T4x (T40-43) t400 zeigt nur noch thinkpad begrüßungsbildschirm

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

karowa

New member
Themenstarter
hallo liebe forumsgemeinde,

mein t400 funktionierte gestern abend noch einwandfrei. heute morgen zeigt es mir nur noch den thinkpad begrüßungsschirm, ich komme nicht mal ins bios setup.

auch ein linuxbasierter usb-stick bootet nicht (kann aber sein, dass ich usb im bios setup nicht als bootlaufwerk gesetzt habe, was ich aber ja im moment auch nicht ändern oder überprüfen kann).

hat vielleicht jemand eine idee?

Auf gut Glück: Netzteil ab, Akku ab, Powertaste 30 Sek. drücken. Alles wieder dran und anmachen *Daumen drück*

USB-Kontakte in den USB-Buchsen auf Kurzschluß prüfen.

ATh.

Piepst das Gerät? Fehlercodes sind im HMM beschrieben...

Event. den RAM überprüfen...

Wenn alles nicht hilft.

HDD und Laufwerk mal raus.

Grüße

Hatte ähnliches schon am T40, es war die BIOS-Batterie.

Tja, beim T400 bin ich sehr froh, dass es dafür eine Dock mit vier eigenen USB-Buchsen gibt, so kann man die Nutzung der notebookeigenen Buchsen aufs seltenste beschränken. Ich selbst behandle die vorsichtiger als rohe Eier :D

vielen dank für die vielen und schnellen antworten. definitiv ist etwas mit den linken usb-buchsen nicht in ordnung. bei der hinteren ist das plastikteil rausgebrochen und wohl auch mindestens ein pin verbogen. kann man die usb-anschlüsse austauschen?

Austauschen ist machbar wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst.

Alternativ, wenn du ihn nicht brauchst, einfach die pinne rausbrechen und z.B. mit Heißkleber auffüllen ;)

Grüße

@karowa:

Schade dass ich mit meiner Befürchtung Recht hatte. Falls Du aus Berlin bist kann ich Dir anbieten, die defekte Buchse zu tauschen, noch habe ich Ersatzteile.
Löttechnik habe ich, Zeit wird sich finden.

ATh.

Bei den T/R400 Boards ist wohl die USB-Spezifikation bei der hinteren linken Buchse nicht eingehalten worden. Bei meinem R400 ist die hintere linke Buchse sehr schwergängig, sodass beim Einschieben des Sticks die Zunge etwas weggebogen wird. Da die Zungen im USB-Anschluss nicht besonders flexibel und eher spröde sind, kann da schnell was brechen.
Ich verwende daher nur die anderen Buchsen, die bei mir vom gefühlten Widerstand her ganz normal sind und habe damit seit 4 Jahren keine Probleme. Es sollte also wirklich nur die eine Buchse das Problem sein.

Grüße
bassplayer

Bei den T/R400 Boards ist wohl die USB-Spezifikation bei der hinteren linken Buchse nicht eingehalten worden. Bei meinem R400 ist die hintere linke Buchse sehr schwergängig,
Gibt es da unterschiedliche Boards? Mein T400 hat hinten links keine USB-Buchse, dafür eine hinten rechts und zwei links, aber ziemlich weit vorn, direkt hinter dem Cardreader und Expresscard-Slot.

Nein nein, wir meinen das selbe. ;) Mit hinten links meinte ich die hintere der beiden linken USB-Buchsen, war vielleicht etwas mißverständlich...

Grüße
bassplayer

Bei den T/R400 Boards ist wohl die USB-Spezifikation bei der hinteren linken Buchse nicht eingehalten worden. Bei meinem R400 ist die hintere linke Buchse sehr schwergängig, sodass beim Einschieben des Sticks die Zunge etwas weggebogen wird.
Ob links oder rechts ist erst einmal egal.
Fest steht aber, dass die USB-Spezifikationen seitens Lenovo eingehalten wurden. Jedoch trifft dies zu 90% NICHT auf die Hersteller von USB-Geräten zu. - Ich habe dies mal nachgemessen und die Messergebnisse auch in diesem Forum veröffentlicht. Bei den Notebooks bis Generation T61 wurden die Spezifikationen seitens Lenovo NICHT eingehalten, hier besaßen die USB-Stecker etwas mehr Spiel, was zu weniger Schäden führte.

Stimmt, da habe ich mal was von dir gelesen!
Komisch ist aber, dass meine USB-Sticks in der linken hinteren USB-Buchse sehr schwergängig sind und sich in die anderen Buchsen problemlos einstecken lassen. Auch bei anderen Laptops habe ich mit den Sticks kein Problem, nur bei der einen Buchse meines R400. Daher glaube ich schon, dass bei dieser Buchse irgendwas mit dem Abstand nicht stimmen kann...

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben