[ t400 / x301 / x200 ] fürs Studium

multiholle

New member
Ich suche ein Notebook fürs Studium. Da zu Hause ein leistungsstarker PC mit zwei TFT's steht, lege ich mehr Wert auf Mobilität und Flexibiltät.
Jetzt überlege ich zwischen x200, x301 und t400. Das Notebook will ich so gut wie jeden Tag mit in die Uni schleppen und haupsächlich mobil nutzen. Ich studiere Informatik und lege Wert auf eine hohe Displayauflösung. Wenn ich nach Hause fahre möchte ich das Notebook auch gerne mal an einen 22" Monitor zum Arbeiten anschließen.

1) Wichtig ist eine lange Akkulaufzeit. Ich wollte jedes Modell mit einem 6-Zeller nehmen. Wie groß unterscheided sich die Laufzeit?
2) Wie groß ist der Unterschied zwischen LED und CCFL? Kann man mit beiden Displays auch in hellen Umgebungen arbeiten? Sonniger Sommertag?
3) Lässt sich ein digitaler Monitorausgang über Express Card oder USB nachrüsten?
4) Hat jemand Erfahrung mit dem Zustand des Akkus bei Geräten von NBWM?

t400
+ LED
+ hohe Auflösung: 1440x900
+ Rechenleistung
+ DVD-Brenner
+ Express Card Slot
- nur VGA
- Gewicht/Größe
+ Preis
+ neu
1170 EUR

x301
+ LED
+ hohe Auflösung: 1440x900
- Rechenleistung
+ DVD-Brenner
- kein Express Card Slot
+ VGA und Display Port
+ Gewicht/Größe
- Preis
- gebraucht

1400 EUR

x200
- CCFL
- niedrige Auflösung: 1280x800
+ Rechenleistung
- kein optisches Laufwerk
+ Express Card Slot
- nur VGA
+ Gewicht/Größe
+ Preis
- gebraucht
1050 EUR

Es ist echt schwer sich zwischen einen der Thinkpads zu entscheiden. Mein persönlicher Favorit ist ja der x301, wo mich nur die offene Frage nach dem Akkuzustand und der Preis stören.

Würde an deiner Stelle das X200s nehmen, alle Minuspunkte lassen sich beheben. Als X200s gibts das auch mit LED und 1440er Auflösung, an der Ultrabase gibts Displayport und ein optisches Laufwerk. Mit dem 9 Zellen Akku komme ich auf gute 10h Laufzeit.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=538665#post538665]
[quote='multiholle',index.php?page=Thread&postID=538535#post538535]x301
+ VGA und Display Port[/quote]X30x haben einen Displayport? Ist das wirklich ganz sicher?

X30x besitzen keinen Dockingport. T400 und X200 schon. So kriegen T400 und X200 einen digitalen Bildausgang. X30x hingegen müssen mit VGA auskommen.

[quote='multiholle',index.php?page=Thread&postID=538535#post538535]3) Lässt sich ein digitaler Monitorausgang über Express Card oder USB nachrüsten?[/quote]Die Performance von USB Grafikkarten ist grauenhaft. Aber im Prinzip geht es. Vista kommt nicht mit zwei Grafikkarten zurecht. Es muss also entweder XP, Windows 7 oder Linux benutzt werden.[/quote]Das X301 hat einen Displayport Connector: http://www.notebookreview.com/assets/36871.jpg

Traurig, aber so scheints in diesem Fall zu sein. Haben sie wohl einfach die vom X300 genommen ;)

Ein optisches Laufwerk in der Ultrabase ist unnötig teuer. Wenn das Laufwerk sowieso immer zu Hause herumsteht ist eine externe USB Version billiger und performanter. Die Lenovo Spezial DVD Brenner kosten gebraucht EUR 90+ und verarbeiten DVDs nur 8x. Desktoplaufwerke in großen externen 5,25" Gehäusen werden durch USB auf ca. 13x gebremst. Laufwerk plus Gehäuse separat erwerben kostet maximal EUR 80, eher weniger.

Hey,

ich würde dir zu einem neuen Macbook oder einem X301 raten.

Mein T61 (14" wide) ist mir zu schwer und mein X30 ist mir vom Display zu klein. (vorallem beim lernen mit pdfs :thumbdown: )

Ich liebäugel nun schon einige Zeit mit einem X301. Bis auf die Leistung (die ich unterwegs eh nicht brauche) bietet dieses alles was mein T61 auch kann.

Gruß!

[quote='LolliPoP',index.php?page=Thread&postID=539019#post539019]Ich liebäugel nun schon einige Zeit mit einem X301. Bis auf die Leistung (die ich unterwegs eh nicht brauche) bietet dieses alles was mein T61 auch kann.[/quote]Auch einen Docking-Anschluss? ;)

Das x200s hört sich echt verdammt gut an und bei dem Angeboot auf ubook.at kann man kaum wiederstehen. Hoffentlich finde ich eine Möglichkeit in Österreich zu bestellen.

[quote='multiholle',index.php?page=Thread&postID=539203#post539203]Das x200s hört sich echt verdammt gut an und bei dem Angeboot auf ubook.at kann man kaum wiederstehen. Hoffentlich finde ich eine Möglichkeit in Österreich zu bestellen.[/quote]Auch das Deutsche Studentenangebot zu 1770 EUR finde ich recht fair bepreist. Sicher, das ubook.at Angebot ist kaum zu schlagen, aber auch hier bekommt man eben für die 1770 EUR ein komplett ausgestattetes Gerät. Allerdings mit UMTS statt LED Display, da beides in einem Gerät ja bekanntlich nicht geht. Ich würde jederzeit UMTS dem LED Display vorziehen, zumal das CCFL in meinen Augen hell genug ist. Auch die Auflösung finde ich mehr als ausreichend, aber das ist subjektiv.

Auch das Deutsche Studentenangebot zu 1770 EUR finde ich recht fair bepreist.
Das mag ja sein, nur leider übersteigt der Preis schon deutlich mein Budget. 1200 Euro sind schon hart an der Grenze...

Hallo multiholle,

zu 1)
Über den Verbrauch im speziellen kann ich dir leider nichts sagen, außer dass du mit dem x301 und nem 6-Zeller auf gute 4 Stunden Office-Betrieb kommst. Vielleicht etwas weniger, wenn du WLAN ständig an hast und nicht alle Energieoptionen optimiert. Beim T400 mit LED sind es etwa 6 Stunden mit einem 6-Zeller und beim x200s mit LED ungefähr 5,5h. Das sind Google-Werte, aber die ungefähre Richtung dürfte stimmen.

zu 2)
Wenn du LED nehmen kannst, solltest du es tun. Insbesondere da du Wert auf Akkulaufzeit legst. Wie du schon gesehen hast, hat das x200s für 1200 € LED. LED kriegst du also bei allen Modellen.

zu 3)
Über einen USB-Portreplikator kannst du einen Monitorausgang nachrüsten. Im Falle des X301 wäre die Auflösung aber auf 1440x900 begrenzt. Auch wenn das X300 bzw. x301 für studentische Bedürfnisse sonst optimal ist, würde ich dir aus diesem Grund eher zu einem x200s raten. T400 ist mit 2,2kg zu schwer. Das X200s ist 1000 Gramm leichter.

zu 4)
Die Geräte von nbwn.de sind klasse. Die zwei Modelle, die ich bestellt habe, hatten 1 und 7 Ladezyklen und keinerlei Gebrauchsspuren. Also absolut neuwertig. Das ist nicht nur meine Erfahrung. NBWN wird hier im Forum immer mal wieder gelobt.

Grüße

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=539553#post539553]zu 2)
Wenn du LED nehmen kannst, solltest du es tun. Insbesondere da du Wert auf Akkulaufzeit legst. Wie du schon gesehen hast, hat das x200s für 1200 € LED. LED kriegst du also bei allen Modellen.[/quote]Aber eben auch nur, wenn man sich sicher ist auf UMTS verzichten zu können.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=541400#post541400]
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=539553#post539553]zu 2)
Wenn du LED nehmen kannst, solltest du es tun. Insbesondere da du Wert auf Akkulaufzeit legst. Wie du schon gesehen hast, hat das x200s für 1200 € LED. LED kriegst du also bei allen Modellen.[/quote]Aber eben auch nur, wenn man sich sicher ist auf UMTS verzichten zu können.[/quote]Alternativ kann man natürlich auch eine UMTS-PCMCIA-Karte oder einen UMTS-USB-Stick benutzen. Geht beides beim X200s, glaube ich.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=541944#post541944]Alternativ kann man natürlich auch eine UMTS-PCMCIA-Karte oder einen UMTS-USB-Stick benutzen. Geht beides beim X200s, glaube ich.[/quote]Fast. USB geht. Expresscard (ist bei UMTS auch USB) geht. PCMCIA geht bei X200(s/t) nicht da nicht vorhanden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben