T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 wird nach Windows Neuinstallation deutlich wärmer

Benja

New member
Themenstarter
Hallo

auf meinem T400 lief lange zeit Windows 7 relativ problemlos. Dort hatte ich seinerzeit alles an Treibern was Lenovo anbot runtergeladen und installiert.
Jetzt habe ich im Zuge einiger Linux Experimente beschlossen, auch Windows mal neu zu installieren um einige Programme loszuwerden, die ich nicht mehr brauche.

Ich habe dieses Mal Windows alle Treiber selbst mitbringen lassen und nur da geholfen, wo es keinen Treiber gibt (Cardreader und Fingerprint Sensor).
Es funktioniert auch alles (subjektiv ist sogar die Akkulaufzeit besser geworden).

Was mir aber auffällt:
Der Lüfter dreht deutlich seltener und wenn, dann nicht mehr so schnell/laut wie früher.
Dementsprechend wird das T400 auf der Unterseite links bis zur Mitte hin sehr heiß wenn der Akku geladen wird.
Es war vorher (alte Installation) auch schon ziemlich warm - aber jetzt ist es wirklich sehr heiß. Der Lüfter funkitoniert aber - es kommt Luft aus den Schlitzen und diese Luft ist entsprechend auch sehr warm.

Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich da etwas unternehmen sollte oder es einfach dabei belasse. Wie gesagt, der Lüfter funktioniert, nur anders als früher.
Zu allem Überfluß ist mir mein T400 auch einige Tage vor der Neuinstallation mal umgefallen (hatte es hochkant an den Nachttisch gestellt und dann Nachts die Schublade geöffnet - rums). Vielleicht hängt das auch damit zusammen?

Vorschläge?

Gruß
Benja

Hast Du schon die Temperaturen deines T400 ausgelesen? Beispielsweise mit HWMonitor (läuft ohne Installation) die Temperaturen der Festplatte, des Boards und des Prozessors. Dann kannst dann schon mal sehen, an welcher Stelle deines Rechners die Temperaturen im Inneren besonders hoch sind und damit evtl. schon die (Haupt-)Wärmequelle ausmachen.

Momentan habe ich hier 32 °C Raumtemperatur und in meinem T400 herrschen folgende Temperaturen:
Der Prozessor hat ca. 25 °C,
Die Samsung SSD etwa 30 °C
Das Board auch etwa 30 °C

Habe Win 7 64-bit installiert.

@Thinkbad - nur mal so aus Interesse: Was hast du mit dem Gerät gemacht als du diese Temperaturen hattest?

Momentan habe ich hier 32 °C Raumtemperatur und in meinem T400 herrschen folgende Temperaturen:
Der Prozessor hat ca. 25 °C,

Evtl. die Werte vertauscht oder Zahlendreher:D? (32°C hatte es max. heute in der Spitze draußen! Und das hast Du angebl. um 20:30 Uhr im Raum?)

Das T400 ist zwar für seine niedrigen Temps bekannt, aber derzeit(!) kommt man eher nicht dauerhaft unter 35°C.

Zuletzt bearbeitet:
T400 auf Terrasse bei angenehmen 23°C:

CPU 30°C
MoBo 40°
HDD 36°

Es läuft nur FF und Internetradio sowie TB im Hintergrund

Geh mal in die Energieoptionen und stelle die minimale und maximale CPU (Prozessor)-Geschwindigkeit auf Werte zwischen 5 und 100% ein.
Wenn der Lenovo-Energiemanager installiert ist, kannst Du auch dort die CPU-Geschwindigkeit auf "Angepasst" einstellen.

Hi. Ich hatte das Problem mit meinem T420. Ich hab ne SSD drin gehabt und die Energieoptionen waren ungünstig eingestellt. Hibernation Mode (schnelleres Aufwachen aus dem Ruhemodus) war bei mir (glaube ich) der Übeltäter. Schau dir auf jedenfall mal die Energieoptionen an wie ThinkBrett es schon angemerkt hat!

@Aviator und ole258: Zimmertemperatur hat leider gestimmt, bei einer Dachgeschosswohnung nichts ungewöhnliches :(.

Die Messwerte stammten ca. 10 min nach dem Start des TP, wobei das Gerät vorher in einem Raum stand, der unter den 32 °C warm war. Es lief nur Firefox.

Im Moment ist es bei:
Board 39 °C
SSD 28 °C
T9400 34 °C

Raumtemp. ist inzwischen bei erträglichen 25 °C

hattest Du voher evtl. TPfanctrol installiert?

Zu allem Überfluß ist mir mein T400 auch einige Tage vor der Neuinstallation mal umgefallen (hatte es hochkant an den Nachttisch gestellt und dann Nachts die Schublade geöffnet - rums). Vielleicht hängt das auch damit zusammen?

Dadurch könnte sich der Kühler gelockert haben. Hast Du schonmal ins Gerät hineingeschaut?

Danke soweit.
Raumtemperatur hab ich gerade 27 °C

HWMonitor meldet
THM0 45 °C
THM1 33 °C
CPU 36 °C

Bin aber gerade nur im Akkubetrieb und hab außer FireFox nix laufen. Werde da gleich nochmal was rechenintensiveres starten

hattest Du voher evtl. TPfanctrol installiert?
Nein

Dadurch könnte sich der Kühler gelockert haben. Hast Du schonmal ins Gerät hineingeschaut?
Nein, ich hab noch nicht reingeschaut. Das kann ich ja bei Gelegenheit auch mal machen, guter Tipp. Allerdings würde ich wohl nur etwas merken, wenn deutlich etwas lose ist (mir fehlt ja ein Referenzsystem).
Und klappern tut nix wenn ich das Gehäuse schüttle.

Raumtemperatur hab ich gerade 27 °C

spiele jetzt ein .avi ab und komprimiere gleichzeitig 600MB mp3s von meiner HDD auf meine SSD mit 7zip.

nach 2 Minuten meldet HWMonitor
THM0 75 °C (max 79)
THM1 71 °C (max 74)
CPU 68 °C (max 71)

Mach die Temperaturfeststellungen im Netzbetrieb!

Auf Akku kann es sein, dass die CPU nicht voll taktet etc.

Raumtemperatur hab ich gerade 26 °C

spiele jetzt ein .avi ab und komprimiere gleichzeitig 3500MB mp3s von meiner HDD auf meine SSD mit 7zip.

nach 4 Minuten (das waren dann auch die späteren max werte)
THM0 89 °C
THM1 87 °C
CPU 82 °C

Wie ist denn aktuell der Stand bei deinem T400? Ist die Lüfterdrehzahl immer noch geringer als vorher bzw. das Basecover sehr heiss oder hat sich da was dran geändert/verbessert?

Meiner Meinung nach sind deine zuletzt gemessenen Temperaturen schon recht hoch.

Wolltest Du nicht auch mal das T400 öffnen und reinschauen? Evtl. siehst Du ja auch ohne Referenzrechner, dass da was nicht am rechten Platz ist.
Du kannst aber auch ein paar Fotos im aufgeschraubten Zustand machen und hier einstellen, dann erkennt hier jemand schon voran es liegen könnte.

ich hab jetzt mal reingeschaut. Für mich sah es okay aus, keine losen teile. vielleicht fällt euch was auf?
IMG_0920.jpg
IMG_0921.jpg

Wie du sagst, lose oder deformierte Teile sind nicht zu erkennen. Auffällig ist aber die Staubschicht auf der Oberseite der Lüfterradschaufeln. Eine Reinigung des Lüfters ist also erstmal nicht verkehrt, s. dazu http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen.

Weiterhin habe ich einen Thread im Lenovo-Forum gefunden: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ovo-T400-overheats-and-shuts-down/td-p/136653
Ab Post #13 sind auch verschiedene Programme oder Treiber genannt, die ein thermisches Problem hervorrufen können (u. a. Intel AMT Firmware). Möglicherweise hast Du bei der Neuinstallation einen falschen/zu alten Treiber installiert.

Grundsätzlich kommt auch noch die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU bzw. GPU als Ursache in frage. Sie kann ausgetrocknet sein und durch den Sturz deines TPs hat sich der Kühler zusätzlich minimal gelockert, so dass nun zwischen Kühlfläche und Prozessor(en) ein Spalte entstanden ist, der die Wärme nicht ausreichend abführt.
Wenn Du Dir zutraust den Kühler auszubauen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen ist das für die Abfuhr der Wärme sicherlich von Vorteil.
Einen Link zum HMM (Hardware Maintenance Manual = Anleitung zum Aus- und Einbau von Komponenten deines Rechners) des T400 findest Du auch im Wiki.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben