T400: welche Grafikkarte wozu (Intel oder ATI)? Empfehlungen? Vor-Nachteile

jalatel

New member
Registriert
7 Juli 2011
Beiträge
119
Hallo!

Laut Thinkwiki gibt es das T400 ja entweder mit einer Intel 4500MHD oder einer ATI HD 3470 Grafikkarte (manchmal auch in einer switchable Ausführung mit beiden):

Wozu würdet Ihr raten?
Irgendwo habe ich gelesen, dass die ATI stromfressender ist, als die Intel?

Vor- und Nachteil, Einsatzgebite der Einzelnen?

Danke für jede Hilfe! Grüße
 
ATI: -bessere Treiber, vor allem für 3D Anwendungen
- wesentlich höhere 3D Leistung
Nachteil:
-wesentlich höherer Stromverbrauch, vor allem unter last, aber auch in 2D.
-wesentlich höhere wärmeentwicklung.

Intel :
-niedrige 3D Performance
-schlechtere Treiberunterstützung

Dafür:
-geringer Energiebedarf
-bleibt sehr kühl.

edit : ich würde die swichable Variante wählen, da man dann beide Optionen verfügbar hat, und nach Bedarf wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit : ich würde die swichable Variante wählen, da man dann beide Optionen verfügbar hat, und nach Bedarf wählen kann.

Da ich ein solches Gerät mit der switchable Grafik habe, kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen und unterstützen. 90 % der Zeit "fahre" ich die Intel-Lösung (Laufzeit mit Akku verbessert sich um gut 30 - 40 % !), zudem springt dann kaum einmal der Lüfter an. Soll es doch einmal etwas mehr Grafikleistung sein, kann man unter Win7 einfach auf die ATI-Einheit umschalten und hat genügend Power auch für grafikintensive Anwendungen (und vermutlich sogar Spiele).

hajowito
 
Kannst du mir bei der gelegenheit irgendwie mal erläutern wie du das umschaltest ? Passiert das automatisch oder machst du das über den Rechtsklick auf das Batteriesymbol? Bei mir will er das nämlich nicht machen :(
Wenn ich switchable Graphics aktiviert hab startet er immer mit der Intel (soweit ja ok) will ich dann aber auf die ATI wechseln kann ich das zwar anklicken und der PC scheint auch irgendwas zu machen, aber die Grafikkarte wechselt er nicht.

Im Prinzip wäre es mir ja wurscht weil ich mit dem T400 meistens am zocken bin und die Intel nicht gebraucht wird, aber es wäre schon toll wenn mal alles funktionieren würde^^
 
Man sollte auch noch bedenken, dass mehrere Monitore nur mit eingeschalteter ATi Grafik gehen, d.h. im Dual-Monitor Betrieb wird das Gerät etwas warm. Falls man also eigentlich nur wenig Grafikleistung benötigt, und das Gerät oft Tage lang mit externen(m) Monitor(en) betrieben wird, macht es Sinn ein Intel-Only Gerät zu nehmen.

:)
 
Man sollte auch noch bedenken, dass mehrere Monitore nur mit eingeschalteter ATi Grafik gehen, d.h. im Dual-Monitor Betrieb wird das Gerät etwas warm. Falls man also eigentlich nur wenig Grafikleistung benötigt, und das Gerät oft Tage lang mit externen(m) Monitor(en) betrieben wird, macht es Sinn ein Intel-Only Gerät zu nehmen.

:)
Hier ist noch hinzuzufügen, dass bei den switchable-Modellen nur die ATI einen digitalen Ausgang hat. Wenn man die 3D-Leistung nicht braucht, reicht die Intel, ansonsten ist die switchable-Lösung am Besten. Ati-only würde ich nicht nehmen, das macht sich in der Akkulaufzeit sehr negativ bemerkbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben