T4x (T40-43) T400: Win8 Aufwachen aus Suspend-to-RAM trennt offene Netzwerkverbindungen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

SiMa

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin mit dem T400 von XP zu Win8 Pro 64 gewechselt. Alles läuft soweit sehr gut. Unter Win XP war es so, dass wenn das Notebook aus Suspend-to-RAM aufgewacht ist, alle Netzverbindungen (z.B. Putty) noch aktiv waren und man einfach weiterarbeiten konnte. Bei Win8 ist jetzt nach dem Aufwachen die Verbindung getrennt und ich muß mich (mit Putty) neu verbinden und einloggen. Wie erhalte ich das alte XP-Verhalten?

Update: Auch ein Einstellen der Energieeigenschaften / Wake-on-Lan im Gerätemanager bringt nichts.

Vielen Dank!

Sima

Zuletzt bearbeitet:
Frage an Euch: Funktioniert es bei Euch, dass offene TCP/IP-Verbindungen (z.B. Putty) ein Standby ("Energie sparen") überleben? D.h. nach dem Aufwachen ist man in der Regel noch mit dem Server verbunden und kann im Terminal einfach weiterschreiben ohne Neuanmeldung? Könnte das bitte mal jemand unter Win 7 oder besser Win 8 testen? Bei mir geht das leider nicht mehr seit Win 8, eine Messagebox erscheint "Die Verbindung wurde getrennt", unter Win XP funktionierte das und es war sehr nutzerfreundlich. Selbst wenn ich nur für 15 Sekunden in den Standbymodus gehe, wird getrennt, irgendeine Einstellung scheint das wohl absichtlich zu trennen.

Vielen Dank!

Niemand eine Idee?

Ich würde ja nur gerne wissen wollen, ob das jetzt ein neues "Feature" oder einfach nur ein konkretes Problem meiner Installation ist. Also resettet hier der Energiemanager (alle Einstellungen probiert: Karte anlassen, Karte in Standby schicken, auf Wakeup-Pakete hören lassen, im Bios WOL anktiviert) oder ob der TCP/IP-Stack nun "sorgfältiger" ist und im vorauseilenden Gehorsam beim Standby mal eben alles absichtlich unterbricht... Oder ob bei mir irgendwas unglücklich eingestellt ist.

Denn irgendwie nervt das aktuelle Verhalten schon...

Das "Problem" habe ich auch mit dem X301. Meines Erachtens ist es aber kein Problem, die Verbindung ist halt getrennt, und es dauert bei mir ein paar Sekunden bis sie wieder da, kein großes Ding.

Mein X220 hingegen ist sofort verbunden, ich schätze mal das liegt an der Hardware und/oder Treiber. (Intel 6205 vs. 5300)

Neueste Treiber hast du drauf?

Bei mir werden unter XP und Windows 7 alle PuTTy-Sessions terminiert, wenn ich in Standby gehe.

Habe 2 verschiedene Inteltreiber versucht, einer aus 2010 und einer von Sommer 2012. Aber wer weiß ob das der wirkliche Grund ist. Es gibt bestimmt irgendwo in den Tiefen der Registry einen Eintrag, mit dem sich der TCP/IP-Stack oder der Energiemanager einstellen lässt.

Mornsgrans, hm, schade, das wird doch hoffentlich bei mir keine "Fehlfunktion" unter XP gewesen sein, die es so eigentlich nicht gibt...
(Die Puttyversion ist gleich, die Profile wurden per Registry-Teilkopie aus XP übernommen).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben