T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 welche Bios-Version empfehlenswert?

Chris K

Member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2012
Beiträge
820
Hallo,

welche Bios-Version ist zu empfehlen, wenn man die "schmutzige" Darstellung von grauen, hellblauen, etc. Flächen vermeiden will? Habe auf die Schnelle nichts Passendes gefunden.

Danke für Eure Hilfe!

Servus,

Christian
 
BIOS hat damit wenig zu tun, schau mal nach Rechtsklick auf dem Desktop in Grafikeigenschaften > Farboptimierung
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann mir also mit einem Bios-Update (selbstverständlich von CD) die Farbdarstellung nicht verschlechtern...
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann mir also mit einem Bios-Update (selbstverständlich von CD) die Farbdarstellung nicht verschlechtern...
Dochdoch, bei den T400 kann das schon vorkommen. Die meisten Displays stellen nur 6 und nicht 8 Bits pro Farbe dar, und die Graphikkarte verwendet eben Dithering, um eine 8-Bit-Farbe auf 6 Bits herunterzurechnen. Und da ergibt sich mit dem neuesten BIOS in Zusammenspiel mit der ATI-Graphik des T400 ein sehr unangenehmer Effekt, der Farbverläufe "flächig" oder eben "schmutzig" aussehen läßt.

Ich bin nicht ganz sicher, wie viele BIOS-Versionen man zurückgehen muß, aber ich glaube in 3.17 oder 3.19 war das Problem noch nicht vorhanden. Ich werde es aber mittelfristig ausprobieren müssen, mein T400 leidet nämlich auch darunter.
 
...Die meisten Displays stellen nur 6 und nicht 8 Bits pro Farbe dar, und die Graphikkarte verwendet eben Dithering, um eine 8-Bit-Farbe auf 6 Bits herunterzurechnen. Und da ergibt sich mit dem neuesten BIOS in Zusammenspiel mit der ATI-Graphik des T400 ein sehr unangenehmer Effekt, der Farbverläufe "flächig" oder eben "schmutzig" aussehen läßt.

Ich bin nicht ganz sicher, wie viele BIOS-Versionen man zurückgehen muß, aber ich glaube in 3.17 oder 3.19 war das Problem noch nicht vorhanden. Ich werde es aber mittelfristig ausprobieren müssen, mein T400 leidet nämlich auch darunter.
Wenn ich dich richtig verstehe, tritt dieser unschöne Effekt auf, egal, ob es sich um ein LED- oder ein CCFL-Display handelt? (Ich lese davon zum ersten Mal überhaupt)

Kann man überhaupt das Bios 'downgraden'?
 
Sind auch T400 mit der Intel Grafik betroffen die ein LCD haben? Möchte nämlich gern den BIOS updaten. :confused:
 
Ich bin nicht ganz sicher, wie viele BIOS-Versionen man zurückgehen muß, aber ich glaube in 3.17 oder 3.19 war das Problem noch nicht vorhanden. Ich werde es aber mittelfristig ausprobieren müssen, mein T400 leidet nämlich auch darunter.


Also sollte ich mit 3.15 noch auf der sicheren Seite sein?
 
Sind auch T400 mit der Intel Grafik betroffen die ein LCD haben? Möchte nämlich gern den BIOS updaten.
Nein, das war ausschliesslich ein Problem mit der ATI Grafik. Da wurde im BIOS mal der Code fürs Dithering geändert (wollte eigentlich schreiben: verschlimmbessert) wie DTM schon schön erklärt hat.

Bei den T400 mit integrierter Grafik gab es "nur" das Problem, dass bei unsymmetrischer RAM Bestückung (also z.B. 1GB + 2GB Riegel) so Fransen an den Windowsrändern auftraten nach dem Ruhemodus. Abhilfe: 2 x gleich grosser RAM Riegel oder Virtualisiering der CPU im BIOS abschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben