T400s 2815W14 geht einfach aus /random shutdown

vanto

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein 3 Wochen altes T400s (2815W14) macht mich etwas ratlos, mich würde interessieren ob ich hier der einzige mit solchen Problemen bin oder ob das Problem hier "bekannt" ist. Im "englischsprachigen" Raum habe ich zum dem Thema jedenfalls schon Leidensgenossen gefunden [1,2]. Also, zum Problem:

Das T400s läuft eigentlich tadellos, ist eines der besten Thinkpads die ich bislang hatte. Nur: in unregelmäßigen Abständen geht es einfach aus. Es fährt nicht herunter, sondern verhält sich als würde man ihm Netzteil und Akku wegnehmen (beides ist drin/dran). Puff, aus. Das passiert manchmal bis zu 3x am Tag, manchmal auch 5 Tage nicht, und ist demnach besonders ärgerlich, weil man nie weiß, wann es das nächste mal passiert.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: PC-Doctor findet natürlich nichts, Memtest86+ auch nicht. BIOS-Update hat nichts geholfen, neuste Powermanagement-Treiber auch nicht. Intel AMT habe ich auch deaktiviert, ohne Besserung.

Mein derzeitiges Setup: BIOS 1.09, Win7 RTM, Power Management Driver 1.55, Power Manager 3.05. Den Leidensgenossen bei forum.lenovo.com nach ist es wohl kein Win7-Problem.

Der Lenovo-Support ist inzwischen auch aktiv geworden und hat das Mainboard austauschen lassen, danach lief es 4 Tage gut und ist vorgestern dann doch wieder ausgegangen. Ich habe das Gefühl, dass die auch im trüben fischen. Ich bin mit meinem Latein nun doch am Ende und wollte mal hören ob hier jemand ähnliche Erfahrungen, ja vielleicht sogar Lösungsvorschläge hat.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Tammo

[1]http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T400s-random-shutdowns/td-p/144056/page/15
[2]http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T500-sudden-shutdowns-and-performance-issue/td-p/165332
 
Hi,

besitze zwar ein T500, habe solche Shutdown jedoch bisher nur gehabt, wenn ich mein Thinkpad extrem beansprucht habe (3D-Anwendungen, Spiele etc.) und es schlichtweg zu heiß wurde, sprich kein Fehler.
Sind deine Shutdowns wirklich ohne jedes erkennbares muster? Bspw. treten die auch auf, wenn du es nicht benutzt und es einfach nur im Betrieb "rumsteht"?

- Installiere doch einfach mal testweise ein Temperatur überwachungstool (zb Everest, aber keine Ahnung ob das taugt), vielleicht geben ja die Sensoren falsche Werte raus. Finde ich persönlich extrem unwahrscheinlich, da ja dein Mainboard schon getauscht wurde.
- Wie ist denn dein normales Nutzungsschema? Wenn du es zb viel auf dem Schoß hast könnnte es eher an einem Wackelkontakt o.ä. liegen, als wenn es nie großartig bewegt wird.
- Da du ja zwei Grafikkarten hast, tritt das Problem bei beiden auf? Du kannst ja testweise im Bios Switchable Graphics abschalten und nur mit dem GMA testen. Falls das Problem weiterhin auftritt, die ATI nehmen.

Klingt zwar aller etwas schwammig was ich dir rate, aber so kannst du wenigstens versuchen, Komponenten auszuschließen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Gruß und viel Glück
 
@Scheijan,

die Fehler beim T400s (AC(DC Betrieb, Battery in and out, Powermanager Version) und beim T500 (eher zu warm) sind sehr unterschiedlich, aber im Ergebnis gleich, Shut Down.

Edit: Das sieht man im Lenovo Forum auch an den unterschiedlichen Thread längen.
 
Habe die Quellen noch nicht lesen können, sorry.

Bin halt mehr von meinem Fall ausgegangen (sprich Hardwareseitig), entschuldigt die Verwirrung.

@vanto: Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung findet!
 
Hi,

Danke für die Hinweise. Hitze habe ich ausschließen können. Habe TPFanControl als Monitor installiert und der meldet nichts auffälliges (~43°C). Das Ausschalten ist auch nie unter Last aufgetreten, sondern bei so Dingen wie EMails-Tippen und beim Surfen. Ein Wackelkontakt ist es wohl auch nicht, das Gerät stand meistens still auf dem Tisch.

Naja, vielleicht findet sich ja noch was... Wenn der Mainboard-Tausch nicht hilft, spricht es ja eigentlich für einen Fehler in der Serie. Sind denn in allen T400s die gleichen Boards?

Grüße,
Tammo
 
Hallo Tammo,

alles dazu findet mal im Lenovo Forum, dort gibt es auch schon Hinweise den Powermanager zu deinstallieren, leider gibt es, bis auf den Boardaustausch, keine wirkliche Solution.

Aber vielleicht helfen die Tips dort trotzdem fürs erste?!
 
huhu,

also mein t400s mit win7 oder zuvor vista Ultimate macht null Zicken....

ich würde mir nicht die Mühe machen da lange zu Suchen oder mich zu ärgern.... ab zum Support und nen neues Board her.... wenn man etwas hartnäckig ist kommen die auch ohne Vor Ort Service vorbei... muss man handeln da es ja noch sehr neu ist...



LG Marcel
 
Gerade eben erst bei mir passiert. Mitten beim Musik hören und surfen, alle geöffneten Anwendungen werden geschlossen, Gerät geht sofort aus und startet neu. Nach der Anmeldung war bei mir der Internet Explorer direkt nach dem Start geöffnet. In der Ereignisanzeige von Win7 steht aber nur ein kritischer Fehler, der aber gestern Abend als das Gerät im Standby war, aufgetreten sein musste. Dieser Fehler war:

Code 41 Kernel Power
BugcheckCode 126
BugcheckParameter1 0xc0000005
BugcheckParameter2 0x9ab83ace
BugcheckParameter3 0xb4d5bb7c
BugcheckParameter4 0xb4d5b760
SleepInProgress true
PowerButtonTimestamp 0

@vanto: Hast Du auch irgendwelche derartigen Einträge in der Ereignisanzeige?
 
Moin,

überprüf mal die Version deines Grafikkarten Treibers. Aktuell bietet die Lenovo Seite die Version 8.15.10.1855 an. Dieser Treiber funktioniert bei mir gut. Es gab auch schon eine aktualisierte Version 8.15.10.1968 die scheint Lenovo zurückgezogen zu haben.
also Falls du 8.15.10.1968 drauf hast probier ein Downgrade auf 8.15.10.1855. Ich hatte mit dem 1968 auch einen Powerdown, seit 1855 keinen mehr.
zu finden hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73678
 
Auch wenn es hier wahrscheinlich nicht weiter hilft, ein Freund von mir hatte bei einem R500 genau die selben Probleme. Bei Lenovo wurde dann das Board gegen ein neues getauscht. Wird also aller wahrscheinlichkeit nach die einzig praktikable Option sein.

Gruß
 
T400s geht einfach aus, random shutdown, geht aus als wäre ein kompletter Stromausfall

Habe auch das Problem mit meinem T400s mit Win7 64bit.

Seit November 2009 besitze ich ein T400s.
Arbeite jeden Tag mehrere Stunden (ca. 6-8h pro Tag) mit dem Notebook.
Dabei geht es manchmal aus. Es scheint wie ein kompletter Stromausfall zu sein, als wenn einer den Netzstecker ziehen würde. Dabei war das Akku voll geladen und das Netzkabel eingesteckt.
Das Problem trat ganz unterschiedlich auf (einmal pro Monat bis zu 1 bis 2mal die Woche).
Dabei wurde das T400s auch nicht übermäßig warm.

Hatte dann im Forum über das Problem gelesen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T400s-random-shutdowns/td-p/144056

Dann hatte ich beim Support angerufen und sollte erst den PC-Doctor laufen lassen. Der PC-Doctor hatte aber nichts gefunden.
Jetzt schickte ich mein T400s zur Reparatur ein.

Hoffe die tauschen das Board. Werde später informieren was passierte.
Bin aber ziemlich enttäuscht. Denn ich wollte für das mehr Geld auch mehr Qualität bekommen.

Bis dann
Niels
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und ich bin mittlerweile ziemlich sauer deswegen. Man findet sehr viele Beiträge dazu, so dass es sich hierbei wohl um einen größeren Fehler handeln muss.

Auch bei mir gilt: PC-Doktor hat nichts gefunden, alles updates wurden durchgeführt. Unmittelbarer Shutdown, als würde jmd den Stecker ziehen. Bislang meist bei intensiver Nutzung des Gerätes passiert.

Support stellt sich quer, ist auch recht unverschämt, erwartet von mir das zurücksetzen des Betriebssystems, was ich für inakzeptabel halte. Ich habe bei diesem Thinkpad Bring-In Service, als Geschäftskunde sollte das denke ich schon Strafe genug sein 1-2 Wochen auf das Gerät verzichten zu müssen. Weiß momentan nicht wirklich weiter.

Dazu kommt bei mir ein Haarriss auf der linken unteren Seite. Da das Gerät überwiegend auf dem Schreibtisch steht und vor mir wirklich vorsichtig behandelt wird, gehe ich von keinem Selbstverschulden aus. Sieht Lenovo aber anders (die haben den Schaden allerdings noch nicht gesehen). Jetzt aber der Oberhammer, auch diesen Fehler kann man in Online-Foren vermehrt lesen. Haarriss auf der linken unteren Seite.


Finde das alles gerade echt ärgerlich, weiß noch nicht ganz wie ich jetzt weitermache. Support ist nicht besonders hilfreich und droht nur mit kostenpflichtigen Kostenvoranschlag...
 
Hallo,
dieses Problem mit dem Random Shutdown ärgert mich schon über Monate.
Wir hatten das Gerät zum Support eingeschickt. Das Gerät war 3 Wochen unterwegs.
Als das Gerät zur Reparatur war wurde eimal angerufen und sich nochmal nach dem Fehler erkundigt.
Man teilte uns nur mit, dass alle Test die gemacht wurden keine Fehler oder Fehlfunktionen zeigten.
Wir teilten dem Support auch mit, dass das Problem in sehr unregelmäßigen Abständen auftritt (mal täglich, dann über Wochen kein Abschalten).
Antwort vom Support: "Wir können erst reparieren, wenn das Problem des s.g. "Random shutdown" auch in der Supportwerkstatt auftritt, ohne Fehler keine Reparartur".

Dann erhielten wir das Gerät wieder zurück mit einen Bericht vom PC-Doctor, dass alles in Ordnung sei. Übrigens so einen Bericht hatten wir dem Support zu Beginn schön übermittelt. Dieser war bei uns auch bereits ohne Fehler gelaufen.
Wie auch immer, eine Woche später war es dann wieder soweit, da war es wieder, das plötzliche Abschalten. Ein paar Tage später erneut das selbe Problem, diesmal wenige Minuten nach dem Systemneustart. Das Gerät wurde also nicht zu warm.

Das teilten wir dem Support mit. Nun schickte man uns ein neues Netzteil zu.
Kann mir einer erklären was das sollte? Was hat denn das Netzteil mit dem Random Shutdown zu tun??? Wir verwenden den Laptop ja auch in einer Dockingstation, diese hat ja sowieso ein anderes Netzteil.
Wie zu erwarten, trat das Problem auch mit dem neuen Netzteil auf.

Also habe ich wieder beim Support angerufen.
Man reagierte etwas unfreundlich auf unseren Anruf, wir hätten ja schon ein neues Netzteil bekommen, was wir denn nun schon wieder wollten.
Nun sollen wir das Gerät wieder einsenden.
Da der Laptop zur Prüfungsvorbereitung gerade gebaucht wird und wir dann anschließend für ein Auslandssemester nicht in Deutschland sind, ist es nicht möglich das Gerät jetzt einzusenden.

Alles in allem, es ist eine Unverschämtheit was Lenovo hier einem für so ein teurer Produkt bietet.
Wenn man die Werbesprüche von Lenovo sieht, die Qualität und Großartigkeit der Produkte lobt, macht das einem nur noch mehr ärgerlich.

Ich bin maßlos enttäuscht. Von wegen Qualität und optimales Business Tool!
Mein t61 hatte defektes Mainboard, das t400s jetzt mit dem Random Shutdown, das ist wohl die Realität.

Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter. Wir werden wenn wir in Kanada sind den dortigen Support fragen, vielleicht können die ja weiterhelfen.


Wenn jemand eine Lösung hat, wären wir sehr glücklich. Dann würde endlich eine Odyssee zu Ende gehen.

Vielen Dank

Niels
 
Es scheint nun besser zu sein

Hi,

ich möchte ja nicht den Abend vor dem Morgen loben.
Aber seit einiger Zeit tritt bei mir dieser Random Shutdown nicht mehr auf.

Und dass ist, seit dem ich die Einstellungen beim Energie Manager verändert habe.
Die Einstellung der CPU und einige andere waren auf Höchstleistung gestellt.
Jetzt habe ich diese Einstellungen auf "angepasst" eingestellt.
Jedenfalls trat nun das Problem des Random Shutdown nicht mehr auf. Sollte sich etwas anderes ergeben, melde ich mich wieder.

Vielleicht könnt ihr das ja mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja.

Grüße
Niels
 
Hi,
ich kann Niels nur zustimmen. Seid 3 Tagen kein Shutdown mehr!!!! Sonst 3-6 mal am Tag!!! Möchte auch den Tag nicht vor dem Abend loben, sieht aber bis jetzt sehr gut aus. Also Energiemanager und alles auf angepasst stellen.


Grüße
schimmi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben