T400 Whining

zerofs2001

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2008
Beiträge
8
Servus,

bevor alle wieder schreien SUFO wollte ich noch sagen das es bei mir etwas anders ist ;)
Ich habe vermehrt gelesen das dieses besagte whining im akkubetrieb auftritt und nicht im betrieb mit dem netzteil. zu meiner entäuschung tritt das whining nur im ac-betrieb auf (ohne akku) und noch viel schlimmer im betrieb mit dem akku. ich habe bereits das 2. t400 in meinem besitz, da das 1. einen nicht zu akzeptierenden pixelfehler hatte.
nun stellt sich die frage ob ich dieses whining im ac-betrieb irgendwie beheben kann ohne mit sekundenkleber arbeiten zu müssen. falls nicht wandert das gerät wieder zurück.
liegt das speziell an diesem prozessor?

ich möchte mich eigentlich ungern von diesem gerät trennen, da ich es schon einmal umgetauscht habe und das ganze nicht schon wieder mit machen möchte. aber wenn ich für das problem keine akzeptable lösung finde, geht das gerät auf jeden fall zurück zum absender und ich versuche mein glück mit dem x200s.

ich würde mich über tips sehr freuen!
 
Das is abhängig vom Energieprofil und ohne die Deaktivierung vom C4-State und den damit verbunden Nachteilen wie verkürzte Akkulaufzeit nicht zu umgehen. Mit RMClock z.B. solltest du das Problem in den Griff bekommen. Im Netzbetrieb kannst aber dein TP versuchsweise mal auf max Leistung oder Optimierte Stromquelle stellen.

MfG Eric
 
schon mal danke für die fixe antwort. könntest du mir einen tip geben wo ich genau nachlesen kann wie ich das c4 ausschalte? ich habe schon so oft gelesen das man es machen soll, aber noch nie mit einer genauen anleitung für das bios. mit rmclock möchte ich ungern arbeiten, da ich mir nicht sicher bin wie es dann mit der garantie aussieht, bzw wie es ist wenn ich das gerät zurück schicke.
was die akkulaufzeit betrifft, das müsste ich ausprobieren ob es für mich ok ist. es steht ja noch die option zur verfügung einen größeren akku zu kaufen falls es in frage kommt. wichtiger wär mir auch zu wissen ob es ein problem des prozessors ist, also dem modell was in meinem t400 drin ist, oder allgemeines problem der c2dbaureihe.

generell ist es aber eine frechheit das so ein mist durch einen centartikel entsteht.
 
Sorry, Suchen hat was länger gedauert. Aber hier is nen Thread dazu. Und hier der Nächste...

MfG Eric
 
auch da nochmal danke für die antwort.

hast du das mit dem ac-betrieb schon mal gehört? oder habe ich das mit dem akkubetrieb etwa falsch verstanden?
 
Kann mich zumindest nicht dran erinnern, doch es erscheint mir einfach sinnig, da öfters die Energiesparmachanismen im AC-Betrieb (und damit auch der C4-State) in den Standardenergieprofilen deaktiviert sind. Mit RM-Clock isses auch recht leicht. Einfach mal installieren und nach dem Häkchen suchen.

Anhang anzeigen 10374

Ich muss aber noch dazu sagen, das RM-Clock nicht so super stabil läuft. Zumindest der Gebrauch verschiedener P-States kann auch mal zum Bluescreen führen. Am besten also nur einen P-State aktivieren.

MfG Eric
 

Anhänge

  • RMCLOCK.jpg
    RMCLOCK.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 17
ich teste morgen mal wie es mit dem ausgeschalteten c4 läuft und berichte. ansonsten geht die kiste zurück, in der uni ist akkubetrieb ok, aber ich will meistens mit dem netzteil arbeiten. wenn das geräusch dann immer ist. werd ich wahnsinnig.

gn8
 
Weg ist es garantiert bei ordentlich CPU-Last. Wir hatten hier mal nen Foren-Folding@Home Projekt . Dein Whining is damit ganz sicher verschwunden, der Lüfter aber wohl wieder lauter...

MfG Eric
 
wäre ja auch keine so tolle lösung. aber die sache an sich find ich toll.
ich probier das erstmal mit der c4 sache. wenn ich glück habe geht es und ich bin zufrieden.
 
Vielleicht irre ich mich auch gerad, doch eventuell ist es auch notwendig den C3-State zu deaktivieren. Das nur noch als Hinweis...

MfG Eric
 
also habs getestet, mit c3 und c4 ausschalten ging es nicht weg. nach dem biosupdate das mir von lenovo empfohlen wurde gings auch nicht weg, also geht der laptop auch wieder weg. ärgerlich. beim ersten hatte ich nen pixelfehler und jetzt das. naja mal schauen vllt hol ich mir ein x200s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben