T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 vs T60 vearbeitungsqualität

allii

New member
Themenstarter
Ich habe damals auf Empfehlung hin mir einen IBM x31 gekauft und habe diesen fast vier Jahre genutzt und seitdem ist es für mich klar, Ich nutze nur noch IBM und nicht anderes mehr.

Habe vor geraumer Zeit nen T60 bei ebay ersteigert und wie es dann der Zufall will doch nen T400 dazugekauft (mit der Absicht dann den T60 zu verkaufen) da ich immer mit einem T400 geliebäugelt habe.

Aber ich bin enttäuscht was die Verarbeitungsqualität von meinem T400 (6475) vs. das des T60 angeht.
Beim T60
- biegt sich weder die Tastatur durch
- noch knarzt es großartig wenn ich den an einer ecke Halte und hochhebe sogar die Scharniere scheinen im besseren Zustand zu sein

Das alles obwohl der T400 optisch im weitaus besserem Zustand.

Ist das normal?
Mein x31 hat auch so inene soliden Eindruck gemacht wie der T60... beim T400 habe ich den nicht so einen Eindruck, obwohl ich denke das dieser dennoch besser ist als jeder andere Aldi, Acer Laptop was auch immer

Natürlich ist der T400 technische neuer und haushochüberlegen.

Du hast richtige Feststellungen gemacht, danke ich. Seit Lenovo die Sparte übernommen hat, nimmt die Verarbeitungsqualität und die Haptik deutlich ab. Im großen und ganzen zumindest.
Denn einige Dinge sind inzwischen auch etwas besser (Stabilität der Keyboard-Bezel, Displayrahmen).

Beim X220 z.B. ist der "Wasserabfluss" nicht mehr wie früher ein einzelnes aus Plastik gegossender Kanal, sondern eigentlich eher ein paar aneinanderliegende Klebestreifen. Wenn da wirklich mal Wasser reinkommt, ist Sense im Schacht. Bei meinem X220 zumindest ist dieser Kanal absolut nicht dicht, da gibts Millimetergroße Löcher und Lücken.

Lenovo will halt von der Marke "Thinkpad" profitieren und sie im Mainstream-Bereich vermarkten, denn da macht man deutlich mehr Absatz, als in der absoluten Businessklasse...

Hi!

Lenovo will halt von der Marke "Thinkpad" profitieren und sie im Mainstream-Bereich vermarkten, denn da macht man deutlich mehr Absatz, als in der absoluten Businessklasse...

Nicht wirklich. Das Geld wird mit den großen Firmenkunden verdient, die ihre Rechner in 1000er- oder gar 10000er Stückzahlen ordern. Meist werden diese geleast und nach 30-36 Monaten ausgetauscht. Allerdings tobt hier auch ein großer Preiskampf, denn es gibt in dem Geschäft noch mindestens drei große Player (Dell, HP und Acer, früher auch noch Fujitsu-Siemens in Europa), die an den weltweiten Ausschreibungen der großen Firmen teilnehmen. In Sachen Qualität, Verarbeitung und Ausstattung haben sich die drei in den letzten Jahren stark angenähert, Dell und HP nach oben, Lenovo halt eher etwas nach unten um konkurrenzfähig zu sein.

Ich muss sagen dass gerade die aktuellen Modelle von HP in Sachen Qualität den Thinkpads mindestens ebenbürtig sind, sogar teilweise überlegen. Frühere Alleinstellungsmerkmale wie z.B. Thinklight oder Wasserablauf im Keyboard sind mittlerweile Standard. Ich hab hier dienstlich aktuell ein 8560W und hatte zeitweise auch ein 2560p hier. Die sind gebaut wie ein Panzerschrank, Gehäuse und Displaydeckel aus Voll-Aluminium, nichts knarzt oder biegt sich durch und es finden sich auch prima Detaillösungen wie der große Wartungsdeckel am Boden, der sich ohne Werkzeug lösen lässt, die Ladeanzeige am Akku, die Tastaturbeleuchtung zum ausklappen, alle Anschlüsse ergonomisch richtig platziert (nicht wie z.B. beim X220 der Ethernet-Anschluss rechts vorne wo man üblicherweise als Rechtshänder die Maus hat! :facepalm:) etc. Auch bringt es HP fertig, beim 2560p drei WLAN-Antennen und eine Kamera gleichzeitig im Deckel unterzubringen...

Der einzige Grund, warum ich privat ein X220 und kein 2560P habe ist das IPS-Display! Gäbe es das HP mit diesem Display wäre es mein absolutes Traum-Notebook!

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
die tastaturen von t60 und t400 sollten kompatibel und somit gegeneinander austauschbar sein. die neueren tastaturen für diese serien haben ein dünneres, gelochtes metallblech als rückseite, wodurch deren stabilität leidet. aso neue raus, alte rein und gut is.
laptops sollte man grundsätzlich nicht an einer einzelnen ecke anheben. das ist eine unnötige belastung des gesamten gerätes inklusive mainboard.

Bei HP schreckt mich seit jeher einfach das Tastaturlayout und der Trackpoint ab, die sind einfach kein Vergleich zu den Thinkpads.
Und lauter sind sie meist auch leider bzw Linux Support mit thinkpad_acpi einfach meilenweit besser.

Ich habe hier von 600e ueber x32 ueber t42 ueber t61, an das 600e kommt von der Stabilitát her wirklich keines ran, das hebe ich am Rand mit einer Hand hoch.
Beim x32 geht das auch, aber das ist ja auch ne Ecke leichter und kleiner, würde ich mich auch nicht trauen das fallen zu lassen wie es mir mit dem 600e schon mehrfach passiert ist im laufenden Betrieb XD.
T42 15" hat schon ordentlich geknarzt beim anheben und mein t61 15" genauso, das t61 14" etwas weniger aber auch schon hörbar.
Glaube also kaum, dass sich da so viel seit den T4x Zeiten getan hat, würde sogar das T61 dennoch als solider bezeichnen als das T42.
Gegen die alten 4kg Schleudern kommen die aktuellen natürlich gar nicht an :)

mfg demonicmaniac

Hi!

Bei HP schreckt mich seit jeher einfach das Tastaturlayout und der Trackpoint ab, die sind einfach kein Vergleich zu den Thinkpads.
Und lauter sind sie meist auch leider bzw Linux Support mit thinkpad_acpi einfach meilenweit besser.

Das Tastaturlayout bei den Thinkpads ist aber auch manchmal gewöhnungsbedürftig, z.B. die vertauschten FN/STRG-Tasten nerven regelmäßig! Wenn man dauernd abwechselnd mit HP und Thinkpads arbeitet ist das aber eine gute Ausrede für Tippfehler...
Zum Linux-Support kann ich nichs sagen, aber lauter sind die neuen Modelle unter Windows auch nicht. Das X220 und das 2560P nehmen sich nicht viel, ich würde sogar sagen, dass das Lüftergeräusch des HP's etwas angenhemer ist als das turbinenartige Hochdrehen beim X220, wenn es mal etwas mehr zu tun hat.
Das 8560W ist in ruhiger Umgebung kaum zu überhören und der Lüfter kann es auch mit einem Fön aufnehmen wenn man es mit Catia etwas stresst. Aber dafür bietet es auch eine Leistung, die vor ein paar Jahren nur mit großen Desktop-Workstations möglich war. Klar spielt ein 520W in der gleichen Liga, aber IMO brauchen sich die aktuellen EliteBooks eben nicht mehr hinter den Thinkpads zu verstecken.

Gruß,
Michael

Ein T60 habe ich noch nicht in der Hand gehabt - aber mein T400 empfinde ich als besser verarbeitet als der T30-Panzer, den ich schonmal benutzt habe. Von allen Thinkpad-Tastaturen, die ich bis jetzt gesehen habe (T400, T500, T61, Z61m, X61t, R500, R400, T30) war nur eine wirklich schlechte dabei (R500 - hat sich stark durchgebogen), alle anderen waren gleich (gut).

hi,
ich hoffe die Frage jetzt ist OK. ;-)
@irifan: kannst noch ein paar Worte zum Display vom 2560p verlieren. Wie hell ist es denn? Ich schwanke zZ zwischen x220 und 2560p....

Gruß
BaAl

Hi!

@BaAl:
Das Display war für mich der Grund für die Entscheidung zum X220, so ziemlich alle anderen Argumente sprachen eher für das 2560p. (Ich hatte beide Geräte hier nebeneinander stehen.) Die Helligkeit des HP-Displays reicht zum Arbeiten auf der Terrasse (im Schatten), aber die Blickwinkelabhängigkeit hat mich auch gestört. Im direkten Vergleich ist halt das X220 mit IPS-Panel hier deutlich besser. Ich schätze mal, dass das X220 mit normalem Display genauso gut wie das HP gewesen wäre. Ansonsten ist das HP bei gleicher Größe ein wenig schwerer, aber es hat auch ein DVD-Laufwerk eingebaut und ist stabiler verarbeitet. Auch ist die Oberfläche des HP nicht so kratzempfindlich wie der Deckel vom Thinkpad. (Mein 8560W von der Firma sieht immer noch wie neu aus, obwohl ich es arbeitsbedingt dauern rumschleppe und nicht so pfleglich behandeln kann wie die privaten Geräte.)
Wie gesagt wäre das HP mit IPS für mich das ideale Notebook gewesen.

Wenn Du nicht jetzt sofort kaufen musst würde ich an Deiner Stelle jetzt noch ein paar Wochen warten bis beide Hersteller ihre neuen Modelle vorgestellt haben..

Sorry für OT, ich hab ja damit angefangen...

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es jetzt nur vom R50e zum L520 sagen und da gewinnt eingeutig das L520. Das R50e ist besonders von der Base-Unit her sehr "labrig" und biegt sich stark durch, das L520 ist da solide. Auch knarzt das R50e an viel mehr Stellen. Wie das bei der T-Serie aussieht weiß ich nicht, aber hier gewinnt für mich das L520.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben