T400: Was denn nun? 2, 3 oder 4 GB RAM?

Anubis

New member
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
5
Guten Abend,

mein gutes altes R51 geht in Rente und wird von einem T400 (NM51JGE 27671JG) beerbt. Das neue Gerät ist mit 2 GB RAM (PC3-8500 DDR3 SDRAM) und läuft unter Vista Business (32-bit). - Ich habe im Internet nun schon viel über die alte Frage nach der sinnvollen RAM-Aufrüstung gelesen, aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht. :( Welche der folgenden Möglichkeiten ist denn nun ideal?

a) Es bleibt bei den installierten 2 GB Arbeitsspeicher
b) Ich rüste auf 3 GB auf, habe dann aber ggf. diese "Dual Channel Problematik" (Ist das bei der CPU / dem Chipsatz überhaupt eine?)
c) Ich rüste auf 4 GB auf, obwohl ich nicht die ganzen 4 GB nutzen kann

Gibt es zwischen den Varianten b) und c) einen wirklichen (spürbaren) Leistungsschub?

Besten Dank im Voraus & viele Grüße,
Anubis
 
Wenn du das 32bit. OS behalten willst, rüste auf 3GB auf.
1GB RAM kostet nicht die Welt und ich bestimmten Situationen wirst du es sicherlich spüren.

Das 1GB schadet nicht und kostet nicht die Welt.
Dringend benötigen wirst du es jedoch auch nicht...

Aber allemal ne gute Investition :thumbsup:
 
4GB kostet auch nicht viel mehr als 3GB. Du hast den Vorteil von Dual Channel und die Option offen über ein 64bit OS später doch mal von den vollen 4Gb zu profitieren.

[quote='Anubis',index.php?page=Thread&postID=459511#post459511]
Gibt es zwischen den Varianten b) und c) einen wirklichen (spürbaren) Leistungsschub?[/quote]

Nein.
 
Zur Info: Unter Vista 32 kannst Du maximal 2.5GB RAM effektiv nutzen, wenn Du eines der T400-Modelle mit einer Intel und einer ATI Grafikkarte nimmst.
 
[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=459588#post459588]Zur Info: Unter Vista 32 kannst Du maximal 2.5GB RAM effektiv nutzen, wenn Du eines der T400-Modelle mit einer Intel und einer ATI Grafikkarte nimmst.[/quote]
:?: Ehrlich :?:

Grund? Was hattn das mit der Centrino-2-Plattform zu tun?
kannst du das näher erläutern?
 
[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=459588#post459588]Zur Info: Unter Vista 32 kannst Du maximal 2.5GB RAM effektiv nutzen, wenn Du eines der T400-Modelle mit einer Intel und einer ATI Grafikkarte nimmst.[/quote]

In der Beschreibung des Gerätes steht nur "ATI Mobility Radeon 3470 power optimized", aber ich meine es hat dennoch die beiden Grafikkarten eingebaut...

Ich habe bei dem Anbieter, der einen Fluß in seinem Namen trägt, eine kurze Preisabfrage gemacht: Das Lenovo 1 GB Modell (Option Marketing Part Number 43R1987) kostet ca. 45 Euro, das 2 GB Modell (43R1988) ca. 75 Euro. Auf die 30 Euro soll es dann auch nicht mehr ankommen. Wichtig ist nur, daß es am Ende nicht ein Rückschritt ist, weil die Leistung vielleicht - aufgrund der "Nicht-Verwaltbarbeit durch das OS" - sogar sinkt. Gerade, wenn die Sache mit den 2,5 GB tatsächlich stimmt...

Na ja, noch ist das Gerät ja nicht geliefert, ich kann also über die Speicheraufrüstung noch etwas schlafen. - Sollte ich aufrüsten, dann berichte ich hier über meine Erfahrungen...

Gruß,
Anubis
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=459594#post459594]2.5GB[/quote]
Das Stichwort wird 'Shared Memory' sein;-)

Die GMA 4500 benutzt einen Teil des Hauptspeichers als Grafikspeicher.
Die ATI wird wohl dediziertes RAM haben, aber möglicherweise auch einen 'HyperMemory' Mechanismus,
der ebenfalls Hauptspeicher abzwackt.

HTH
 
t400120081023mh0.th.png
[/url]


Erst einmal: Ja, die T400-Modelle mit einer ATI Grafikkarte haben AUCH die Intel Grafikkarte.
Den Grund kenne ich auch nicht. Ich habe noch kein offizielles Statement von Lenovo gehört, welches den Sachverhalt erklärt.
Die "working theory" ist, dass
- Vista 32 auf Montevina-Plattformen maximal 3GB dem userspace zuteilt, wenn nicht ein spezielles BIOS oder ein spezieller Treiber zum Einsatz kommt.
- die ATI- und Intel-Grafikkarten unterhalb der 3GB-Grenze eingeblendet werden und noch einmal 512MB vom userspace adressierbaren RAM abzwacken.

Beim zweiten Punkt ist es wichtig, zu verstehen, dass Grafikkarten-Speicher üblicherweise in einem Bereich des normal addressierbaren RAM-Speichers eingeblendet werden, um Zugriffe darauf zu erleichtern. Dies ist auch bei Grafikkarten mit eigenem ("dezidiertem") RAM so und hat folglich nichts mit "shared memory"-Architekturen per se zu tun. Solange der vom Betriebssystem adressierbare Speicherbereich genügend groß ist, merkt man als Benutzer davon nichts. Wenn die working theory zutrifft, dann ist aber eben der der vom Betriebssystem adressierbare Speicherbereich NICHT genügend groß.
 
Guten Abend,

so, nun habe ich endlich mein T400 erhalten und heute kam der noch fehlende 2 GB Speicherriegel. - Hier nun die Leistungsdaten:

I) 2 GB installiert, beide Grafikkarten aktiviert (BIOS)

Gesamtbewertung = 4,6
Arbeitsspeicher = 5,8
Physikalischer Speicher = ~ 2 GB

II) 4 GB installiert, beide Grafikkarten aktiviert (BIOS)

Gesamtbewertung = 4,6
Arbeitsspeicher = 5,9 (+ 0,1)
Physikalischer Speicher =
2519
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher = 1260 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher = 1004 MB


III) 4 GB installiert, nur "echte" Grafikkarte aktiviert (BIOS)

Gesamtbewertung = 4,6
Arbeitsspeicher = 5,9
Physikalischer Speicher = 2553 (+ 34)
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher = 1277 MB (+ 17)
Gemeinsam genutzter Systemspeicher = 1021 MB (+ 17)

Mit anderen Worten: Trotz installierten 4 GB Arbeitsspeicher (2 x PC3-8500 DDR3 SDRAM zu je 2 GB) lassen sich unter Vista (Business, 32-bit) nur ca. 2,5 GB nutzen. :( Das Deaktivieren der integrierten Intel Grafikkarte bringt leider auch keinen nennenswerten Sprung nach vorne, so daß man aus "Energiegründen" auch wieder die Version mit beiden Grafikkarten aktivieren kann.

Es bleibt abschließend die Frage, ob Lenovo durch ein Software-Update in der Lage wäre, an diesem Zustand noch etwas zu ändern...

Beste Grüße,
Anubis
 
Bei den heutigen Ram-Preisen lohnt sich eine Diskussion über wirtschaftlichkeit nicht: 4GB Ram rein und fertig.

MfG Hanussen
 
Bei nem 32 Bit Vista isses auch kein Wunder. Man sollte schon ein 64 Bit OS nehmen um die vollen 4 GB RAM nutzen zu können. ;)

D.h. Lenovo kann da gar nichts updaten, da hilft nur ein allg. Update auf 64 Bit.
 
Die Sache mit den 4 GB und einem 64-bit OS ist schon klar; meine Frage bezog sich eher auf die Tatsache, daß man - offenbar Dank der zwei Grafikkarten - nur 2,5 GB nutzen kann. Sollten es nicht "normalerweise" (falls man das so sagen kann) 3,irgendwas sein?
 
http://www.pcwelt.de/forum/threadpost1811826.html

Das ist ne Antwort auf die Schnelle. Evtl. ist halt das Speicherloch größer wegen den 2 Grafikkarten und oder Umschaltmöglichkeit. PAE müsste helfen, aber dazu braucht man Vista 64 Bit, weil MS so nett, schlau etc. war, die maximale Speicherverwaltung von Vista 32 Bit auf max. 4 GB zu beschneiden, weshalb ein anflanschen das Speichers oberhalb der 32 Bit Grenze nichts bringt. :)

Mit Vista 64 Bit und PAE sollte sich das Problem demnach lösen lassen.
 
Zwar schon was älter der Thread aber hier mal noch meine Erfahrung:
T400 (2767-WC8) mit Intel und ATI Grafikkarte
Seit gestern habe ich 4gb Ram drinnen. Unter windows XP werden davon 3,1 GB gefunden und genutzt. Die ATI Grafikkarte ist deaktiviert. Scheint also nen ziemlichen UNterschied zu machen ob Intel oder ATI Karte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben