T400s - Akku entlädt sich viel zu schnell

maxmuss

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
2
Liebes Thinkpad Forum,

als stolzer Besitzer eines T400s freue ich mich der Community der Thinkpad'ler hier beiwohnen zu dürfen :)

Ich bin eigentlich sehr, sehr zufrieden mit dem T400s. Aber: Der Akku ist absolut neu und entlädt sich meines Erachtens rasend schnell. Ich habe einen 6c Akku und wenn er voll geladen ist verspricht er mir (nur?) 3 Stunden. Doch die Prozente laufen trotz minimalsten Energiebedarfs sehr schnell ab. Ich habe im formum von Leuten gelesen, die bei minimalen Energiebedarf bis zu 5h aus dem Akku heraus holen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es bei lenovo ein bekanntes Problem diesbezüglich? Da das TP eine für meine Verhältnisse große Investition war möchte ich natürlich alle Optionen nutzen um die volle leistung zu erhalten.

Lieben Danlk für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Max.
 
Sag uns lieber mal wie deine durchschnittliche Leistungsaufnahme im Akkubetrieb ist und wieviele Wh der Akku hat.
Leistungsaufnahme findest du im Energiemanager, erweiterte Einstellungen, Akku, in der Liste auf mitlerer Höhe.
 
Hey Flory,

danke für die Antwort. Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen, der hoffentlich alle Angaben enthält.

ZUM BILD

Viele Grüße,
Max
 
Ja das Bild passt gut.

Du hast eine Leistungsaufnahme von ca. 13,5W (ein guter Wert) und dein Akku hat eine vorgesehene Kapazität von 43Wh.

Das macht 43 Wh / 13,5 W = 3,18h

Also ist 3h ein normaler und angemessener Wert für die Dauer des AKkubetriebs an deinem T400s.

Wenn du mehr Akkulaufzeit benötigst, solltest du die Leistungsaufnahme verringern oder einen dickeren Akku kaufen, evtl. Ultrabay. Ich kenn mich mit den Möglichkeiten beim T400s nicht aus..
 
Also ich finde nicht, dass 13,5 Watt ein guter Wert sind. Vllt. unter Last, aber sicher nicht im Idle!

SP9400 schätze ich mal, 25 Watt TDP. Intel Grafikkarte. Mit nem "gescheiten" Setup sollten mit dem T400s ohne weiteres 8 Watt ohne und 10 Watt mit WLAN an und halber Displayhelligkeit drin sein. Das schaff ich ja mit meinem.

Im Akkubetrieb:
- WWAN aus, BT aus, falls nicht benötigt, WLAN die Übertragungsleistung im Gerätemanager auf die Hälfte stellen (ca. 1 Watt)
- im Energiemanager "max. Lebensdauer des Akkus"
- Display ungefähr halbe Helligkeit, bissal drunter (sollten auch glaub 15 Stufen bei dir sein, ich nehm 7 für Akkubetrieb)
- Falls du Win7 oder WinVista nutzt: Superfetch und ReadyBoost und sowas ausstellen (für die SSD nicht so gut und durch ihre Geschwindigkeit auch überflüssig, falls du ne SSD hast), allgemein sich mal über die wirklich benötigten Dienste schlaumachen und diese dann entfernen (mein Win7 läuft mit ca. 40, das klingt nach arg viel, aber schaut euch das mal nach einer Neuinstallation an! Bei WinXP sind es um die 25-30.)
- aus dem Autostart die ganzen nicht benötigten Helper, Scheduler, Update und Schnellstart-Dienste mancher Programme raushauen

Man kann noch diverse andere Tweaks vornehmen und vllt. die CPU mit RMClock undervolten. D.h., dass du die Spannung, die die CPU bei den jeweiligen Taktungen aufnimmt, ein paar Prozent runterschraubst. Bringt dir, wenn die CPU unter Last ist, nochmal ein bisschen Ersparnis.

Ein schlank eingerichtetes System hat auch einen "schlanken" Stromverbrauch (jetzt wird's philosophisch ;) ). Hier mal ein Vergleich von meinem T400, das einen Prozzi mit 35Watt TDP und ner OCZ Stromfress SSD hat (im Schnitt 1 Watt mehr als meine alte Hitachi 7k320 HDD!)

(Idle, Wlan aus, halbe Displayhelligkeit, 51 Prozesse im Hintergrund, ne Sekunde nach dem Screenshot stand da 7,45 Watt ^^)
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 104
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben