T400, X200 oder X201...

Megabyte

New member
Hallo,

ich brauche mal eure Meinung zu folgendem Problem. Zurzeit nutze ich ein Thinkcentre M58p (Core2Duo E8400, 2GB RAM) und ein Thinkpad X60. Nun möchte ich beide Geräte durch ein Thinkpad ersetzen, welches ich sowohl zuhause in der Dockingstation als auch unterwegs (Uni, ICE...) einsetzen will.

Hauptverwendung wird wohl Office, Internet und Programmieren (Eclipse) sein. Aber auch eine VM sollte problemlos laufen und, was auch noch recht wichtig ist, genug Leistung für meinen USB-TV-Empfänger mitbringen. Die CPU des Thinkcentres ist beim TV gucken ca zu 20-30% ausgelastet.
Die CPU des neuen Thinkpads sollte also ungefähr die selbe Leistung haben, damit neben dem TV gucken auch noch flüssig gearbeitet werden kann.

Budget: Erlös der beiden alten Geräte + 100-150 Euro. Also so insgesamt um die 500 Euro.

Ins Auge gefasst habe ich nun die Modelle T400, X200 und X201. Wichtig ist mir halt, dass sie auch unter der beschriebenen Last nicht zu laut oder zu warm werden. Bei meinem aktuellen X60 stört mich beispielsweise das recht warme Gehäuse.

Was könnt ihr mir bei den Anforderungen empfehlen?

Naja, wirst du denn weiterhin am TFT arbeiten wollen, oder nur noch am Notebook?

Denn dann ist es wichtig ob du die Mobilität deines X60 weiterhin brauchst, oder du auch mit 14" Mobil bleibst?

Was die Power angeht, das können alle 3, es geht eigentlich nur noch um die Mobilität, beides in einem, also der Durchschnitt, wäre ein 13" :D

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, naja, weiss nicht, das X200 ist eigentlich perfekt, aber mir zum Arbeiten doch zu klein, und ich habe gemerkt das ich meistens auf der Couch arbeite, da bin ich näher an meiner liebsten.

Also ich arbeite zuhause immer am Schreibtisch mit 2 TFTs. Das sollte über die Docking ja auch mit keinen der Modelle ein Problem sein.

Wegen der Mobilität: Ich kann halt schwer einschätzen wie viel schlechter die T4xx in Sachen Mobilität sind. Von den Maßen her sind sie ja gar nicht soo viel größer.
Deswegen baue ich auf eure Erfahrungen ;)

Das Gewicht des T ist klar höher als bei X, das ist klar, liegt in der Natur der Sache :)

Das 400er ist auch "massiger", was du schleppen kannst, oder willst, das musst ja du wissen, oder? ;)

bedenke solltest du, dass du bei den genannten modllen afaik nur einen tft digital ansteuern kannst. der andere muss mit hga klarkommen.

Habe zwei 19" (1280x1024) Monitore. Am Thinkcentre ist einer jetzt auch per VGA angeschlossen. Da merke ich keine Unterschiede in der Qualität. Ist das bei den Thinkpads auch so?

Nochmal zur Leistung: Bringen die Core i-CPUs (erste Generation) im X201 einen großen Vorteil gegenüber den Core2Duo im X200?

Nein, merkst du kaum, bei gleicher Taktfrequenz vielleicht paar %...

Zu den TFTs, die kannst auch beide Digital ansteuern, über das Dock ;)

Nee, dann nimm nen kleinen, wenn du eh immer an den TFTs arbeiten willst.

die bringen bei gleichem takt etwas mehr leistung werden im gegenzug aber auch wärmer. einen deutlichen vorteil bringen im falle von verschlüsselung die erweiterung aes-ni (hohe leistung bei geringer cpulast) und bei anwendungen, die nur einen kern belasten. dabei taktet die cpu deutlich hoch. dabei erhöht sich die leistung, aber auch der verbraucht steigt stark an. es kommt dann mitunter zur temperaturbedingten drosselung der cpu.

@ stiffmaster:
ich dachte immer die alten docks hätten nur einen dvi.

Guten Morgen,

scheint echt so, einmal VGA einmal Digital...sry :)

Das mit der Verschlüsselung wußte ich auch nicht, aber merken wird er es nicht unbedingt. Außer die CPU taktet dann hoch, das machen die alten ja bekanntlich nicht.

Ich würde nicht auf "ein Recher für alles" setzen. Ich habe mir das auch schon oft überlegt und bleibe trotzdem bei meiner Lösung R400 + X61s.
Ein 14" ist schon merklich "unmobiler" als 12". Ich greife für die Uni immer zum X61s, die paar cm in der Abmessung machen echt viel aus in der Aktentasche. Auch das Gewicht unterscheidet sich um ca. 1 kg.
Vor allem: wenn du deinen Rechner in der Uni einsetzt und überall mit rumschleppst, ist er naturgemäß einem höheren Risiko ausgesetzt. Daher habe ich lieber ein X6x (das kostet ja nicht viel), dem auch mal was passieren kann ohne dass ich aufgeschmissen bin.
Zuhause sitze ich lieber an 14" (auch auf der Couch etc.), die höhere Auflösung und Bildschirmgröße sind bei längerem Arbeiten einfach angenehmer. Und dank Dropbox sind meine wichtigen Daten auf allen Rechnern auf dem gleichen Stand.

Okay, du hast externe Monitore. Aber dennoch würde ich meinen einzigen Rechner nicht überall mitschleppen wollen. Wenn der kaputtgeht, hast du ein großes Problem! Bei einem X6x ist auch der finanzielle Schaden nicht sooo groß.

Grüße
bassplayer

Mittlerweile nutze ich mein T400 ausschliesslich am Schreibtisch. Zum Mitmirrumschleppen nutze ich ein x200, mit dem ich sehr gut klar komme.
Meiner Erfahrung nach ist 12,1" eine gute Größe: Bei Firefox die Leisten mit dem Addon Microfox verkleinert, bleibt mehr Fläche für Webinhalte zB.
Was die kleine Auflösung anbetrifft: Ich bin nicht mehr der Jüngste :D aber mein Optiker liebt mich..... habe eine Brille, die soviel wie ein nagelneues T500 in Maximalausstattung kostet.... :cool: .... ergo: Es geht. Bin viel unterwegs, arbeite viel im Zug und komme damit sehr gut hin.

Hallo,

nun ich muss gestehen, dass ich noch nicht all zu oft an einem x-Series Thinkpad gearbeitet habe, ergreife dennoch sofort
Partei für das t-Series Modell. Der Grund als Programmierer - Eclipse etc. - macht sich die gute wxga+ in meinem T400
eine sehr gute Figur.
Auch die Portabilität ist OK. Muss dazu sagen, dass ich vorher 2,5 Jahre lang ein 15" Gerät mit in die Uni geschleppt habe ^^
Laufzeit und Leistung sind für meine Zwecke

Bachelorarbeit- also Quasi Officebetrieb, Tätigkeit als Programmierer - Vim, Eclipse-Derivate, Keil IDE, VS2008 - und abends ein bissel Internet

ausreichend bis gut.

Die Intel GMA 4500HD steuerte zu Hause via 2504er Dockingmeine 17'' TFT(SXGA via VGA) und einem Samsung SyncMaster T220 (WSXGA+ via DVI) an - nie Probleme. Nun in der Firma mit zwei Fujitsu Siemens 19'' SXGA TFTs (VGA+DVI) mit der Dock gibts auch keine Sorgen - THINKPAD halt ;-) Der VGA ist ein klein wenig dunkler als der mit DVI Angesteuerte.
vollkommen ausreichend.In einem Ruhigen Arbeitsumfeld ist nur die HDD zu hören. Muss gestehen bei mir läuft das Ding mehr und mehr in der Dock(duch die Arbeit). Das Notebook bleibt über weite Strecken kühl und dank meines LED-Displays im T400 macht auch die Arbeit auf einem Balkon oder im Stadtpark im Hochsommer Spass. - naja für ne Weile :-/ (Helligkeit ganz hoch + UMTS = akkulaufzeit--) Zu Hause auf der Couch macht es auch eine gute Figur.

Natürlich solltest du für die Längeren ICE Fahrten einen der größeren Akkus bzw. einen UltraBay Zusatzakku bevorzugen, da ich mit dem 4 Zeller ca. 3h (Programmieren mit Verstand*, WLAN, UltraBay und UMTS off via BIOS, niedrige Helligkeit) bei 31 von 37 Wattstunden ca. 83% Health hinbekomme.

Leider kann ich dir keine umfangreichen Erfahrungen mit VMs weitergeben, da ich mit nem DualBoot(Linux/Win7) unterwegs bin, aber Windows XP und auch die Android und WebOS VMs ließen sich relativ gut nutzen - brauche all diese nicht mehr.

Zum TV Stick kann ich garnix sagen. Weis ja nicht was du für einen hast (pass nur auf, wegen der senkrechten USB Ports)

Natürlich muss ich meinem VorVorredner recht geben, ein x-Series ist um einiges mobiler als ein T400.

Wenn ich die Zeit zurück auf meinen Studienbeginn drehen könnte, dann würde ich als Vollzeit-Student ein x61(s) bzw x20X,
da die kleinen Schreibpulte mit nem 14"er gerade so brauchbar sind, für die Hochschule bevorzugen.

Aber als Teilzeit-Student und Programmierer:
Meine Meinung nach ist das T400 (in Zukunft dann mal mit ner SSD) die perfektere Mischung aus Mobilität, Komfort und Leistung.

Grüße
suddend

*Kenne den einen oder anderen Studenten der nach 1-2 Mini-Änderungen gleich mal schauen muss obs funst (compilieren),
anstatt mal zu überlegen ob es so passt.

Zuletzt bearbeitet:
12" könnte nur eng werden, wenn du grafisch intensive Anwendungen wie CAD usw. nutzen willst. Da ist das Display bisschen zu klein denke ich. ;) Ansonsten ist ein T400 auch ziemlich portable, aber klar schwerer als ein X200. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber als Teilzeit-Student und Programmierer:
Meine Meinung nach ist das T400 (in Zukunft dann mal mit ner SSD) die perfektere Mischung aus Mobilität, Komfort und Leistung.

Ich hätte ein T400, das dein Budget unterfordert. ;) Ist zwar kein LED-Display, aber fürs normale Arbeiten ist es absolut hell genug.

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Angebote.

Ich habe mich inzwischen dank eurer Beratung für die X-Serie entschieden und auch schon ein Angebot welches ich per PM bekam angenommen:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben