T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 WWAN / UMTS nachrüsten. Unterschiedliche längen der Mini-PCIe-Karten?

sternenlampe

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen T400 bei Luxnote bestellt. Nach dem der Laptop da war, hat sich die Person für die das Laptop bestimmt ist überlegt, dass UMTS doch ganz schön wäre. Deswegen habe ich das T400 ohne WWAN-Upgrade bestellt.

Nun dachte ich mir, wenn ich die WWAN-Karte sowieso separat bestelle, kann ich auch da kaufen wo es günstig ist und nicht bei Luxnote. Nun habe ich eine F3507g FRU 43Y6513 da. Nach dem ich das Bezel / die Blende und die Tastatur entfernt habe, musste ich feststellen, dass die Karte nicht in den unteren freien Slot passt, weil sie zu lang ist. Der obere Slot ist vom WLAN-Modul belegt.

Gibt es ne Kompatibilitätsliste welche Karten in den unteren / zweiten Slot vom T400 passen? Oder mache ich irgendwas anderes falsch?

Danke und Grüße,
Martin
 
ich habe das gleiche UMTS-Karte in mein T400 ohne Probleme einbauen können, moment ich such dir den Link für den HMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angeblich kompatible 43r9153 die man bei Luxnote bestellen kann, ist - rein optisch - auch keine Half-Size sondern ebenfalls eine Full-Size Mini-PCI-Express. Wie kriege ich da WLAN und UMTS gleichzeitig ins T400?

EDIT: Danke oezix für die Zwischenantwort!!! Freue mich auf den Link. Bin mal gespannt, was ich falsch gemacht habe. Ich werde berichten, wenn ich den Link habe und meinen Fehler weiss.
 
Du hast den falschen Slot ausgewaehlt, es gibt noch einen dritten (der hoffentlich bestueckt ist). Die WWAN-Karte kommt in den Slot auf der linken Seite, der zwischen Kuehler und Expresscard-Cage liegt. Siehe auch das HMM vom T400. Der Half-Size Slot, den Du meinst, ist fuer Turbo-Memory bzw. Wireless USB bestimmt.
 
Moin !

Bist Du sicher, daß Du die Card mit den Kontakten ganz eingeschoben hast?
Ich meine, daß ich einen T400 habe, in dem genau die Card im unteren Slot zwischen Kühler und Expresscard-Slot steckt. Ich muß aber nochmal nachschauen, d.h. den T400 aufschrauben. Dazu habe ich erst nächste Nacht Zeit.

Gruß
Edgar
 
jai2: Ja, Du wirst recht haben. Ziemlich unangenehm. Hätte ich vor dem Einbauversuch oder vor dem Posten ins Manual geguckt...

Ihr braucht erstmal nichts mehr machen. Ich melde mich dann mit der Erfolgsmeldung ;)

@oezix: Danke für den Link!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben