T400s Display gebrochen - ich könnte heulen..

jo400er

New member
Themenstarter
Hallo,

gestern abend hat sich meine kleine Tochter im Übermut auf mich gestürzt während mein T400s geöffnet auf meinen Knien lag, es gab einen kleinen Knack im Display und das Ergebnis ist ein 5 cm vertikaler Streifen im Display wenn Windows hochgefahren ist- beim Hochfahren ist er 1cm breit. Ich könnte heulen....Gerät ist ein T400s 2815W3F ohne Multitouch und hat noch 2 Jahre Garantie.Äusserlich ist keine Beschädigung ersichtlich.

1. Schaff ich das bei Lenovo irgendwie als Garantiefall abzuwickeln ??
  2. Wenn nein, was wird das kosten :facepalm:
Traurige Grüße

Johannes

Was besonders schade ist dass man durch einen Selbsteinbau die Garantie verliert.
Lässt Du das Gerät von Lenovo reparieren könntest Du dir wahrscheinlich ein gutes gebrauchtes für den selben Preis anschaffen.

damit bist du schon der 2., der hier gerade ein t400s-display sucht. nach angaben des anderen will lenovo wohl 500 € dafür haben. :thumbdown: ich vermute ohne einbau.

Ich glaube, Einbau durch Lenovo/Servion lohnt sich nicht, für den Preis bekommt man ein gebrauchtes.

An manchen Stellen wird gesagt, dass beim Selbsteinbau des Displays lediglich die Garantie für die Sachen im Deckel erlischt, nicht für den Rest des Systems. Servion hat das scheinbar mal bestätigt.
Und wenn man es gut macht und ein Panel mit FRU einbaut, dann merkt das auch niemand. Ich glaube, die einzig wirtschaftliche Möglichkeit ist der Selbsteinbau eines neues Panels, möglicherweise sogar ohne MT.

Wäre gut zu wissen, ob die Kabel passen. Ich fürchte aber nicht, da MT ja mehr Informationsübertragung benötigt. Aber da sollen lieber die Profi-Bastler antworten ;)

Grüße
bassplayer

@ baseplayer:
das gerät hat kein multitouch!

edit:
ich bezweifle irgendwie, dass das verlinkte display ins t400s passt, da dessen deckel ja extrem dünn ist.

Wohl eher nicht, das T400s hat afaik ein LED Display, zudem mit MT (Displaykabel!)

Lieber erst mal beim parts lookup nach der FRU gucken und danch suchen. Wenn MT zu teuer wird, dann muss man schauen, welches Displaykabel man evtl. braucht. So auf Vermutung ein Panel auf eBay kaufen halte ich für sehr riskant.

Grüße
bassplayer

EDIT: mea culpa, also kein MT. ;) Hatte mich verlesen. Das macht die Sache natürlich einfacher, es ist aber fraglich ob die normalen LED Panels aus R/T400 passen. Evtl. auch mal Servion fragen, vielleicht können die dir einen Tip geben.

Hey,
ich habe genau das selbe problem wie du und habe letzte Woche hier einen Thread erstellt. Leider ist das nicht so einfach mit einem Panel für das T400s. Hier ist mein Thread, da stehen schon einige tips:
[T400s] Ahh, Displaybruch, benötige neues Panel

Schau mal bei http://www.tdcomponents.com/, die bieten ein panel (ke MT) für 219,- an, dazu kommen 19% und versandkosten. Das ist das günstigste was ich gefunden habe.
Leider kam ein Angebot eines users nicht zu stande. Er hatte wohl ein kaputtes T400s in der Firma und wollte mir das panel für 150 abtreten. Doch ein kollege hatte das book schon entsorgt :crying:
Ich habe mal eine Anfrage im Marktplatz gestartet, mache mir aber keine großen Hoffnungen.
Viel Glück bei der Suche und sag Bescheid wenn du DEN Geheimtip gefunden hast,damit das ganze bezahlbar bleibt :)

Hallo,
vielen Dank an alle für die Antworten, wie finde ich heraus welche FRU das Display hat ?

Hallo,

das T400s hat andere Displays als die Geschwisterserien, eben wie du sagst wegen Gewicht und Dicke des Deckels.

Die sind nur in geringer Zahl im Netz zu finden. WXGA günstiger als WXGA+.

Der Wechsel an sich ist recht einfach. Das HMM erläutert es gut, ansonsten hier nachfragen. Du kannst auch mal bei youtube suchen, da gibt es einige Videos von Typen, die irgendwelche Thinkpad-Displays tauschen (ist überall ähnlich). Wenn kein äußerer Schaden sichtbar ist, kann es auch sein, dass nur das Kabel verrutscht/beschädigt ist und das Display an sich noch in Ordnung ist. Kannst du evtl testen indem du das Display mal rausnimmst und "offen" anschließt und am Kabel rumwackelst.

Es gibt einige Leute, deren T400s-Display ähnliches Verhalten zeigt. Das scheint auch ein Serienproblem zu sein, dass die Displays wegen des "weichen" Deckels zu oft Druck ausgesetzt werden und je nach Gewohnheit (öffnen nur an einer Seite o.ä.) mit der Zeit zu oft verbogen werden.

Viel Erfolg beim basteln.

PS: Du könntest dennoch mal bei Servion anfragen, was da an Kosten entstehen könnte, wenn du sie um den Umbau bittest.

jo400er' schrieb:
Hallo,
vielen Dank an alle für die Antworten, wie finde ich heraus welche FRU das Display hat ?
Oder einfacher ohne Ausbau: mit dem parts lookup (wie oben beschrieben) :rolleyes:

Grüße
bassplayer

jo400er' schrieb:
Hallo,

gestern abend hat sich meine kleine Tochter im Übermut auf mich gestürzt während mein T400s geöffnet auf meinen Knien lag, es gab einen kleinen Knack im Display und das Ergebnis ist ein 5 cm vertikaler Streifen im Display wenn Windows hochgefahren ist- beim Hochfahren ist er 1cm breit. Ich könnte heulen....Gerät ist ein T400s 2815W3F ohne Multitouch und hat noch 2 Jahre Garantie.Äusserlich ist keine Beschädigung ersichtlich.

1. Schaff ich das bei Lenovo irgendwie als Garantiefall abzuwickeln ??
  2. Wenn nein, was wird das kosten :facepalm:
Traurige Grüße

Johannes

Hi, manchmal frage ich mich was noch alles über Garantie abgwickelt werden soll/muss/darf,

Kein Wunder das Lenovo immer mehr Garantiefälle ablehnt.

Das mit dem Display ist nunmal dumm gelaufen, neues oder gebrauchtes kaufen.

Nobby

@Nobby FullAck!
Wenn man was kaputtmacht, dann soll man auch selbst die Suppe auslöffeln! Allein schon hier so eine Frage zu stellen find ich schon was grenzwertig... :facepalm:
Ich kann ja verstehen, dass Du geschockt bist, aber das geht schon was zu weit.

So etwas kann ein Fall für die (Familien)Haftpflichtversicherung sein!
Und zwar ohne Trickserei - vorausgesetzt, man hat eine...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben