T4x (T40-43) T400,Win10: Display geht nach dem Booten aus

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

EthanHunt

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad Gemeinde :D

Also mein T400 hat Win10 drauf. Allerdings geht das Display kurz nach dem Bootvorgang aus.
Wenn ich das TP kurz mit FN+F4 in den Sleepmode schicke und dann wieder aufwecke, geht es.

Komisch nicht?

Die andere Tastenkombinatio, mit welcher man den Bildschirm umschaltet, gehen nicht.

Den Intel Chipset Driver habe ich installiert. Bringt aber nix.
(Ist allerdings auch für Win7/8 ausgelegt)

Die Automatische Treibersuche von Intel (Programm) findet keine Treiber.
Das Lenovo System Update findet auch keinen.

Hab Ihr da eine Lösung?

Ist ein einfaches T400 mit dem Intel Core2Duo P8600
Intel Cantiga GM45 Chipsatz
4GB RAM, SSD

Windows 10 ist Update technisch auf dem neuesten Stand
Das System ist mit Bitlocker verschlüsselt

Zuletzt bearbeitet:
Gab es einen Grund dafür, dass Du nicht den Chipset-Treiber von MS verwendet hast?

Ich habe den anderen Treiber genommen, da ich dachte, dass es villeicht was bringt.

Was passiert, wenn du den Chipset-Treiber deinstallierst und neustartest?

2 Fragen noch:
Welches Betriebssystem war vorher drauf und gab es da Probleme? (bzw. ab wann besteht das Problem?)
Wurde eine Clean-Install oder ein Upgrade gefahren?

Grüße

Edit:

Noch ein Vorschlag und eine Frage:

Lass das T400 mal so 5-7 Minuten einfach "an" und warte mal was passiert.

Fährst du das T400 klassisch runter oder ist der Hibernation-Modus aktiviert? (Wenn dieser aktiv ist deaktivier ihn zum Test mal)

Zuletzt bearbeitet:
Starte im abgesicherten Modus und stelle den Energiesparplan testweise auf "Höchstleistung". Könnte mit schlecht implementierten Energieoptionen des Grafiktreibers zusammenhängen.

Was passiert, wenn du den Chipset-Treiber deinstallierst und neustartest?

Bringt das was? Ich meine, ich habe den seperaten Chipset Treiber ja erst gerade installiert.
Vorher wurde ja der Treiber von Windows bzw.: Windows Update?! genommen.

Ich will das jetzt nicht unnötige Installieren/Deinstallieren. Nicht dass sich das System noch aufhängt.^^

Welches Betriebssystem war vorher drauf und gab es da Probleme? (bzw. ab wann besteht das Problem?)
Wurde eine Clean-Install oder ein Upgrade gefahren?

Es gab vorher, mit Windows 7 keine Probleme. Nur mit Windows 10.
Windows 10 wurde schon mehrfach installiert. Ich habe hier immer das gleiche Problem.

Windows 10 wurde Komplett neu Installiert. Also von der ISO von MS via USB Stick.
(Die ISO habe ich gelassen wie Sie ist, also keine Treiber herausgenommen etc.)

Des Weiteren startet mein Win10 manchmal nicht beim 1. Anlauf. Muss hier dann immer erst 3mal neu Starten,
da es sich beim Booten (Windows Logo, mit sich drehenden Kreisen) aufhängt.
Windows versucht eine Reparatur zu starten, dann kommt ein blaues Fenster indem steht, dass das System nicht richtig
gestartet werden konnte und ich einen Neustart versuchen soll. Erst nach diesem Dialog fährt das System normal hoch.

Lass das T400 mal so 5-7 Minuten einfach "an" und warte mal was passiert.

Also ich weiß grad nicht ob es in den Hibernate Modus fährt, aber es geht nicht in den Standby. Wenn ich das Notebook
dann starte, scheint das Display anzugehen. Werde es nachher aber nochmals Probieren.
Auf jeden Fall ist es danach ganz aus.

Starte im abgesicherten Modus und stelle den Energiesparplan testweise auf "Höchstleistung". Könnte mit schlecht implementierten Energieoptionen des Grafiktreibers zusammenhängen.

Abgesicherter Modus bei einem Bitlocker verschlüsselten System, geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Bringt das was? Ich meine, ich habe den seperaten Chipset Treiber ja erst gerade installiert.

Ich will das jetzt nicht unnötige Installieren/Deinstallieren. Nicht dass sich das System noch aufhängt.^^

Normalerweise (so kenne ich es noch von XP) startet Windows dann mit den Basis-Treibern (d. h. keine Update-Treiber und keine manuell installierten Treiber). Erst nachdem der Bootvorgang abgeschlossen ist, installiert Windows die Treiber wieder, die er entweder auf dem PC oder bei Windows-Update findet.

Es gab vorher, mit Windows 7 keine Probleme. Nur mit Windows 10.
Windows 10 wurde schon mehrfach installiert. Ich habe hier immer das gleiche Problem.
Dann würde ich ein Hardwareproblem schonmal definitiv ausschließen! :)

Des Weiteren startet mein Win10 manchmal nicht beim 1. Anlauf. Muss hier dann immer erst 3mal neu Starten,
Windows versucht eine Reparatur zu starten, dann kommt ein blaues Fenster indem steht, dass das System nicht richtig
gestartet werden konnte und ich einen Neustart versuchen soll. Erst nach diesem Dialog fährt das System normal hoch.
Das kenne ich von meinem T60 und Win10 verdammt gut.. Allerdings kam bei mir nicht die Reparaturoption... Abhilfe hat bei mir eine Clean-Install (hast du ja) und das Abschalten des Hibernate Modus gebracht.

Also ich weiß grad nicht ob es in den Hibernate Modus fährt, aber es geht nicht in den Standby. Wenn ich das Notebook
dann starte, scheint das Display anzugehen. Werde es nachher aber nochmals Probieren.
Auf jeden Fall ist es danach ganz aus.
Wenn das T400 in den Hibernate Modus geht, ist es nachher auch ganz aus. (Nicht wie beim Standby).

Wie gesagt, versuch das mal oder wie fengshui geschrieben hat, im abgesicherten Modus starten.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das bringt nichts. Weder das Installieren noch das Deinstallieren. Die INF Pakete sorgen bei aktuellen Windows Versionen nur für die schicke Benennung der einzelnen Geräte im Gerätemanager und haben keine eigene Funktion mehr. Sieht man auch recht schnell, wenn man sich die INF Dateien mal genau anschaut. ;-)

Deaktiviere in den Energieeinstellungen von Windows den Schnellstartmodus.

Abgesicherter Modus bei einem Bitlocker verschlüsselten System, geht das?

Ja, selbstverständlich. :)

Wie ich sehe, läuft Windows 10 auf dem T400 genau so sch.... wie auf dem T500, da ist es bei mir unbenutzbar.....Treiber fehlen allüberall, da sie nicht vorgesehen sind.
Ich würd 7 drauflassen....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben