T400s Bluetooth verschwunden

Kurt S.

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
6
Moin Moin zusammen!

Ich bin langsam am verzweifeln! Seit einigen Tagen ist auf meinem T400s (2815-3TG) die Bluetoothfunktion verschwunden. Klingt blöd, ist aber so. Ich verwende Win 7 Professionell. Der Hardwareschalter für die Funkverbindungen ist natürlich aktiviert, über FN+F5 kann ich nur WLAN und WWAN aktivieren bzw deaktivieren. Im Gerätemanager gibt es keinen Hinweis über irgendwas was mit BT zu tun hat.

Das Gerät hat definitiv Bluetooth, ich habe es bereits erfolgreich benutzt.

Die Forensuche brachte die Info das es Schwierigkeiten mit Ubunto gäbe. Ich habe Ubuntu nie benutzt, allerdings die c't Desinfect. Ein Zurücksetzen auf die BIOS Defaults hat ebenfalls nichts gebracht.

Ein erneutes installieren der Bluetoothtreiber bricht mit der Meldung ab: Kein Bluetoothgerät gefunden.

Über System Update 4 sind alle Treiber und Pakete aktuell, Win Update ist ebenfalls aktuell.

Hat irgendjemand noch einen Rat / Tip / Idee / Hinweis bevor ich es einschicken muss?

Weiß jemand wo der Bluetoothchipsatz platziert ist? Auf dem Mainboard oder auf der LAN Karte oder der UMTS Karte?

Besten Dank schonmal
 
Alternativ:
Ins BIOS gehen und F9 (Load Defaults), danach mit F10 - Yes speichern und beenden.
 
Mornsgrans' schrieb:
Alternativ:
Ins BIOS gehen und F9 (Load Defaults), danach mit F10 - Yes speichern und beenden.
Das habe ich ja, wie oben beschrieben, erfolglos probiert. :(
troubadix' schrieb:
Habe ich gerade mal installiert, kann das Häkchen setzen, daraufhin passiert aber nichts weiter. Bluetooth taucht bei FN+F5 nicht auf, nicht im Gerätemanager und Windows versucht auch nicht fehlende Treiber nachzuladen. Es kommt auch keine Fehlermeldung :(

Trotzdem schonmal Danke für die Ideen.
 
WLan-Schiebeschalter aus- und wieder Einschalten versuchen.


@troubadix:
Willkommen zurück! Ich hoffe, Du hast Dich gut erholt :)
 
@Troubadix: Thanks! Hätte ich auch selber drauf kommen können. Hab die Bluetooth Daughter Card ausgebaut, einer laienhaften Sichtprüfung unterzogen und wieder eingebaut. --> keine Änderung, kein Bluetooth.

@Mornsgrans: Auch das hab ich bereits mehrfach ausprobiert ohne Erfolg.

Ich tippe jetzt mal auf einen defekt der Bluetooth Daughter Card.
 
Boote eine Knoppix- oder Ubuntu Live-CD und drücke dort Fn-F5. Geht BT an, liegt es - wie meistens - an Windows. Da Bluetooth ein und ausschalten mit Fn-F5 fest "verdrahtet" ist, funktioniert es auch ohne Windows. Erst der Hotkeytreiber klinkt sich unter Windows nach dessen Installation dort ein.
Eine testdisk-CD tut es auch. Nach Booten des Kernel muss mit Fn-F5 BT ein- und ausschaltbar sein.

Im BIOS funktioniert das Einschalten von Bluetooth ebenfalls:
  • Rechner einschalten
  • mit <F1> ins BIOS gehen
  • <Fn>-<F5> einmal drücken (es passiert nichts sichtbares)
  • <Strg><Alt><Entf>
  • Sobald das Lenovo Bootlogo erscheint, leuchtet die Bluetooth LED auf.
  • Drückt man erneut <Fn><F5>, geht die BT-LED sofort aus.
Soeben gestestet an einem T60

Edit:
Mir ist nicht bekannt, ob es eine Bluetooth - Option im BIOS gibt, die das Aktivieren verbietet. T6* - Modelle besaßen hierzu im BIOS unter Security das Untermenü "I/O Port Access", das es ab T400 etc. wohl nicht mehr gibt. Gibt es vielleicht unter Config - Network einen Bluetooth - Eintrag?
 
Habe gerade nochmal ein Knoppix und die c't desinfect probiert. Bei FN+F5 schaltet sich WLAN prima an und aus.(erkennbar an der LED) Die Bluetooth LED bleibt tot.

Im BIOS tut sich ebenfalls nichts

Es gibt den I/O Access Punkt in dem BIOS, dort man fast alles verbieten. Aber nirgends explizit Bluetooth. Es ist alles auf enabled gesetzt. Config -> Network bietet ebenfalls keine BT Optionen.


Hätte ich die Bluetooth Card eben nicht mit eigenen Augen gesehen würde ich glatt behaupten die hätte mir jemand heimlich geklaut.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben