T400: Welche Grafik für 1080p-HD-Filme?

LosTopsos

New member
Hallo liebe Community,

ich möchte mir ein Office-Notebook für unterwegs zulegen. Neben den normalen Surf- und Schreibarbeiten möchte ich auch HD-Filme im 1080p schauen. Nun stehen beim T400 zwei Grafikoptionen, nämlich Intel 4500MHD und ATI HD3470, zur Auswahl.

1.) Reicht die Intel-Grafik für 1080p-Material aus? Es soll wirklich 1080p und nicht 720p geschaut werden.
2.) Blick über den Tellerrand: Ich habe neben dem T400 noch das HP Elitebook 6930p ins Auge gefasst, da der Ton besser sein soll als beim T400. Was sagt ihr zu folgendem Angebot? http://www.ebay.de/itm/261029020982...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_4878wt_1141
3.) Wie würde sich die ATI-Grafik auf die Akkulaufzeit des T400 mit einem 6-zellen-Akku auswirken? Hält er noch 2-3 Stunden durch beim Abspielen eines 1080p Films?

Vielen Dank für eure Tipps!

Hey,

ich weiß zwar nicht, ob die interne Grafik dafür ausreicht, allerdings hat das T400 doch gar kein 1080p-Display? Zumal Du die Filme in 16:9 schauen würdest und dadurch nochmal Pixel in der Höhe verschwinden (schwarze Balken), da das T400 ein 16:10 Display nutzt. Da müssten dann 720p m.M.n. völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Im T400 sitzt ne HD4500 von Intel die kann, unter Windows mit jedem ordentlichen Player, unter Linux mit vaapi, 1080p (auch extern) via GPU ausgeben.
Die ATI ist weiderrum ne 3XXX, erst ab 4 oder 5er reihe konnte ATI GPU-HD-Kraut.

Grüße

Wenn das Geld reicht solltest du mal Richtung T510 oder T420 oder ähnliches schauen. Softwaremäßig lassen sich diese mit Dolby v4 nachrüsten, was diesen HP um das 100-fache in Sachen Sound schlagen sollte. Zudem bieten sie ein 16:9 Panel, perfekt für Filme also. Das T510/520 hat sogar ein FHD Panel mit gutem Kontrast.

Laufzeitmäßig bist du auch deutlich besser dran, 2-3h FHD schaffst du beim T400 nie. Beim T420 ist dies kein Problem.

Mitm 9 Zeller sind 2-3h FHD machbar. Mitm 6Zell niemals ;))

diei itnel gnügt abab mamcht halt dna ah bisl was übenr cpu mach viel ram rein und ec ǘsssd dsan gesht gut :rolleyes:

Im T400 sitzt ne HD4500 von Intel die kann, unter Windows mit jedem ordentlichen Player, unter Linux mit vaapi, 1080p (auch extern) via GPU ausgeben.
Die ATI ist weiderrum ne 3XXX, erst ab 4 oder 5er reihe konnte ATI GPU-HD-Kraut.

Richtig, die Intel GPU im T400 ist ein "Intel GMA X4500MHD" (so die genaue Bezeichnung). Diese kann Videos hardwarebeschleunigt in FullHD wiedergeben

Falsch ist hingegen, dass es die ATI nicht kann. Es ist eine "Mobility Radeon HD 3470" verbaut und wie der Name schon andeutet, unterstützt auch diese die hardwarebeschleunigte Wiedergabe von HD Material. Ganz im Gegenteil, sie ist sogar deutlich schneller als die Intel und kann z.B. auch noch ordentliches vektoradaptives Deinterlacing (zumindest bei SD, HD liegt aber sowieso fast nie interlaced vor).

Nicht zuletzt sind auch die CPUs der T400 in der Regel potent genug um FullHD-Videos per Software zu dekodieren. Das heißt selbst wenn alle Stricke reißen wäre es kein Problem damit HD-Videos zu schauen.

Edit: Wenn du das T400 überwiegend mobil nutzen willst und auch unterwegs Videos schauen möchtest, dann rate ich dir dazu die Intel zu verwenden. Mit der ATI sind zwar auch bei Videowiedergabe und 6-Zeller vermutlich 2 h drin, aber etwas Luft nach oben kann nie schaden. Für die Auflösung des internen Displays reicht die Leistung der Intel voll und ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay ..

Habs mit der "Desktop-Version" verglichen. Dort geht es erst ab der 4xxx oder 5xxxer Version. (Btw nur weil was im Namen steht hat das mal 0 zu bedeuten :PP)

Danke für die Info.

Jo .. die CPU schafft es wohl auch locker, aber ich finde, gut ich kann den Vergleich nur mit Nvidia und VDPAU ziehen, GPU-Gerenderte videos wirken "fluessiger und angenehmer", liegt wohl den den ganzen Addons die die GPU dann noch kann.

Grüße

Externe Lautsprecher kaufen, und glücklich werden, die integrierten sind überall scheiße.
Das war vielleicht mal, ab der 10er Serie sind sie mit Dolby OK. Zwar nicht gut, aber immerhin OK. Soll heißen sie sind nun brauchbar. Fragt Adun oder Theepan wenn ihr mir nicht glauben wollt.

Laut, klar, lebendig, und der Bass ist hörbar. (nicht der tief-bass)

Muss ich mir mal anhören, sonst ist da eine Beurteilung eh quatsch, aber ich finde, Lautsprecher klingen immer besser. Klar, 19€-Tevion-PC-lautsprecher nicht, aber richtige schon.

Lautsprecher klingen immer besser
Naja, das sowieso. Da wird kein Laptop mithalten können, selbst die mit Subwoofer.

Krass ist es wenn man den Unterschied zwischen Dolby und kein Dolby hört. Adun war bestimmt schon bei merheren User-Treffen. Er wird da sicherlich ein bisschen was vorführen können.

Ja, wiedergeben ist mit der GMA 4500 möglich - das wars dann auch.
Anstandslos und ruckelfrei aber erst mit der aktuellen HD 4000.
Von daher würde ich LosTopsos auf jeden Fall die ATI für 1080p empfehlen.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass das Intel-T400 Probleme mit HD hat - ich hab schon 1080p-MKV's auf einem Dell D630 ausgegeben und das hatte nur eine Intel X3100. Vorteil bei der Intelgrafik: Da stört dann auch der Lüfter nicht, weil er nicht läuft.

Allerdings: Bloß kein BIOS-Update auf das neueste BIOS machen! Dann ist die Bildqualität mit der ATI-Karte richtig hässlich.

Ich hab das übrigens nur unter Linux getestet - keine Ahnung wie da der Support mit Windowsplayern und -Treibern aussieht. Aber wer benutzt das denn schon.^^

Übrigens: 720p schafft sogar noch ein IBM A31p :) Decoder direkt in den Grafikchips sind also nicht wirklich nötig.

Ich hab auch schon FullHD-mkvs auf meinem Laptop wiedergegeben, auch übern Beamer, und der hat auch ne GMA 4500MHD. :p

Ja, wiedergeben ist mit der GMA 4500 möglich - das wars dann auch.
Anstandslos und ruckelfrei aber erst mit der aktuellen HD 4000.
Von daher würde ich LosTopsos auf jeden Fall die ATI für 1080p empfehlen.

Woher hast den Mist? HD Material ist seit der GMA 4500 kein Problem. Mit einer HD 3000 kannst du sogar 2 HD Streams abspielen.
Das einzige was die HD 4000 endlich kann ist Ausgabe der 23,976 fps, dies betrifft aber nur Bluerays im NTSC Format, im PAL Format sollten genau 24 fps vorliegen und damit hat man keine Probleme. Auch einige Camcorder und DSLR Kameras benutzen bei der Videoaufnahme 23,976 fps, obwohl diese mit 24p beworben werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben