T4x (T40-43) T400 - wofür brauche ich "Intel AMT"

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

woleska

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,
hier im Forum bin ich jetzt schon das ein oder andere Mal auf den Begriff "Intel AMT" gestoßen, auch im BIOS meines T400 ist es aktiviert. Natürlich habe ich bei unserem "Freund" Google danach gesucht, aber alles was ich gefunden habe ist, dass AMT eigentlich nur für Firmen und andere große Organisationen interessant ist.
Meine Frage - wie schon im Titel, wofür benötige ich als Privatperson Intel AMT auf meinem Notebook oder kann ich es bedenkenlos im BIOS deaktivieren?
Als Betriebssystem läuft auf meinem T400 z.Z. Linux Mint 13 und es wird auch immer ein Linux bleiben :cool:

Gruß
Wolfgang

oooooch, das AMT kann schon eine ganz nette Funktion: es stellt dir einen VNC-Server zur Verfügung der den Bildschirminhalt des T400 anzeigt egal ob irgendwelche Treiber installiert sind oder nicht. Das geht auch schon im BIOS. So kann man den Rechner fernbedienen-wenn man das möchte. Zb Wenn das T400 mal ausrangiert und als "Home-Server/NAS" recycelt wird.

Hi Wolfgang, willkommen im Forum!
(Nach nicht mal einem Monat darf ich das noch sagen!)
AMT ist super, wenn Du jemanden hast, der Dir Dein Notebook per Fernwartung updatet, Dir Software einspielt und auch auf Dein BIOS zugreifen will- James Bonds Supernotebook kann also auf den TackaTucka-Inseln von Q persönlich übers Netz gepimpt werden. Toll, was?
Leider bist Du nicht James Bond. Ich auch nicht. Solange Du also keinen Sysadmin auf Abruf hast, der AMT braucht, um auf die Kiste zugreifen zu können bringt AMT tatsächlich nichts außer den einen oder anderen Treiberkonflikt und eine Sicherheitslücke (.pdf!).
Hinfort, schändlich' Machwerk! :)
Grüße,
ElGecko

Danke für die schnellen Antworten,
ich hab es mir fast gedacht - dann werde ich das mal im BIOS deaktivieren. Ich werde von meinem T400 höchsten anderen per Fernwartung helfen - ich habe da so ein paar wirklich liebe Super-DAUs in meinem Bekantenkreis :rolleyes:, dann aber via Teamviewer (den finde ich wesentlich komfortabler als VNC, aber das ist ja auch Geschmackssache).

Gruß
Wolfgang

oooooch, das AMT kann schon eine ganz nette Funktion: es stellt dir einen VNC-Server zur Verfügung der den Bildschirminhalt des T400 anzeigt egal ob irgendwelche Treiber installiert sind oder nicht. Das geht auch schon im BIOS. So kann man den Rechner fernbedienen-wenn man das möchte. Zb Wenn das T400 mal ausrangiert und als "Home-Server/NAS" recycelt wird.
Nein, das geht leider nicht. VNC über AMT geht erst ab AMT Version 6. Die ist aber erst ab Q57/QM57/QS57 Chipsatz verbaut worden. Das T400 hat den QM45-Chipsatz und damit "nur" Version 5 von AMT.

Trotzdem kann man aber per AMT aus der Ferne mit Zusatzsoftware die BIOS-Einstellungen modifizieren, sowie über ein Webinterface den PC/den Laptop ein- und ausschalten und kurze Infos über die Hardware abrufen.
Das kann für Firmen sehr interessant sein, oder eben für die hier schon angesprochenen Homeserver. Dafür nutze ich AMT z.B.
Ansonsten kannst du es bedenkenlos deaktivieren. Der Treiber für die Intel Management Engine vom AMT muss aber vermutlich trotzdem installiert werden, da das Gerät sich trotzdem beim Betriebssystem meldet, nur die Funktionen selbst sind halt deaktiviert.

@cuco
Nochmals Danke für die ausführliche Erklärung. Da auf meinem T400 Linux Mint 14 läuft, ist mir der Treiber für Windows auch ziemlich egal ;-).
Ich habe AMT nach den ersten Hinweisen auf seine Funktionen schon deaktivert.

Gruß
Wolfgang

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben