T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Wasserschaden am System Board

lukasb

New member
Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,
mir ist gestern ein Schluck Kaffee über mein T400 gekippt :facepalm: Leider habe ich nicht schnell genug reagiert denn bevor ich die Stromversorgung kappen konnte hat es geknistert, nach verschmortem plastik gerochen und der laptop ging aus. Dann habe ich den Akku entfernt, das Netzkabel gezogen und mit Küchentüchern versucht die suppe aus der Tastatur zu saugen.

Nachdem ich den Artikel zur Wasserschadenbehebung im Wiki mehrmals und hier im Forum von einigen Erfolgreichen Rettungsaktionen gelesen hatte, habe ich mich heute daran gewagt das Gerät komplett auseinander zu nehmen und dabei auch die Quelle des Plastikgeruchs sofort gefunden:

_DSC3213.jpg_DSC3216.jpg

Es handelt sich um die Buchse, an der der SIM-Karten Einschub steckt (das ding hinterm Akku), den ich noch nie genutzt habe.

Wie schätzt ihr meine Möglichkeiten ein? Was kann ich da tun? Soll ich versuchen den Schmutz bzw. das Plastik-Kaffee-Gemisch mit Isopropanol oder Dest-Wasser zu entfernen?

Und falls das Board nicht mehr zu retten ist, könnt ihr mir sagen woher ich Ersatz bekommen kann und wieviel das kosten würde?
Die Typbezeichnung ist T400-2765-TDG und die FRU des Boards ist 42W8023. Muss es genau dieses Board sein oder passen da auch andere rein?

Ich bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,

Lukas
 
Für die Reinigung kann ich nur Isopropanol empfehlen.
Ansonsten würde ich nach Wiki vorgehen. Reinigen, trocken lassen, zusammenbauen, testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme nächste Woche 2 T400-Boards wo ich die USB-Buchsen tausche. Beide Boards sind ansonsten fast neu, lagen nur eine Weile. Stehen dann nach Wechsel der Buchsen und Test zum Verkauf. Ausstattung müßte mit ATI-Grafik sein wenn die Typnummer stimmt.

ATh.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Und Dankte @ATh für dein Angebot.
Ich habe mir bei lapstore genau das Board bestellt, das bisher auch drin steckte.
Ich hoffe ich bekomme das Thinkpad auch wieder heil zusammen :rolleyes:
Grüße, Lukas
 
Hallo nochmal,
ich habe nun das Mainboard ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. wenn ich jetzt auf den power knopf drücke, gehen die LEDs kurz an und dann geht alles wieder aus.
Und das wiederholt sich dann im 5 Sekunden Takt... Woran könnte das liegen? Hat vielleicht die Tastatur was abbekommen?
Grüße, Lukas
 
Ist schon möglich. Wenn du eine Dockingstation hast, starte das T400 mal damit (also ohne Tastatur). Wenn nicht, mit der normalen Tastatur starten und sofort nach dem Druck auf den Einschaltknopf den Stecker abziehen.
Weitere Kandidaten zum Testen wären noch Akku und RAM.
 
Und sonst per Tastatur starten, und dann den Stecker direkt abziehen.
 
Folgendes habe ich eben getestet:
Festplatte und Optisches Laufwerk ausgebaut, Touchpad abgehängt, mit der Tastatur gestartet und diese sofort abgehängt.
Ergebnis: Der Lüfter geht kurz an, LEDs leuchten, Bildschirm bleibt schwarz, zwei mal neugestartet.
Komischerweise ging der Rechner auch dann automatisch an, als ich das Stromkabel angestöpselt habe und die Tastatur nicht dran hing.

Dann hab ich das Ganze nochmal mit eingebauter Festplatte getestet:
Stromkabel eingesteckt (ohne Akku) der Rechner geht an (LEDs, Festplatte) und sofort wieder aus. Kurze Zeit später geht er wieder von alleine an und geht dann aber
nicht wieder aus! Allerdings bleibt der Bildschirm die ganze Zeit schwarz. Ich habe ihn eben noch in dem zuletzt beschriebenen Zustand gelassen (2 Minuten) und jetzt dreht sich
der Lüfter, die Festplatte gibt ab und zu ein Klicken von sich und dreht sich auch. Bildschirm bleibt schwarz..
 
Hallo,

mal ne dumme Frage, die CPU hast du ja auf das neue Board gewechselt.:D:confused:
 
@anhazi ja, die CPU hab ich auf das neue Board... bitte keine Scheu vor "dummen Fragen"! Kann sehr gut sein, dass ich einfach was übersehen habe :huh:
 
Wenn du die RAM-Riegel entfernst und dann versuchst zu starten, kommen dann die entsprechenden Pieptöne für fehlenden RAM.
Hast du die Möglichkeit mit einem ext. Monitor zu testen und das Monitorkabel dann auch mal vom Boardanschluss entfernen.
Alle entfernbaren Komponeten wie WLAn-Karte, Modem-Karte PCMCIA-Slot u.s.w vom Board entfernen und dann mal testen.
 
Ich habe noch ein paar Tests durchgeführt. Ergebnis:

Ob mit oder ohne RAM, internem/externem Monitor, mit/ohne Festplatte/Optisches Laufwerk/Wlan-/Modem-Karte/BIOS-Batterie(!!!) es passiert immer folgendes: der Lüfter geht kurz an (bei angeschlossenem Monitor gehen auch die LEDs an), dann geht alles kurz aus und nach 2 Sekunden wieder an. Nun tritt entweder eine an/aus Schleife auf oder alles bleibt an und der Lüfter läuft auf voller Kraft. Ich kann euch leider nicht sagen wann welcher Fall auftritt, konnte da bisher keine Regel erkennen :huh:

@anhai Pieptöne kommen keine

Könnte es sein, dass die BIOS Batterie was abbekommen hat, denn wie oben erwähnt ist es egal ob die dran hängt oder nicht...
 
Hallo,

wenn die Bios-Batterie ab war, ist es normal das das Gerät von allein an und bis zu 3x aus und gleich wieder angeht.
Danach sollte ein Bild erscheinen und eine entsprechende Fehlermeldung kommen, wegen Zeit und Datum falsch.

MfG, Sebastian
 
Hallo Sebastian,
das passiert aber nicht nur bis zu 3x sondern endlos (30+ mal getestet)
Und der Bildschirm hat bisher noch gar nichts von sich gegeben. Die LEDs allerdings leuchten...
 
Hast Du eine andere CPU zum Testen ? Bist Du sicher, dass der Kühler richtig montiert ist ?

ATh.
 
@ATh vielen Dank für den Tip, ich hatte gestern schon überlegt, ob ich den rechner nochmal komplett auseinander nehme und alles nochmal zusammenbaue, hab es allerdings erstmal sein lassen weil man dabei doch schnell mal was kaputt machen kann...
Jetzt hab ich gerade den Lüfter und die CPU nochmal rausgemacht und neu eingebaut. Die CPU muss locker gewesen sein (ich hatte die Feststellschraube nicht ganz bis zum Anschlag festgedreht). Jetzt kommen zumindest die Warntöne für fehlenden RAM die weiter oben erwähnt wurden. Werde jetzt mal alles wieder zusammenbauen und sehen ob er richtig startet.
Vielen Dank schonmal !!!

EDIT: Vielen vielen Dank euch allen für die tolle Unterstütung und die guten Ratschläge:thumbsup: Mein TP hat nach einem "Intel ME unconfiguration" (vermutlich wegen BIOS Batterie) problemlos gebootet und läuft soweit ich es erkennen kann problemlos :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch !
Kleine Ursache, große Wirkung. So einen Mist habe ich ebenfalls schon hinter mir. Irgendwo irgendein Kontakt locker gewesen oder weiß der Teufel und damit alles lahmgelegt..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben