T400/Win 7 X86 addressiert nur 2,46 von 4GB RAM

BJVV

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
8
T400/Win 7 X86 addressiert nur 2,46 von 4GB RAM

Hallo Foristi,

Problem ist im Betreff eh schon hinlaenglich beschrieben, denke ich.. Dass ein 32-Bit OS nicht die vollen 4 Gigs addressieren kann, ist mir klar, aber nur 2,46?



Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten ab.
(Wikipedia)

Alles klar soweit, aber bislang waren eben doch mehr als nur zwoeinhalb nutzbar.

Die Sache ist auch unabhaengig davon, welche Grafikkarte ich verwende, dzt Discret Graphics, also die Radeon. Im BIOS habe ich die Switchable Optionen ausgestellt. (7 RC unterstuetzt noch keine Switchable Graphics, aber das ist ne andere Baustelle..)

Kann mir jemand helfen, ist bekannt, worans liegt? Lustigerweise hats unter Vista x86 noch mit den 4GB minus ein bissl was geklappt..

mfg
 
Hallo!

Ist in dem t400 auch eine switchable Grafikkarte integriert? Glaube ja.
Wenn die integrierte statt der ATI Grafikkarte ausgewählt ist, wird etwas vom RAM abgezogen, weil die integrierte nur mit dem Hauptspeicher arbeitet.

Gruß
 
@mcb: Den o.g. Thread hab ich schon durch, leider konnte ich nix zur Problemloesung finden - den darin enthaltenen Link kann ich leider nicht oeffnen, arbeite dzt in einer Umgebung mit aeusserst starkem WebCense.. ;)

@merci: Nutze die Radeon, nicht den integrierten Intel Chip. Hab mir grade Gedanken gemacht, ob nicht auch die Radeon weas vom hauptspeicher abknabbert.. aber gleich 1,5GB?
 
@ BJVV

Soweit ich weiß ist es möglich, sofern nur eine Grafikkarte im Bios aktiviert ist und die OS Detection auch auf disabled steht ca. 3013 MB von 4 GB Ram zu nutzen.
Mit der Intel ist es glaube ich mehr als mit der ATI, weil nochmal was durch das memory mapping abgezogen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory_mapping

Gruß

PS: Hab jetzt selbst 4 GB Ram und kann unter Vista 32 bit laut psinfo 3030 MB nutzen mit der Intel onboard ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben