Hallo zusammen,
ich möchte ein T400 mit "WWAN option" um eine entsprechende UMTS-Karte aufrüsten und habe dazu ein paar Fragen.
Eckdaten:
- ausschließlich unter Linux betrieben
- soll hauptsächlich in Europäischen UMTS/3G-Netzen eingesetzt werden, unter Verwendung entsprechender SIM-Karten Europäischer Mobilfunk-Provider, z.B. Vodafone
- Laut "Hardware Maintenance Manual" stattet Lenovo das T400 mit drei verschiedenen UMTS-Karten aus:
- Bei den Infos zur Sierra im Thinkwiki fand ich die folgende Angabe: "Also installing the wrong card type in a ThinkPad that never officially supported it may give a Error 1804 on boot and refuse to continue until the card is removed. As such it is best to check the HMM (Hardware Maintenance Manual) for your ThinkPad first."
Nun zu meinen Fragen:
Vielen Dank für jegliches Feedback!
Thinkerix
ich möchte ein T400 mit "WWAN option" um eine entsprechende UMTS-Karte aufrüsten und habe dazu ein paar Fragen.
Eckdaten:
- ausschließlich unter Linux betrieben
- soll hauptsächlich in Europäischen UMTS/3G-Netzen eingesetzt werden, unter Verwendung entsprechender SIM-Karten Europäischer Mobilfunk-Provider, z.B. Vodafone
- Laut "Hardware Maintenance Manual" stattet Lenovo das T400 mit drei verschiedenen UMTS-Karten aus:
- 42T0961 ("Qualcomm® UNDP1 - Wireless WAN card")
- 43Y6537 ("Ericsson F3507g USA - Wireless WAN card")
- 43Y6513 ("Ericsson F3507g Other - Wireless WAN card")
- Bei den Infos zur Sierra im Thinkwiki fand ich die folgende Angabe: "Also installing the wrong card type in a ThinkPad that never officially supported it may give a Error 1804 on boot and refuse to continue until the card is removed. As such it is best to check the HMM (Hardware Maintenance Manual) for your ThinkPad first."
Nun zu meinen Fragen:
- Stimmt es, dass ich zwingend eine der drei Karten/Kartenfirmware-Varianten verwenden muss, also gezwungen bin, aus Qualcomm (42T0961) und Ericsson (43Y6537 und 43Y6513) zu wählen, da das Notebook andere Karten verweigert? Sprich: Bin ich an z.B. die 7,2Mbps/2,0Mbps (HSDPA/HSUPA) der Ericsson gebunden, oder könnte ich auch eine schnellere Karte eines anderen Herstellers/Modells einsetzen (z.B. mit schnelleren HSDPA/HSUPA-Modi oder gar Nachfolgetechnologien wie HSPA oder LTE)?
- Wenn sich meine Auswahl auf diese drei Karten beschränken sollte: Welche soll ich nehmen, Qualcomm oder eine der beiden Ericsson, um beste Ergebnisse zu erzielen, bezüglich Linux-Support und den Europäischen Providern? Bezüglich der Linux-Unterstützung sind die Ericssons im Thinkwiki jedenfalls deutlich besser dokumentiert.
- Falls Ericsson: Ist es korrekt, dass ich mich um eine 43Y6537 bemühen sollte, damit ich die neueste Firmware mit den wenigsten Bugs erhalte, oder gibt es Probleme bei der Verwendung mit Europäischen Providern? (Zur Erinnerung: Diese Karte nennt Lenovo:
"Ericsson F3507g USA - Wireless WAN card") - Gibt es eventuell noch neuere Ericsson-Firmware-Ausgaben, die ich verwenden sollte, als die im Thinkwiki aufgeführte 43Y6537? Falls ja, welche ist das?
- Gibt es noch andere Dinge, die ich wissen/beachten müsste? Ich bin dankbar für jede Info diesbezüglich!
Vielen Dank für jegliches Feedback!
Thinkerix