T400 vs T61(p)

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

ich bin immernoch nach einem Thinkpad am fahnden :-)
Wie ich in meinem ursprünglichen "Suche-Thread" (http://www.thinkpad-forum.de/forum-...hinkpad-serie-und-welches-modell-passt-zu-mir) schonmal angegeben hatte, soll es primär zum Arbeiten/Surfen genutzt werden. Evtl. mal ne Partie WarCraft 3 oder so kommt auch noch dazu.

Nun wurde mir ein T60/61 empfohlen, was ich auch sehr interessant finde! Wenn ich es richtig verstehe, ist das T400 das Nachfolgermodell. Hat das einen Vorteil für mich? Wie zB. signifikant längere Akkulaufzeit? Besseres Display? Irgendwelche sinnvollen Gadgets (a la MacBook-Netzteil-Magnet-"Laptop-reißt-nicht-vom-Tisch"-Stecker-Verbindung, oder nen SlotIn-Laufwerk)?
Oder ist ein T60/61 dank des ca. halben Preises für mich die bessere Wahl?

Danke
noise
 
Ich kann deine Frage ganz einfach beantworten: Im Grunde Nein. Nur ein neuerer Chipsatz, schnellerer RAM (DDR3), aber sonst keine atemberaubende Neuigkeiten. Ich empfehle Dir das T61p. Der Chipsatz kann viel RAM (>4GB) adressieren, hat eine super Grafikkarte, die auch für WOW was taugt und ist im Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich momentan sehr günstig zu bekommen. Das T61 ist sicherlich besser zu bekommen, als das T61p, würde aber denk ich auch für Spiele auf WOW Niveau reichen, kenne mich aber da nicht so genau aus.

Nur der T400 mit LED würde vielleicht ein besseres Display Dir bieten.
 
Hey Esc, von WOW war nie die Rede, jetzt sind wir ja schon wieder beim Zockersapekt :D

Aus meinen Augen spricht
  • Für das T400:
    - wenn LED, dann deutlich (besseres) helleres Display
    - wahrscheinlich längere Akkulaufzeit aufgrund neuerer/energiesparenderen Komponenten (mit LED nicht soo drastisch, LED nochmal ein Sprung nach vorne)
    - aus dem gleichen Grund leiser (da weniger Abwärme)
    - (schnellere, je nach Modell)/modernere CPU, aber das scheint dir ja nicht so wichtig zu sein.
    - falls das Thema "zocken" doch noch ein Thema sein solte: Mit "Switchable Graphics", d.h. einer zusätzlichen ATI 3470, sollten alle nicht ganz so neuen Spiele auf jeden Fall laufen, und du hast stets noch eine stromsparende Intel-Grafikkarte zur Hand (lange Akkulaufzeit / leises und kühles System)
  • Für ein T6x:
    - Preis
    - Wenn du Glück hast kannst du noch ein 4:3-Modell ergattern. Diese bieten meiner Meinung nach eine viel bessere Raumaufteilung: Das Gerät ist gerade so groß wie der TFT (bei 16:10 Modellen hast du in alle Richtungen Rand) und die Akkus stehen nicht so weit raus (bei 4:3-Modellen verschwindet der 6-Zellen Akku noch im Gehäuse, bei 16:10-Modellen nicht mehr).
    -Edit: Von einem T61p würde ich dir persönlich abraten: Kurze Akkulaufzeit / Laut und warm, da es eben auf Leistung getrimmt ist.
Habe selber nur ein T400, hatte aber auch schon ein T60 in der Hand.

P.S. Zum leidigen Thema Verarbeitungsqualität: Schenkt sich eigentlich nichts (bis auf die Tastatur, aber da hat Lenovo ja inzwischen nachgebessert).

Gruß,
Ede
 
Ich steh ja einfach auf die 4:3 Geräte...
Von daher bin ich sicher für's T61.
Klick mal auf meine Signatur.

MfG Eric
 
Ede 123 schrieb:
-Edit: Von einem T61p würde ich dir persönlich abraten: Kurze Akkulaufzeit / Laut und warm, da es eben auf Leistung getrimmt ist.

das kann ich so nicht bestätigen. Mit dem 9zeller sind beim surfen/office 4std garantiert drin. Beim intensiven Arbeiten, viele HDD zugriffe, viel cpu- und grafikaktivität sind auch garantiert 2-3std drin.
Laut finde ich das Book auch nicht. Das rauschen der 7200er Platte entspricht dem des lüfters beim normalen Betrieb. Es wird schon warm, jedoch bei weitem nicht so wie Books anderer Hersteller mit teils geringerer Leistung UND größeren Abmessungen UND kürzerer Akkulaufuzeit.

das einzige Problem beim T61p wird die Verfügbarkeit sein. Viel glück beim finden ;)

mfg
 
also wenn ich das richtig sehe, ist der hauptvorteil des t61p gegenüber dem t61 die bessere grafik, richtig?
da ich hier nicht allzuviel wert drauflege kann ich das geld wohl sparen und versuchen ein 4:3 (ich mag die widescreens auch nicht) t61 aufzutreiben), ich denke das sollte eine gute wahl sein, oder?
danke
noise
 
nicht nur der Haupt, sondern der einzige. Ausserdem gibts die T61p 14zoll nur in 4:3.

Ja. da machst du bestimmt nix falsch.
ein kleiner Nachteil: die T61er mit mittlerer Grafikleistung, also die mit der Quadro NVS140m brauchen irgendwie etwas zuviel Strom - steht ne Menge darüber im Forum.
bei denen mit Chipsatzgrafik brauchst du dir in Sachen Akkulaufzeit allerdings keine Gedanken machen;)
 
Da ich auch ein T60/61p Fan bin, vor allem wegen des Displays ( 4:3 ) würde ich dir auch dazu raten. Habe in meinem T60p auch eine 7200U/min HDD drin, aber eine Seagate 320GB und sie ist an sich kaum zu hören. Jedenfalls viel weniger als die Standard-HDD. Mein bester Freund hat ein T400. Vorteil bei diesem Gerät ist das LED Displays, wenn man mal vom Widescreen absieht. Es ist sofort hell und spart eine Menge Strom. Er hat auch einen 9-Cell Akku drin und kommt teilweise auf 7-8 Stunden Akku Laufzeit. Dafür steht der Akku wie schon von anderen gesagt um einiges weiter raus. Wenn du auf die enorme Laufzeit verzichten kannst, dann hole dir ein T61/p. Die Grafikleistung des T61p 14" wird in etwa bei der des T400 liegen. Vielleicht sogar ein wenig drüber.

MFG
 
[quote='Keks91',index.php?page=Thread&postID=631022#post631022]
Ede 123 schrieb:
-Edit: Von einem T61p würde ich dir persönlich abraten: Kurze Akkulaufzeit / Laut und warm, da es eben auf Leistung getrimmt ist.

das kann ich so nicht bestätigen. Mit dem 9zeller sind beim surfen/office 4std garantiert drin. Beim intensiven Arbeiten, viele HDD zugriffe, viel cpu- und grafikaktivität sind auch garantiert 2-3std drin.
...[/quote]
Ist das etwa keine kurze Akkulaufzeit?
Ein T61 14" 4:3 mit integrierter Grafik hält mit 9 Zellen Akku min. 6 Stunden beim Surfen/Office.
Selbst ein T60 4:3 mit x1400 schafft Deine Werte mit einem 6 Zell Akku
 
Für die, im gegensatz zur Chipsatzgrafik, vorhandenen und (vorallem) verfügbaren Leistung der Grafik, finde ich das schon ok. (dürfte ja ca. 3x so stark sein; 8600m gt niveau halt)

Keks91 schrieb:
bei denen mit Chipsatzgrafik brauchst du dir in Sachen Akkulaufzeit allerdings keine Gedanken machen;)

-wer die Leistung nicht benötigt, sollte sie auch nicht kaufen;)
 
Ja das mit den Akkulaufzeiten stimmt wirklich so. Mein T60p hält auch nur seine 4 Std. durch und wenn man ein wenig mehr macht 2-3 Stunden. Da wird das T61p nicht anders sein. Wenn man ein wenig mehr Grafikpower braucht und lange Akkulaufzeit auf jeden Fall das T400 nehmen. Dann hat man die Wahl zwischen integrierter und dedizierter Grafik.
 
also um es nochmal auf den punkt zu bringen:
mit welchem der notebooks t60/t60p/t61/t61p bekomme ich bei vergleichbarem akku die längste laufzeit?

danke
noise
 
Nur so nebenbei: Ich weiss nicht welche Displays im T61 verbaut werden, aber die T61 Widescreen Displays, die ich bisher gesehen hab, waren von den Farben / dem Kontrast / der Blickwinkelabhängigkeit her alle um Längen besser als die Samsung und LG Displays im T400 (CCFL).
 
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=631279#post631279]also um es nochmal auf den punkt zu bringen:
mit welchem der notebooks t60/t60p/t61/t61p bekomme ich bei vergleichbarem akku die längste laufzeit?[/quote]
Wahrscheinlich T61 mit 4:3 Display und 9 Cell Akku mit Intel Grafik. Hier sollten locker 6 Stunden drin sein.

Aber haben auch die T61 mit Intel GMA ein SXGA+ Display oder nur ein XGA? Das ist schon wichtig, denn mit einem XGA DIsplay arbeiten ist glaube ich nicht so der Hit.
 
ja da hast du recht.
ich hab gerade auf die schnelle keins gefunden. das das aber auch immer so kompliziert sein muss ...

noise
 
Die Kombination SXGA+ und Intel-Grafik ist ziemlich selten. Ich glaube nicht, dass du da auf Anhieb etwas findest, dass konnte man schon nicht, als das Modell "aktuell" war.
 
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631351#post631351]Die Kombination SXGA+ und Intel-Grafik ist ziemlich selten. Ich glaube nicht, dass du da auf Anhieb etwas findest, dass konnte man schon nicht, als das Modell "aktuell" war.[/quote]

Beim T60 SXGA+ gab es Sie offiziell in D fast gar nicht da dort noch die schwächere GMA950 Grafik.
Beim T61 SXGA+ mit GMA3100 gibt es Sie häufiger, dort allerdings der Nachteil des dezentrierten Bildschirms.

Womit wir wieder beim Thema das perfekte Notebook wären... :)

Für mich war damals das T60 SXGA+ mit x1400 der beste Kompromiss für meine Anwendungen.
Wenn Dich der dezentrale Schirm beim T61 nicht stört, würde ich eins mit sxga+ und integrierter Intel 3100 Grafik nehmen.
 
Interessant ist es ;) Und noch eine neue Tastatur miteinrechnen im Preis.. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben