T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: Welche WWAN-Karte? (UMTS)

thinkerix

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich möchte ein T400 mit "WWAN option" um eine entsprechende UMTS-Karte aufrüsten und habe dazu ein paar Fragen.
Eckdaten:

- ausschließlich unter Linux betrieben
- soll hauptsächlich in Europäischen UMTS/3G-Netzen eingesetzt werden, unter Verwendung entsprechender SIM-Karten Europäischer Mobilfunk-Provider, z.B. Vodafone
- Laut "Hardware Maintenance Manual" stattet Lenovo das T400 mit drei verschiedenen UMTS-Karten aus:
  1. 42T0961 ("Qualcomm® UNDP1 - Wireless WAN card")
  2. 43Y6537 ("Ericsson F3507g USA - Wireless WAN card")
  3. 43Y6513 ("Ericsson F3507g Other - Wireless WAN card")
- Diese Informationen decken sich mit den Angaben von thinkwiki.org zum T400 (http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T400). Dort wird das Qualcomm als "Sierra Wireless MC5725" identifiziert (http://www.thinkwiki.org/wiki/Sierra_Wireless_MC5725) bzw. die beiden Ericssons als unterschiedliche Firmware-Versionen der "Ericsson F3507g" (http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module), wobei 43Y6537 ("Ericsson F3507g USA - Wireless WAN card") offenbar die neuere und bessere Firmware ist. Ich habe diversen Webforen entnommen, dass es mit den älteren Firmwares offenbar zu Stabilitätsproblemen kam (z.B. ständigen Verbindungsabbrüchen) sowie dass die Firmware dieser Karten offenbar nicht flashable sei, so dass man nur durch kauf der entsprechenden neueren Karte an die neuere Firmware käme.
- Bei den Infos zur Sierra im Thinkwiki fand ich die folgende Angabe: "Also installing the wrong card type in a ThinkPad that never officially supported it may give a Error 1804 on boot and refuse to continue until the card is removed. As such it is best to check the HMM (Hardware Maintenance Manual) for your ThinkPad first."

Nun zu meinen Fragen:
  1. Stimmt es, dass ich zwingend eine der drei Karten/Kartenfirmware-Varianten verwenden muss, also gezwungen bin, aus Qualcomm (42T0961) und Ericsson (43Y6537 und 43Y6513) zu wählen, da das Notebook andere Karten verweigert? Sprich: Bin ich an z.B. die 7,2Mbps/2,0Mbps (HSDPA/HSUPA) der Ericsson gebunden, oder könnte ich auch eine schnellere Karte eines anderen Herstellers/Modells einsetzen (z.B. mit schnelleren HSDPA/HSUPA-Modi oder gar Nachfolgetechnologien wie HSPA oder LTE)?
  2. Wenn sich meine Auswahl auf diese drei Karten beschränken sollte: Welche soll ich nehmen, Qualcomm oder eine der beiden Ericsson, um beste Ergebnisse zu erzielen, bezüglich Linux-Support und den Europäischen Providern? Bezüglich der Linux-Unterstützung sind die Ericssons im Thinkwiki jedenfalls deutlich besser dokumentiert.
  3. Falls Ericsson: Ist es korrekt, dass ich mich um eine 43Y6537 bemühen sollte, damit ich die neueste Firmware mit den wenigsten Bugs erhalte, oder gibt es Probleme bei der Verwendung mit Europäischen Providern? (Zur Erinnerung: Diese Karte nennt Lenovo:
    "Ericsson F3507g USA - Wireless WAN card")
  4. Gibt es eventuell noch neuere Ericsson-Firmware-Ausgaben, die ich verwenden sollte, als die im Thinkwiki aufgeführte 43Y6537? Falls ja, welche ist das?
  5. Gibt es noch andere Dinge, die ich wissen/beachten müsste? Ich bin dankbar für jede Info diesbezüglich!

Vielen Dank für jegliches Feedback!
Thinkerix
 
Nehm eine Ericsson, 3. wirst du brauchen. Macht bei mir im T400 keine Probleme :)

für alle anderen, ausser der drei Aufgezählten, brauchst du ein BIOS Mod, ein sogennantes Zender-Bios oder Middleton Bios, mit einer modifizierten Whitlist, welche dann auch die anderen UMTS Karten zulässt. Garantie verfällt dadurch ausser man macht es rückgängig vorm einschicken
 
43Y6513

Die hatte ich drin und lief, unter Linux, total entspannt und nun beim T42 unter Windows 7 (behaupt) auch schnieke :))

Grüße
 
Hallo,
nimm die letzte also die 43Y6513, läuft unter Ubuntu mit TLP installiert quasi out-of-the-box. 45€ wären mir viel zu viel, guck dich mal in der Bucht um z.B.
http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_Au...kw=43Y6513&_dashexp=1&_osacat=0&_odkw=43Y6513

oder

http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_BIN=1&LH_TitleDesc=1&_sacat=0&_from=R40&_nkw=43Y6513&_sop=15

Ich hab letzte woche eine für 21€ inklusive Versand ersteigert, die für 29€ inklusive ist aber auch ein guter Kurs. Nach dem einbau Bios einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen - vorher wurde die Karte bei mir nicht erkannt. :)
 
was hat den TLP mit der WWAN-Karte zu tun, außer die ab / anzuschalten beim booten? ;)

Die Karte laeuft auch ohne TLP unter Linux anstandslos ;)
 
Ja eben und wie schaltest du die dann komfortabel an und aus...? Die Karte ist bei mir per default beim booten immer aus und wird nur bei bedarf per "wwan on" eingeschalten... Deshalb TLP und gut :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
TLP ist "auch nur" eine Scriptesammlung (eine sehr genitale das weiß der Linrunner auch)

ICH schalte meine WWAN-Karte über den Knetworkmanager und / oder rfkill (huhu Linrunner ein zweites mal ;)) an / aus.

Oder oder oder oder oder oder oder oder

TLP ist ein nettes Addon aber nicht zwingend notwendig für den Betrieb.
TLP geht, soweit ich mich richtig erinnere, bei der WWAN karte "nur" her und disabled die WENN man es eingestellt hat.
 
TLP ist "auch nur" eine Scriptesammlung (eine sehr genitale das weiß der Linrunner auch)

ICH schalte meine WWAN-Karte über den Knetworkmanager und / oder rfkill (huhu Linrunner ein zweites mal ;)) an / aus.

Oder oder oder oder oder oder oder oder

TLP ist ein nettes Addon aber nicht zwingend notwendig für den Betrieb.
TLP geht, soweit ich mich richtig erinnere, bei der WWAN karte "nur" her und disabled die WENN man es eingestellt hat.

Also so genital find ich die nun nicht ;) Wenn du Knetworkmanager benutzt geh ich mal davon aus das du KDE nutzt - ich aber Gnome und ohne die Karte einzuschalten wird sie weder bei lsusb noch im network-manager-gnome angezeigt - sprich sollte aus sein und damit keine Energie verbrauchen... erst nach wwan on wird sie überhaupt angezeigt UND dann muss ich den Netzwerktyp noch im network-manager-gnome Applet einschalten....:rolleyes:
 
Ich wollts nur erwähnt haben - bin auch die Möglichkeiten durchgegangen http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module#Troubleshooting aber erst nach einem reset lief sie. Wobei das ja kein Akt ist die paar Einstellungen wieder vorzunehmen.

Ich habe es ja auch nur erwähnt. Kann ja sein, dass der TE zahlreiche Einstellungen im BIOS angepasst hat, da ist es zumindest erstmal einen Versuch wert WWAN nur einmal aus und einzuschalten, als 15 Minuten lang Einstellungen anzupassen. :cool:
 
Hallo an alle,

ich bin - wie schon meinen anderen Threads erwähnt - wirklich überwältigt von der Aktivität und Hilfsbereitschaft in diesem Forum! Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe!

Ok, also die 43Y6513 ("Ericsson F3507g Other - Wireless WAN card") läuft offenbar bestens im T400 unter Linux. Das ist schon mal gut zu wissen, und ja, die Karte ist bei eBay wahrhaftig gut und günstig verfügbar. Das hilft mir schon mal gut weiter, da ich jetzt weiß, dass ich mit dieser Karte schon mal auf der Sicheren Seite wäre.

Aber - ich bin ja nicht umsonst als gnadenloser Perfektionist verschrien ;-) - bleibt dennoch weiterhin die Frage offen, ob nicht auch die 43Y6537 ("Ericsson F3507g USA - Wireless WAN card") problemlos im linuxbetriebenen T400 und in Kombination mit Europäischen Providern laufen würde. Denn diese hat ja immerhin eine neuere Firmware und wäre damit "besser" (siehe: http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module).
Sie ist zwar nicht ganz so häufig zu bekommen wie die 43Y6513, aber hin und wieder tauchen auch hierzu im Preisbereich ~30€ bei ebay Auktionen dazu auf, sie wäre also fürs selbe Geld zu bekommen, wie die 43Y6513.
Insofern: Gibt es eventuell hier im Forum auch zur 43Y6537 praktische Erfahrungen?

Vielen Dank nochmal an alle!!

Thinkerix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wichtig wäre wohl nur ob die "USA" Karten Simlocked sind oder auf einem anderen Band arbeiten. Weil es gibt auch Karten die auf AT&T gelockt sind - ob das bei denen zutrifft weiß ich aber nicht.
 
@5schatten:
Ok, soweit ich das im Netz recherchiert bekomme (Informationen sind Mangelware), müssten die 43Y6513 und 43Y6537 bezüglich ihrer grundsätzlichen technischen Daten gleich sein, also in den selben Bändern funken. Bezüglich der SIM-Locks habe ich Auktionen gefunden, die explizit das "no SIM-Lock" anpreisen, also müsste auch dieser Aspekt ok sein. Generell werden beide Karten meist innerhalb ein und der selben Auktion vertrieben (man weiß teilweise gar nicht, was man am Ende bekommen wird), so dass auch das ein Indiz dafür sein könnte, dass beide Karten passen könnten.

Soweit ich sehe, gibt es jedoch keinen hier im Forum, der das mal ausprobiert hat... Falls ich mich dazu durchringen sollte, die 43Y6537 zu holen, anstatt auf das sichere Pferd der 43Y6513 zu setzen, werde ich meine Ergebnisse hier gerne feedbacken.

Danke allen schon mal bis hier her für Ihre nützlichen Inputs!

LG, thinkerix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Karten sind ja auch komplett identisch - allerdings haben die später verkauften Karten eine neuere Firmware, die sich gnädigerweise bei Lenovo wohl nicht updaten lässt. Wenn die Karte kein Lock hat würde ich die nehmen wenn sie günstig zu beschaffen ist.
Die Frage wäre eben nur ob sie auch hier mit allen Frequenzen läuft - bei meinem Handy (Galaxy S) kann ich auch z.B. andere Modem Firmware flaschen bei der US Bänder abgedeckt sind bzw umgekehrt - deshalb hatte ich nur den Gedanken im Hinterkopf das es vlt. ähnlich sein könnte.
 
@thinkerix: mußt Du wirklich aus jedem Thema eine Vorlesung machen? ;) Nimm die 43Y6513 und gut. Falls sie nicht erkannt wird, BIOS auf den neuesten Stand bringen.

@blafoo, 5schatten: bei mir schalten sich WWAN und WLAN automatisch an und aus. Schon mal in der Doku zu tlp-rdw geschmökert? :cool: Der NM wird vielleicht auch irgendwann lernen richtig mit rfkill umzugehen, bei Fedora 17 sind Ansätze zu erkennen wenn ich mich nicht irre ...

EDITH: für SIM-Locks bei der F3507g und allen neueren Karten für ThinkPads gab es bisher NULL Anhaltspunkte. Lenovo hat wohl gelernt, dass solcher Unfug bei den Benutzern überhaupt nicht ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner:

Ja, Vorlesung ist cool ;-)
Ich erhoffte mir nunmal eine stabilere Karte mit der 43Y6537, da dazu angegeben wird: "better performance and stability, fixed many bugs from the previous version" (Siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module)

Bezüglich Kompatibilität, bzw. SIM-Lock sind die Angaben, die man im Netz findet, leider alle ungenau bzw. widersprüchlich.
Es gibt offenbar sehr wohl SIM-gelockte Karten. Der folgende Thread scheint am Anfang Licht ins Dunkle zu bringen, in dem er Anhand der PN und FRU aufstellt, welche ge-SIM-locked sind, und welche nicht, allerdings macht das letzte Posting im Thread wieder jegliche Hoffnung auf Erkenntnis zunichte:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=6&t=82714

Nun gibt es eBay-Verkäufer aus China, die die 43Y6537 explizit mit der Angabe "no SIM-lock" verkaufen... Aber ob das alles so stimmt, außerdem noch hohe Versandkosten, Zoll, etc...

Insofern hast Du wahrscheinlich recht:

linrunner
Nimm die 43Y6513 und gut
So werde ich es machen.
Danke für Eure Hilfe!

thinkerix
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner
ist schon absicht - in der tlp config schalte ich bt &wwan aus bei jedem start
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben