T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Wireless USB Antenne für WLAN nutzen

pepun

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.132
Hallo,

kurze Frage: Kann die Wireless USB Antenne in einem Thinkpad T400 für WLAN genutzt werden ?

Sollte es z.B. mal eine Intel AC Karte mit 3 Anschlüssen geben oder um eine 2. Karte im Mini-PCIe Slot für Wireless USB zu betreiben.

Und:

Was kann man sinnvoll mit 2 WLAN Karten in einem Notebook machen :) ?

Grüße, pepun.
 
Ich persönlich habe alle 3 Kabel an die Wlankarte angeschlossen falls du eins der 3 Kabel meinst mit Weiss Grau Schwarz. (Wenn ich die Farben jetzt richtig angegeben habe ohne das Gerät extra zu öffnen.

Grüsse Tobi
 
Intel AC Karte mit 3 Anschlüssen
Meines Wissens nach wird es in Kürze auch eine Intel 3x3 AC-WLAN-Karte geben, ohne Weiteres lässt sich diese im T400 aber nicht verwenden:

  • neuere Intel WLAN-Karten wie z.B. die Intel Dual Band Wireless-AC 8260 werden nur im M.2-Formfaktor hergestellt, es wird also ein Adapter von M.2 auf mPCIe benötigt
  • die M.2-Karten nutzen andere Antennenanschlüsse, weshalb man ohnehin entweder Antennen aus einem geeigneten Gerät verwenden muss oder die Karte oder die bestehenden Antennen entsprechend modifizieren muss

Weiss Grau Schwarz
Das sind die WLAN-Antennen (manche Geräte haben zwei Antennen (grau und schwarz), manche Geräte hingegen sind mit drei Antennen ausgestattet), die Wireless USB-Antenne hat aber laut HMM ein gelbes Kabel.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, arbeitet Wireless USB im Frequenzband zwischen 3.1 und 10.6 GHz, die ersten Geräte arbeiten allerdings in der Bandgruppe 1 zwischen 3168 und 4752 MHz. Optimal für die Verwendung als WLAN-Antenne dürfte die Wireless USB-Antenne daher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben