T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Windows 8.1 Wlan Probleme WiFi Link 5300 AGN

Eike M

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2009
Beiträge
193
Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Windows 8.1 (MSDNAA) auf meinem T400 laufen um es mal zu testen. Es läuft eigentlich soweit alles ganz gut bis auf ein Paar Kleinigkeiten wie den fehlenden Energiemanager mit Ladeschwellen usw. Doch eine Sache stört mich ganz besonders:

Immer wenn ich neu Boote sagt mir mein WLAN Es sind keine Netzte verfügbar und unten in der Taskleiste ist ein rotes Kreuz. Dagegen hilft manchmal die Problembehaldung, meist jedoch nicht. Dann gehe ich immer in den Gerätemanager und Deaktiviere - Aktiviere die WLAN Karte. Das hilft dann meist.

Auf der Lenovo Seite gibt es keine WLAN Treiber für Windows 8 und das T400. Ich habe die von Windows 7 installiert, die Treiber direkt von Intel und die vom Update. Hat alles nichts gebracht. Unter Windows 7 gab es diese Probleme nicht. Wisst ihr einen funktionierenden Treiber?

Zur Info, Windows 8.0 habe ich nie getestet, bin direkt auf 8.1

Gruß
Eike
 

Anhänge

  • Screenshot 2013-11-04 06.35.04.png
    Screenshot 2013-11-04 06.35.04.png
    23,3 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2013-11-04 06.25.12.png
    Screenshot 2013-11-04 06.25.12.png
    16 KB · Aufrufe: 12
Nutzt keiner von euch ein T400 mit Windows 8 / 8.1 und der WiFi Link 5300 AGN?
 
Ich habe Windows 8 auf dem T400 und testweise Windows 8.1 auf dem T500, beide mit Intel 5300. Keine Probleme. Ich habe die Treiberinstallation Windows Update überlassen.
 
Hi @ all,

hoffe jemand liest dies hier:

also, hab mir gebraucht nen Lenovo T 400 geleistet, WIN 7 32bit vorinstalliert. 2 Tage funktioniert, dann kein WLan mehr. Geräte Manager durchforstet, kein Wifi Gerät gefunden (unter Netzwerkadapter im Geräte Manager sind gelistet: 1. Bluetooth-Gerät (PAN); 2. Bluetooth-Gerät (RFCOMM...); 3. Intel (R) 82567 LM-Gigabit-Netzwerkverbindung).
Das lustige grüne Lämpchen für die WLan-Verbindung leuchtete auch nich mehr. Bisschen rumprobiert, dann Neuinstallation WIN 7 und siehe da: WLan funzt wieder. Sofort Geräte-Manager durchsucht und dort stand dann unter Netzwerkadapter plötzlich ein 4. Punkt, nämlich: Intel (R) Wifi Link 5300 AGN! Weil nicht doof gleich nach dem passenden Treiber für WIN 7 32bit gesucht und gefunden, nämlich: Wireless_16.7.0_Ds32.exe und Wireless_16.7.0_s32.exe (lt. Intel die passenden Treiber für Gerät und OS, einmal nur Treiber .....Ds32.exe, und einmal mit Software-Paket ......s32.exe). Vorsorglich schonmal runter geladen.
Dann 2 Tage mit dem Rechner gearbeitet, eingerichtet usw., heute morgen aufgestanden, Rechner gestartet, kein WLan mehr (zum kotzen...), Geräte MAnager durchsucht, der 4. Punkt, also der WiFi Link 5300 AGN ist weg!! Den vorsorglich gezogenen Treiber installiert (also beide Versionen, erst nur Treiber, dann mit Software Paket), nix, nada! Lämpchen leuchtet net und im Geräte-MAnager bleibt der WiFi Link verschwunden!
Jetzt, mit anderem Rechner, bisschen gegoogelt, dieses Forum gefunden und Deinen Tipp, amdgeode, probiert: Im Bios ist alles auf "on", WLan funzt trotzdem nett und WiFi-Link 5300 AGN ist weiterhin weg. Also gut, paar Fragen:
Hab in nem andern Forum gelesen, dass WIN Geräte abschalten kann, um (Akku)-Strom zu sparen. Frage: Wenn WIN ein Gerät abschaltet, sehe ich das Gerät dann noch im Geräte-Manager? Wenn nein, wie kann ich dieses Gerät wieder einschalten (hab hierzu nix gefunden)?
Hab auch schon die Systemwiederherstellung gemacht, bringt auch nix, alles beim alten. Hardware-Erkennung hilft auch nicht und die Problembehandlung von Windows sagt, ich soll einen guten Freund fragen (also wirklich!).

Kann jemand helfen? Wär klasse.....

Im voraus vielen Dank
 
Hallo Vulten,

Geräte, die Windows abschaltet, bleiben im Geräte-Manager erhalten und sind spätestens nach einem Neustart auf jeden Fall wieder da. Das sollte also nicht dein Problem sein.
Ich würde folgendes probieren:
  • Die WLan-Karte im BIOS deaktivieren, neu starten und wieder aktivieren. Vlt. taucht sie wieder auf.
  • Ggf. die WLan-Karte gegen eine neue tauschen (sollte nicht besonders teuer werden). Lass dich mal beraten, ob in dem Fall nicht ein Modell von Atheros die bessere Wahl ist. Aber Achtung, es gehen ohne BIOS-Mod immer nur ganz bestimmte Karten. Hoffentlich kann dir jemand mit Erfahrung darin oder die Think-Wiki weiterhelfen.

Beste Grüße,
sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben