[ t400 / x301 / x200 ] fürs Studium

multiholle

New member
Ich suche ein Notebook fürs Studium. Da zu Hause ein leistungsstarker PC mit zwei TFT's steht, lege ich mehr Wert auf Mobilität und Flexibiltät.
Jetzt überlege ich zwischen x200, x301 und t400. Das Notebook will ich so gut wie jeden Tag mit in die Uni schleppen und haupsächlich mobil nutzen. Ich studiere Informatik und lege Wert auf eine hohe Displayauflösung. Wenn ich nach Hause fahre möchte ich das Notebook auch gerne mal an einen 22" Monitor zum Arbeiten anschließen.

1) Wichtig ist eine lange Akkulaufzeit. Ich wollte jedes Modell mit einem 6-Zeller nehmen. Wie groß unterscheided sich die Laufzeit?
2) Wie groß ist der Unterschied zwischen LED und CCFL? Kann man mit beiden Displays auch in hellen Umgebungen arbeiten? Sonniger Sommertag?
3) Lässt sich ein digitaler Monitorausgang über Express Card oder USB nachrüsten?
4) Hat jemand Erfahrung mit dem Zustand des Akkus bei Geräten von NBWM?

t400
+ LED
+ hohe Auflösung: 1440x900
+ Rechenleistung
+ DVD-Brenner
+ Express Card Slot
- nur VGA
- Gewicht/Größe
+ Preis
+ neu
1170 EUR

x301
+ LED
+ hohe Auflösung: 1440x900
- Rechenleistung
+ DVD-Brenner
- kein Express Card Slot
+ VGA und Display Port
+ Gewicht/Größe
- Preis
- gebraucht

1400 EUR

x200
- CCFL
- niedrige Auflösung: 1280x800
+ Rechenleistung
- kein optisches Laufwerk
+ Express Card Slot
- nur VGA
+ Gewicht/Größe
+ Preis
- gebraucht
1050 EUR

Es ist echt schwer sich zwischen einen der Thinkpads zu entscheiden. Mein persönlicher Favorit ist ja der x301, wo mich nur die offene Frage nach dem Akkuzustand und der Preis stören.

Würde an deiner Stelle das X200s nehmen, alle Minuspunkte lassen sich beheben. Als X200s gibts das auch mit LED und 1440er Auflösung, an der Ultrabase gibts Displayport und ein optisches Laufwerk. Mit dem 9 Zellen Akku komme ich auf gute 10h Laufzeit.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=538665#post538665]