T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 wird zu heiss

alexsibbe

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

seit kurzem wird mein T400 zu heiss.
Ohne Last liegt die Temperatur laut TP Fan Control 0.63 bei 50-70 Grad.
Unter Last geht es bis 92 Grad hoch und auf der linken Seite ist das Notebook sehr warm.
Anbei ein Screenshot von TP Fan Control ohne Last und ein Screenshot von HW Monitor ohne Last.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 20
  • 1.JPG
    1.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
und Wärmeleitpaste wechseln! Dabei sollte dir das HMM gute Dienste leisten ;)
(bei der Wärmeleitpaste alte Brösel mit Fingernagel und Küchenrolle vorsichtig entfernen und neue Paste dünn auf die CPU auftragen (ist auf der GPU ein Pad, so kann man günstig Ersatz besorgen (ebay -> Phobya Wärmeleitpad))
 
Wie hoch liegt die CPU-Auslastung (Taskmanager)? Liegt sie um die 5%, ist die Temperatur defintiv zu hoch. Rödelt jedoch Schadsoftware oder ein anderes Programm (dazu zählen auch Dienste von USB UMTS-Sticks) wild rum, ist die Ursache klar.
 
Generell ist der T400 ein heisses Eisen. Meiner ist auch nach Lüftertausch und Silberleitpaste recht warm unter Vollast (~80°C, Switchable)
 
Wie hoch liegt die CPU-Auslastung (Taskmanager)? Liegt sie um die 5%, ist die Temperatur defintiv zu hoch. Rödelt jedoch Schadsoftware oder ein anderes Programm (dazu zählen auch Dienste von USB UMTS-Sticks) wild rum, ist die Ursache klar.
Naja, ein thermisches Problem hat er wohl trotzdem. Ich bekomme mein T400 mit P9700 kaum wärmer als 60°C (also mit Intel-Graphik jetzt).
 
Bei mir ist es ein T9400, 7W mehr TDP und ATI-Grafik, da geht das deutlich flotter.
 
Das mag schon sein, aber der OP hat Intel-Graphik (bzw. wenn er die umschaltbare Graphik hat, dann ist die ATI deaktiviert, sonst gäbe es einen Eintrag im TPFC-Fenster) und eine P-CPU mit 25/28 W TDP, vermutlich einen P8600.

Anscheinend gibt es eine große Varianz beim thermischen Verhalten der T400er. Ich habe auch schon einen T400 mit P8600 und Intel behandelt, der gerne und zügig auf die 80°C zuging, und weder Reinigung noch neue Wärmeleitpaste noch Lüftertausch brachten mich sonderlich weit (vielleicht so auf 75-77°C). Die Ursache konnte ich nicht aufklären, aber es kann sein, daß es auf die CPU zurückzuführen ist (auch bei den P8600 gab es, glaube ich, spürbare Unterschiede).

Edit: Nachtrag: Ohne Last pendelt mein T400 zwischen 37°C und 47°C, je nach TPFC-Einstellung. Mein T500 desgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die guten Tips.
Ich wollte mich gestern an den Lüfter machen um diesen zu reinigen.
Hab einmal durchgepustet und eine riesen Staubwolke kam mir entgegen.
Jetzt läuft er ohne Last bei 43-50 Grad und bei Last mit Prime bei max. 91 Grad laut TP Fan Control im Mode: BIOS.

Stelle ich den Mode um auf Smart ist der maximale Wert bei 86 Grad.

Sind diese Werte im Ordnung oder muss ich doch den Lüfter ausbauen und richtig reinigen?
 
86 bzw. 91°C ist definitiv zu hoch!

Ich habe zwei T400, 1x mit P8600 1x mit P8400, beide je mit Intel Grafik. Von beiden kann ich nicht behaupten, "heiße Eisen" zu sein. Da sind die T60 schon ein ganz anderes Kaliber.
 
[...]bei Last mit Prime bei max. 91 Grad laut TP Fan Control im Mode: BIOS.
Ich würde sagen: dieser Wert ist zwar hoch, aber noch in Ordnung ;)
=> momentan kannst du das so lassen, aber stelle dich drauf ein, dass in spätestens 2 Jahren ein Wärmeleitpastenwechsel anstehen wird (da hilft dann ausblasen alleine auch nur noch wenig)
 
Bei ca 93-95 °C greift dann die Temperatur-Schutzschaltung der CPU und drückt den Multiplikator auf einen niedrigen Basistakt runter.
 
Sind diese Werte im Ordnung oder muss ich doch den Lüfter ausbauen und richtig reinigen?

Ja Kühler ausbauen und reinigen und neue WLP auftragen denn eingetrocknete Wärmeleitpaste verschlechtert die Kühlleistung auch deutlich.

Ein T500 mit P8600 ging bei mir unter Last sogar aus, und das nur weil die WLP alt und trocken war.
 
Mornsgrans hat mir letzten Herbst in Mainz den Lüfter ausgetauscht, als mein T400 (P8600, immer auf ATI) zu heiss wurde. Seither pendelt die Tempratur so um die 50°, oft aber drunter zw. 42 und 46° (wie derzeit). Wirklich heiss wird es gar nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben