T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 ziemlich tot nach unfreiwilligem Isopropanolbad

fb1996

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.543
nach einem unfreiwilligen Bad in einem Isopropanol-dest.Wasser-Gemisch (zur Reinigung gedacht, dann verschüttet :facepalm: ) ist mein T400 tot und geht nicht mehr an. Gehe gerade den Wiki-Leitfaden durch, gibt es sonst noch Empfehlungen?
 
Wie nen "Bad" ?
Haste das ganze Gerät da rein geschmissen? :rolleyes:

Der Startversuch hätte wohl besser erst nach dem öffnen und trocken statt finden sollen?

Gruß
StarManni
 
ich frage mich sowieso wieso dabei überhaupt etwas passieren konnte :facepalm: wirklich nur Iso und dest. Wasser, sonst nix...
 
Wo ist das Wasser denn hingeflossen? Ich würde es einfach mal trocknen lassen und es dann nochmal probieren.
 
Nimm nur ISO. Nach Dest Wasser mit ISO wollte eine Tastatur hier auch nicht mehr vernünftig. Da halt nur pures ISO.
 
Wie gesagt, kein Wasser pur, sondern destilliertes und Isopropanol. Durch die Tastatur rein... nur stand das Teil schräg in der Dock... somit haben die Ablaufschlitze nicht ihren Zweck erfüllt :facepalm:
 
Spätestens nachdem das Wasser durch die Tastatur gelaufen ist hat sich das mit dem destilliert dann sowieso...
 
Eigentlich müsste das Ding noch zu retten sein. Mein X220 Board war auch "bewässert" und hat in dem Zustand funktioniert. Regenwasser und destilliertes Wasser dürften ja beide relativ rein sein. Ich würde wie gesagt das Ding einfach mal trocknen lassen. Folgende Teile würde ich ausbauen und *sehr* fest und lange auspusten:

-Trackpoint Einheit unterhalb der Tastatur
-Palmrest
-TouchPad und FPR
-Displaybezel

Und die Ports würde ich auch auspusten. Bei mir ist da richtig Wasser rausgetropft.
 
mir war so, dass regentropfen durch die bindung von wassermolekülen in den oberen schichten der atmosphäre mit staubpartikeln (und weiteren sachen) zu einem eiskristall werden, das sich dann in erdnahen schichten zu wasser(=regen)-tropfen umwandelt. also nix mit destiliertem wasser ähnlich.
auch muss man bedenken, dass regen in diesen zeiten ziemlich sauer ist. warum wohl wird der wald gekalkt?

gatasa
 
mir war so, dass regentropfen durch die bindung von wassermolekülen in den oberen schichten der atmosphäre mit staubpartikeln (und weiteren sachen) zu einem eiskristall werden, das sich dann in erdnahen schichten zu wasser(=regen)-tropfen umwandelt. also nix mit destiliertem wasser ähnlich.
auch muss man bedenken, dass regen in diesen zeiten ziemlich sauer ist. warum wohl wird der wald gekalkt?

gatasa

Wenn das X220 sowas auf dem Board überlebt müsste ein T400 Iso + dest. Wasser ja locker packen.
 
@Aurora,

Lenovo wusste, dass du das x220 bekommst und hat alles etwas besser gebruzzelt, damit es deine Eskapaden überlebt. Ein normales t400 ist da wesentlich empfindlicher;):p
 
Ich denke, dass nach 99,9%igem Iso alles wieder gehen sollte. Habe trotzdem sicherheitshalber ein Ersatzboard aufgetrieben, ich brauche das T400.
 
Ich würde sagen, dass irgendwelche Flüssigkeiten in den allermeisten Fällen nicht hundertprozentig rein sind. Irgendwelche Salzreste kommen immer rein, spätestens wenn im Gehäuse irgendwo Dreck ist.
Wasser selbst leitet ja keinen Strom, da sorgen die gelösten Schweinereien dafür - und schon hast du einen schönen Kurzschluss auf dem Board.
Diese ganze Isopropanol-Geschichte funktioniert ja soweit mir bekannt deswegen, weil Iso das Wasser (und damit das gelöste Zeug) verdrängt. Dann kann man sich die Eigenschaft zu Nutze machen, dass Iso rückstandsfrei verdunstet, wenn man lang genug wartet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben