Zur Bildverarbeitung taugt es jedoch nur bedingt. Der Lüfter läuft unter Last hörbar auf höheren Stufen. Im Officeeinsatz (Excel, Word, Websurfen) kommt man jedoch gut mit Stufe 1 aus, vom Lüfter hört man dann nichts!

Die werksseitig verbaute 1,8"-Toshiba-SSD ist ausreichend schnell und kann subjektiv gesehen mit modernen SSD locker mithalten, auch wenn sie in Benchmarks sicher deutlich abgehängt wird. 128GB reichen für das OS imho auch locker aus. Große Datenmengen liegen bei mir auf dem Homeserver oder auf der 500GB-HDD die ich bei Bedarf in den Ultrabayschacht schieben kann.

Für mich ist das T400s das perfekte Notebook und ich verfluche jeden Tag, an dem ich nur mein Geschäfts-T410 zur Verfügung habe...
 
wenns läuft dann läufts... es gab eine Mainbaord Serie die zu unregelmässigen Abstürzen geführt hat. Ich habe das Thema damals verfolgt, da ich auch 3 oder 4 der plötzlichen shutdowns am T400s erlebt habe. an meinem hat es sich allerdings dann nicht wiederholt. siehe http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...om-shutdowns/m-p/144056/highlight/true#M13932
Insgesamt bin ich gut 2,5 Jahre sehr zufrieden mit dem Gerät, leider gibt es für die verbaute Samsung SSD (128GB) keinen TRIM support obwohl Samsung dafür ein Firmware Update heraus gebracht hat. Dieses funktioniert leider nicht bei der Lenovo SSD. Falls du also eins mit SSD ins Auge fasst solltest du einen refresh der SSD vor OS Installation einplanen und die SSD nicht für massive Schreib/Lösch operationen benutzen. Ich habe mir durch vieles Beschreiben und wieder Löschen von großen Datenmengen die SSD so langsam wie ein Floppy gemacht. Nach einem refresh war die SSD wieder schnell und ich habe die großen Daten auf eine normale HDD ausgelagert die statt DVD drinsteckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben