T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 WIN7 & Ubuntu 12.04 Probleme mit WWAN Ericsson F3507G FRU 43R9153

dirk-w400

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
392
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

nach nun mehreren langen Abenden habe ich es immernoch nicht geschafft, die UMTS Karte in meinem T400 2768-VJP nutzen zu können.

Die Karte wird weder unter Ubuntu, noch unter Win7 erkannt oder aufgeführt.

1. Die Karte steckt im richtigen Slot, beide Antennenkabel sind angeschlossen
2. SIM-Karte von T-Mobile (aus meinem Handy mit Datentarif) steckt
2. Im neuesten Bios ist WWAN enabled (Network & Security I/O Ports)
3. Treiber unter Win7 sind alle installiert (Powermanagement, Hotkey, Access Connections, WWAN Treiber

Die Karte taucht bei Win7 im Gerätemanager nirgends auf. Unter Ubuntu geben "lsusb" und "lspci" keinen Hinweis auf eine Ericssonkarte.

Ich vermute nun folgendes: entweder erkennt das Board meines T400 die Karte ganz einfach nicht, oder die Karte ich defekt. Letzters schließe ich eher aus, da die noch jungfräulich in der OVP war.

Über die Ericssonkarte F3507 habe ich nun endlos vieles und auch abenteuerliches gelesen.

a) hat jemand noch eine Idee/Tip
b) muss ich ein modifiziertes Bios verwenden (Zender ?)

Ich freue mich über Vorschläge, die mich weiterbringen:)!
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte taucht nur dann bei lsusb auf, wenn sie nicht deaktiviert ist:
Code:
root@t400s:~# lsusb
Bus 001 Device 011: ID 17ef:100a Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus Series 3
Bus 001 Device 004: ID 17ef:480d Lenovo Integrated Webcam [R5U877]
Bus 004 Device 002: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor
[...]
root@t400s:~# rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
[B]        Soft blocked: yes[/B]
        Hard blocked: no
2: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no
root@t400s:~# rfkill unblock wwan
root@t400s:~# rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
 [B]       Soft blocked: no[/B]
        Hard blocked: no
2: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no
root@t400s:~# lsusb
Bus 001 Device 011: ID 17ef:100a Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus Series 3
Bus 001 Device 004: ID 17ef:480d Lenovo Integrated Webcam [R5U877]
[B]Bus 002 Device 004: ID 0bdb:1900 Ericsson Business Mobile Networks BV F3507g Mobile Broadband Module[/B]
Bus 004 Device 002: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor
[...]
root@t400s:~#
probiers also mal mit
Code:
sudo rfkill unblock wwan
nachtrag:
wenn die karte unter linux deaktiviert wurde, kann es sein, dass windows sie nicht findet. gerade erst erlebt. usb-autosuspend musste ich auch abschalten (usb-id bei tlp auf die blacklist gesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte unter linux deaktiviert wurde, kann es sein, dass windows sie nicht findet.
Aus diesem kühlen Grunde gibt es in TLP übrigens neuerdings die Option
Code:
DEVICES_TO_ENABLE_[B]ON_SHUTDOWN[/B]="wwan"

ps. das Blacklisten ist nicht generell nötig, meine läuft ohne. Hat jetzt auch nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

ps2. Blöde Frage: SIM ist richtig eingelegt – d.h. Chipkontakte zur Tastatur, abgeschrägte Ecke nach außen? Andernfalls tut die Karte nämlich keinen Pieps.
 
Zuletzt bearbeitet:
top! :thumbup:
ohne blacklisting der wwan-karte fliegt mir beim booten regelmäßig der modem-manager um die ohren :cursing: "früher"™ war das nicht der fall
 
falls du mich meinst:
bios defaults wurden vor 11 Tagen geladen, ebenso wurde ein hardware-reset durchgeführt.
 
  • Die SIM Karte sitzt richtig rum drin - bin ja kein kompletter Anfänger mehr:)
  • Die Bios Settings hatte ich bereits mehrfach mit F9 und anschließend F10 auf default gesetzt
  • einen Hardware-Reset hatte ich auch zwei mal durchgeführt (ohne Strom den Powerschalter min. 30 sek lang gedrückt halten :confused:)
  • Die UMTS Karte wird nicht erkannt
  • Code:
    root@TP400:/# wwan
    wwan      = none (no device)
    root@TP400:/# rfkill list
    0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
    root@TP400:/# lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 17ef:1004 Lenovo Integrated Webcam
    Bus 001 Device 003: ID 058f:6387 Alcor Micro Corp. Transcend JetFlash Flash Drive
 
Sehr seltsam. Du hast ja schon alles gemacht was man machen kann – einschließlich BIOS Update.

@yatpu: irre ich mich oder hattet ihr nicht auf dem Treffen in HH mal so einen Fall wo eine F3507g partout in mehreren anwesenden T400 nicht wollte?
 
das hatten wir im dezember. meine funktioniert im t400s und t400, die aus dem t400 in keinem der geräte, wurde aber iirc erkannt. erst die 2 ersatzkarte läuft jetzt in dem t400, wie ich auf dem letzten treffen erfahren habe.
ich würde einfach mal die karte ausbauen, auf sichtbare schäden überprüfen und wieder einbauen, wenn nichts aufälliges zu sehen ist. bei ner wlankarte mit broadcom-chip in meinem alten hp-laptop hat das wahre wunder bewirkt.
 
...
Ich vermute nun folgendes: entweder erkennt das Board meines T400 die Karte ganz einfach nicht, oder die Karte ich defekt. Letzters schließe ich eher aus, da die noch jungfräulich in der OVP war. ..

Die Karte ich äußerlich völlig unversehrt.

Was wäre, wenn ich die UMTS Karte und die WLAN Karte tausche (also: WLAN Karte in den Steckplatz der UMTS und die UMTS in den Steckplatz der WLAN)? Müssen die Antennen angeschlossen sein? Ich probiere es beim nächsten Aufschrauben.

Noch gebe ich nicht auf, UMTS im Thinkpad ist nicht so lebenswichtig für mich, aber der GPS-Empfang wäre schon nett.
 
Wenn die SE nirgends auftaucht und du auch schon im Bios unter I/O Access disabled und dann wieder auf enabled gestellt hast, dürfte wahrscheinlich die Karte defekt sein. Hast du keine andere zum Test, um einen Defekt am Sockel oder Motherboard ausschließen zu können?
 
Ich hatte genau die gleiche Problematik.
Erst der Austausch der Karte brachte die Lösung.
Neue Karte eingesetzt und diese wurde sofort erkannt. :thumbup:

Viel Erfolg!

Gruß
framager
 
Wenn die SE nirgends auftaucht und du auch schon im Bios unter I/O Access disabled und dann wieder auf enabled gestellt hast, dürfte wahrscheinlich die Karte defekt sein. Hast du keine andere zum Test, um einen Defekt am Sockel oder Motherboard ausschließen zu können?
Leider nein, aber ich Tippe auf einen Defekt am Sockel oder Motherboard. Die Karte war nagelneu. Bei Gelegenheit versuche die Karte in einem anderem TP, muss aber ja eines mit WWAN-Vorbereitung sein, da ohne SIM-Karte wohl tote Hose ist.

Zwischenzeitlich hatte ich noch folgende Versuche gestartet:

- CMOS Batterie ab-/angeklemmt
- Stecker vom SIM-Kartenslot ab-/angeklemmt
- erneut Bios Default Einstellungen geladen

Leider immer noch keine Änderungen. Weder unter Ubuntu, noch unter WIN7.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben