T400 vs T400s

degree

New member
Hi Thinkpad Forum Community! :thumbup:

Ich verfolge nun dieses Forum schon einige Zeit und habmich auch schon durch etliche Threads gewühlt :)

In nächster Zeit möchte ich mein betagtes Samsung X20 ersetzten und bin dabei auf den Geschmack eines ThinkPads gekommen. Die Entscheidung fällt mir allerdings sehr schwer, das perfekte TP gibt es scheinbar nicht für mich.

Ich hab meine Suche auf die beiden Modelle T400 und T400s eingegrenzt. Ein Ausflug zu einem Dell e6400 wurde wieder abgebrochen, man ließt einiges an schlechten Meinungen.

Wofür brauch ich es?

Es dieht als Studiums Laptop für die verbleibende Studienzeit, mindestens 2,5 - 3 Jahre muss das Book noch fit bleiben bzw. durchhalten. Anwendungen werden sein, Programmieren, Präsentationen, Webdesign, Virtualisierung, Word tipselei, Internet surfen. Lange Akkulaufzeit und passables Gewicht sowie UMTS wären super. Der Laptop dient Hauptsächlich zur Arbeit in der Uni und nur zu einem geringen Prozentteil für Arbeit daheim. Betriebssystem benötige ich keines, hab schon meine WIndows 7 Lizenz hier liegen, LED Display ist Pflicht.

Ja i hoffe i konnte meine Anforderungen verständlich rüberbringen ;)

Konkret hab ich mir mal drei Modelle rausgepickt:

T400s
Modell 2815-W14
1.579,00 EUR
Prozessor:
Intel Core 2 Duo SP9600 2.53 GHz, 1066 MHz Front Side Bus, 6 MB-L2-Cache
Arbeitsspeicher:
2 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz, max. 4 GB
(1 x 2 GB, 1 Slot Frei )
Festplatte:
128 GB Solid State Disc
Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, WSXGA (1440x900)
LED Backlight, 300nits, 16:10, Kontrast 300:1
Grafikkarte:
Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD
Laufwerke:
DVD±RW Super Multiburner Plus
Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Intel 82567LM Ethernetadapter
Intel WLan 5300 a/g/n
Bluetooth 2.0
UMTS/WWAN integriert Schnittstellen:
2 x USB 2.0
1 x eSATA/USB Combo Port
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x Line Out
1 x Mic In/Line In
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot
1 x 5-in-1 Multi-card Reader Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader
Sonstiges:
- WebCam 2 Megapixel
Akku:
6Cell Lithium-Ion Akku
Größe und Gewicht:
337 x 241 x 21.1 - 25.9 mm; 1,77 kg
Software:
ohne Betriebssystem Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie
1 Jahr auf Akku
http://ok1.de/product_info.php/info/p551_Thinkpad-T400s--2815W14-.html

T400
€1.302,00

Intel Core2 Duo T9550 2,66 GHz Centrino vPro
2x2GB Hauptspeicher
320GB Harddisk (7200 rpm)
14,1" WXGA+ LED Auflösung 1440x900 (AMD Hybrid / Switchable graphics bis 256MB) mit eingebauter Kamera (250 nits)
9 Cell Akku (Akkulaufzeit bis 9,8 Std.)
Bluetooth, WLAN (abgn), Faxmodem, Ethernetschnittstelle
Express Card Slot und 7in1 Media Reader ((MMC, Memory Stick, Mem Stick Pro, SD, SDHC, XD, XD Type H)"
Ports: Anschluss für Dockinglösung, IEEE 1394, 3x USB 2.0, externer Bildschirm (DB15), Modem (RJ-11), Ethernet (RJ-45), Line-In/Line-Out"
MS Windows Vista Business 323 Jahre bring in Garantie

T400
€ 1.120,00

Bildschirmgrösse:14.1 "Auflösung:WXGA+ TFT, w/ LED Backlight
CPU:Intel® Core2 Duo processor P8700 (2.53GHz 1066MHz 3MBL2)
Hauptspeicher:1x2 GB PC3-8500 DDR3 SDRAM 1067MHz SODIMM
Grafik:ATI Mobility Radeon 3470 with 256MB
Festplatte:320GB Hard Disk Drive, 5400rpm
Betriebssystem:ThinkPad PC DOS LicenseOpt.
Laufwerk:DVD Recordable 8x Max Dual Layer,
Ultrabay SlimWechselschacht:Ultrabay slimAkku:
6 cell Li-Ion Battery
WLAN:Intel WiFi Link 5100 (AGN)Modem:56K V. 90 (V.92 designed)
Ethernet:GbitBluetooth: Ja
USB-Ports:3 IEEE1394: Ja
Kamera: JaFingerprint: JaSecure-Chip: Ja
Kartenleser:7 in 1Kartenslots:1x Express Card
Weitere Schnittstellen:microphone, headphone, external display (DB-15) RJ-45, RJ-11Audio/Sound:AD 1984 HD Codec, 2x2 Watt speakers
Zeigegerät:Ultranav (Touchpad & Trackpoint
Garantie:3 years Customer Carry InGewicht:2,30kgAbmessungen:335.5 x 270mm x 28–32mm

Die folgenden Punkte machen meine Entschiedung schwer:

T400
+Akkulaufzeit
+Leistung
+Preis
+ausgereift?
-keine digitalen Display Ausgänge
-alt?
-kein eSata

T400s
+Gewicht
+Style
+Anschlussmöglichkeiten
+aktuelles Modell
+SSD
+Wiederverkaufswert
-1,8'' Platte
-Akkumöglichkeiten

Derzeit tendiere ich zum T400s, der Preis der Studentenversion ist sehr verlockend. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht zu 100% sicher da das T400 auch einiges auf dem Kasten hat und das zu einem günstigeren Preis, jedoch kommen ja "bald" die Nachfolger vom T400. Meine Sorge ist das wenn ich jetzt ein T400 kaufe es in 1-2 Jahren keinen passablen Verkaufswert mehr hat. Vom T400s gibts nochnicht soviele Berichte im Vergleich zum T400, im Lenovo Forum kommen spärlich Probleme zum vorschein.

Mich würde mal Interresieren wie ihr das seht und welches Modell ihr wählen würdet, ich bin auch für andere Modell als die gennanten drei offen ;)

Lg degree

Also das T410 und T410s wurde ja angeblich für Januar 2010 angekündigt. Vielleicht sogar zu Oktober? Keine Ahnung. Ich würde zum T400s greifen, eSata und weniger Gewicht sind Argumente. Die SSD ebenfalls

Ich habe ca. ein Jahr gewartet, bis ich mir ein T400 gekauft habe. Die Kinderkrankheiten (Tastatur lässt sich durchdrücken, allg. Stabilität der Oberflächen um das Keyboard Bezel herum) sind bei meinem anscheinend behoben und daher sehe ich es als ein für meine Anforderungen sehr ausgereiftes Gerät.

Das T400s ist sicherlich schick und ich denke, du hast die Vor- und Nachteile sehr gut hervorgehoben. Aber was ich dir zum T400 sagen kann (im direkten Vergleich zu meinem T61, von dem ich umgestiegen bin):

- der Lüfter ist leiser (!)
- der Prozessor produziert wesentlich weniger Abwärme als der T7500 undervolted (ich habe jetzt um die 40°C Idle in Troubadix' TPFanControl, vorher waren es 50°+ C)
- das Display ist eine wahre Freude im Vergleich zum CCFL
- meine SSD wird voll ausgereizt, d.h. keine Beschränkung des S-ATA Channels (gut, das fällt für dich weg, da ein T61 ja nicht zur Debatte steht ;) )
- der allgemeine Stromverbrauch ist im Vergleich zum T61 um 5-7 Watt geringer (ich hatte die NVS 140 drin und kam mit dem 1.26er BIOS gerade so auf 11 Watt Idle, alles aus! Jetzt sind 10 Watt beim T400 das Äquivalent von Displayhelligkeit 85%, W-LAN an und Surfen!)
- die Verarbeitung finde ich nicht schlechter als die des T61 ... mein Display ist sogar weniger durchgebogen ;)

Wie gesagt, du hast die einzelnen Dinge schon relativ gut dargestellt. Daher wird es glaub ich schwerfallen, dich da noch gut zu beraten. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Ich persönlich würde jedoch kein T400s nehmen.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=640635#post640635]Also das T410 und T410s wurde ja angeblich für Januar 2010 angekündigt. Vielleicht sogar zu Oktober? Keine Ahnung. Ich würde zum T400s greifen, eSata und weniger Gewicht sind Argumente. Die SSD ebenfalls[/quote]Naja, die Übertragungsraten der verwendeten SSDs sind im Vergleich zu den vielfach angebotenen Consumer-SSDs meist recht mager. Beziehe mich hier auf die Samsung SLC SSD aus einem X300 beispielsweise. Finde nicht, dass das gute Stück annähernd mit einer OCZ Vertex oder einer Intel X25 mithalten kann. Klar, meine OCZ ist eher eine Benchmark SSD, aber mein Punkt ist eigentl. folgender:

Ein Notebook mit einer HDD kaufen und eine SSD selber reinmachen, denn dann kann man sich diejenige kaufen, die man haben will. An den 150,- Euro sollte's dann auch nicht scheitern ... zumal die SSD-bestückten Books meist eh den Gegenwert im Mehrpreis wieder drin haben.

[quote='degree',index.php?page=Thread&postID=640625#post640625]... im Lenovo Forum kommen spärlich Probleme zum vorschein.
[/quote]Was sind denn das für Probleme von denen dort berichtet wird?

huhu,

also ich hatte zuvor ein x301.. klasse Teil, aber...

nun steht hier ein t400s wie du es oben angeführt hast, schnell, leise, "leicht" ich bin super zufrieden!

Tastatur ist endlich wieder Top nicht durchdrückbar und flott ist es auch...

und mit Bay akku sollte das mit der Laufzeit auch klaar gehen ;)

Gruß Marcel

Danke schonmal für die bissherigen Antworten :)[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=640641#post640641][quote='degree',index.php?page=Thread&postID=640625#post640625]... im Lenovo Forum kommen spärlich Probleme zum vorschein.
[/quote]Was sind denn das für Probleme von denen dort berichtet wird?[/quote]http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=T400_series_ThinkPads&thread.id=14512
http://forums.lenovo.com/lnv/board/...thread.id=13932&view=by_date_ascending&page=1

Sind für mich persönlich jetzt nicht unbedingt K.O Kriterien.[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=640636#post640636] Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Ich persönlich würde jedoch kein T400s nehmen.

[/quote]Warum würdest du keines nehmen (wenn du davon ausgehst noch kein T400 zu besitzen)?

Die Idee mit der SSD Nachrüsten ist sicherlich nicht übel und würd ich, falls ich ein T400 nehme, sicherlich machen.

Die Entscheidung ist schwer -.-

[quote='degree',index.php?page=Thread&postID=640650#post640650]Die Idee mit der SSD Nachrüsten ....
[/quote]Bitte nicht alles glauben was dir hier an vermeintlichen Informationen präsentiert wird: die im t400s verbauten SSDs von Samsung (PB22-J), Toshiba (G2) und Intel (X18-M) gehören zum Besten was der Markt derzeit zu bieten hat.

Ich würd zu dem T400 greifen, durchaus ein kleineres Modell als die, welche du angeführt hast.
Mit P8400 und 2GB RAM macht das einen guten Eindruck. Bein www.nbwn.de gibts sowas für ca. 800€,
dann hast du noch soviel finanzielle Luft nach oben, dass du dir 3 Jahre VOS Service und noch ne SSD dazu gönnen kannst.
Wobei letztere für deinen Anwendungsbereich überhaupt nicht notwendig ist.

@ Degree:
Naja, guck mal. Du hast gesagt, du willst obiges T400s nehmen.
Du hast auch gesagt, dir kommt es auf den Wiederverkaufswert an. Obiges T400s hat ein Intel Grafik-Subsystem, die T400er darunter alle das ATI System (einmal switchable, einmal dedicated).

Wenn dir die Intel ausreicht --> T400 mit Intel-Grafik gibt's in guter Ausstattung für um die 900,- Euro, + 180 Euro für eine X25 Postville und du hast ein tolles Gesamtpaket.

Der Wiederverkaufswert steht dann aber draußen und weint, denn: Notebooks, die die Standard-Intel Grafik haben, haben meinen Erfahrungen nach stets den schlechteren Wiederverkaufswert. Und einen Wertverfall werden beide Noteboosk haben, das T400 schneller, das T400s etwas verzögerter.

Fazit: Die Preise für das "neue" T400s sind mir noch zu hoch, bis ich ein Gerät mit der Ausstattung bekomme, die ich haben möchte und das zu einem Preis, den ich als akzeptabel erachte. Die Verhältnismäßigkeit muss stimmen. Insbesondere als Student berufe ich mich gern darauf ;)

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=640652#post640652][quote='degree',index.php?page=Thread&postID=640650#post640650]Die Idee mit der SSD Nachrüsten ....
[/quote]Bitte nicht alles glauben was dir hier an vermeintlichen Informationen präsentiert wird: die im t400s verbauten SSDs von Samsung (PB22-J), Toshiba (G2) und Intel (X18-M) gehören zum Besten was der Markt derzeit zu bieten hat.[/quote]
Da muss ich dir durchaus Recht geben.

PB22-J --> lesen: 220MB/s, schreiben: 200MB/s (nur in der 128 GB Version)
Toshiba G2 --> lesen: 240MB/s, schreiben: 200MB/s (wann erscheint die auf dem Consumer Markt? Lt. Hersteller wird ja schon an die OEMs versendet ...)
Intel X18-M --> lesen: 250MB/s, schreiben: 70MB/s

Naja, das wird die Entscheidung für ihn nicht gerade leichter machen.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=640654#post640654] ne SSD dazu gönnen kannst.
Wobei letztere für deinen Anwendungsbereich überhaupt nicht notwendig ist.[/quote]Das stimmt wohl, notwendig wäre sie absolut nicht, würde mir auch derzeit keine Kaufen weil ich die Preise zu hoch finde. Wenn sie aber schon eingebaut ist in einem TP sag ich sicherlich nicht nein. Ich leg viel Wert auf zügige Reaktionszeit vom Rechner von daher wird eine SSD früher oder später gekauft.
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=640663#post640663]
Obiges T400s hat ein Intel Grafik-Subsystem, die T400er darunter alle das ATI System (einmal switchable, einmal dedicated).

Wenn dir die Intel ausreicht --> T400 mit Intel-Grafik gibt's in guter Ausstattung für um die 900,- Euro, + 180 Euro für eine X25 Postville und du hast ein tolles Gesamtpaket.

Da muss ich dir durchaus Recht geben.

PB22-J --> lesen: 220MB/s, schreiben: 200MB/s (nur in der 128 GB Version)
Toshiba G2 --> lesen: 240MB/s, schreiben: 200MB/s (wann erscheint die auf dem Consumer Markt? Lt. Hersteller wird ja schon an die OEMs versendet ...)
Intel X18-M --> lesen: 250MB/s, schreiben: 70MB/s

Naja, das wird die Entscheidung für ihn nicht gerade leichter machen.[/quote]Somit fällt das letzte TP schonmal weg, eine reine dedicated leg ich mir sicher nicht zu. Die Intel Grafik würde mich nicht stören, da ich eh nicht spielen werde mit dem TP, selbst HD kann die Intel Grafik was will man mehr ;).

Ist einer der oben gennaten SSD's überhaupt im T400s verbaut?

Im Moment bin ich total auf das knackige Gesamtpacket vom T400s eingeschossen, ich Erhoffe mir von der Diskussion nun das ich einen etwas objektiveren Blick bekomme denn das T400s ist nicht billig und diese Investition muss gut überlegt sein. Zu Beginn meiner Recherchen wollte ich ein T400 mit switchable (finde das Feature sehr nice) mit der Zeit hat sich irgendwie das T400s zum favorieten entwicklet obwohl ich es Anfangs garnicht attraktiv gesehen habe. Bin total verwirrt von diesen T400 ;) :D

lg

[quote='degree',index.php?page=Thread&postID=640732#post640732]
Somit fällt das letzte TP schonmal weg, eine reine dedicated leg ich mir sicher nicht zu.
[/quote] Alle T400 mit ATI-Graik sind auch umschaltbar.
Ist einer der oben gennaten SSD's überhaupt im T400s verbaut?
Ja, alle genannten SSDs findest Du im t400s.
Im Moment bin ich total auf das knackige Gesamtpacket vom T400s eingeschossen, ich Erhoffe mir von der Diskussion nun das ich einen etwas objektiveren Blick bekomme denn das T400s ist nicht billig und diese Investition muss gut überlegt sein.
Die Entscheidung wird dir letztendlich niemand abnehmen können. Und da das t400s insgesammt das bessere Produkt ist (Verarbeitung, Gewicht, Display, Ausstattung), ist sie eigentlich auch nicht besonders schwer. Die Fragen die sich hier stellen sind:

1. Was ist dir dein neues Notebook wert (T400 mit Intel-Grafik gibt es als Demopoolgerät wie bereits erwähnt ab etwa 900 EUR)
2. Bist Du auf maximale Akkulaufzeit angewiesen (wenn ja -> t400; wenn nein -> t400s :)).

Warum soll das T400s eigtl. eine schlechtere Akkulaufzeit als ein T400 haben?

Begründet ihr das durch den physikalisch begrenzt großen Akku-Schacht oder bezieht ihr das auf die verbaute Hardware? Denn eigtl. sollte die ja gerade durch die SP-Prozessoren sparsamer als die der T400-Serie sein.

@ Threadstarter: Ich muss gestehen, dass die Intel Grafik nicht schlecht ist. Für Catia / 3D-Games / etc. etc. sicherlich nicht das beste, aber für den alltäglichen Gebrauch (Office, Videos schauen, Surfen, Aero in Win7) reicht sie alle mal aus! Und mein System ist ~ 5° kälter ... ;)

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=640739#post640739][quote='degree',index.php?page=Thread&postID=640732#post640732]
Somit fällt das letzte TP schonmal weg, eine reine dedicated leg ich mir sicher nicht zu.
[/quote] Alle T400 mit ATI-Graik sind auch umschaltbar.

[/quote]Gibt es wirklich kein T400 mit reiner ATI Grafik ?( Dann fehlt in vielen Angeboten aber der Zusatz "Hybrid", der sich doch gut als Verkaufsargument machen würde.

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=640774#post640774]Warum soll das T400s eigtl. eine schlechtere Akkulaufzeit als ein T400 haben?
[/quote]Der Hauptakku des t400s hat einen Kapazität von nur 44Wh, für das t400 sind Akkus mit 37, 56 und 84Wh erhältlich. Die SP-CPUs unterscheiden sich von den Ps übrigens nur in der Abmessung (SP: 22x22mm, P: 35x35mm). Die Verlustleistung ist bei beiden gleich (25W).

Ah. Sau cool! Danke ;)

Dann bleibt dem Threadstarter nur die Option eines Bay-Akkus für's T400s für eine "ähnliche" Akkulaufzeit.

Willst du das Notebook mit in die Vorlesungen schleppen?

Man könnte fast sagen, dass im Bezug auf Leistungsaufnahme der Schritt von PXXXX Prozessoren zu SPXXXX Prozessoren ein Marketingschritt ist.
Und zur Freude aller späteren Aufrüstvorhaben: Intel SPXXXX sind fest aufs Mobo gelötet. Da ist es im immerhin noch teueren Ersatzteilmarkt mit dem Aufrüsten schnell vorbei. :sleeping:

Unterschätzt nicht die Intel GMA 45000HD! :love: Sie ist kühl und hat genug Power um AutoCAD, Photoshop und Call of Duty 2 zu befeuern.
Nicht dass hier einer kommt und meint für CAD bräuchte man unbedingt FireGL Grafikkarten, völliger Quatsch auf einem 14" Notebook "serious business" in CAD und Photoshop zu betreiben.
Dafür gibts ThinkCentre mit 8GB RAM, Intel i7 Core und entsprechender Kühllösung für die großen Grakas.

Die ATI HD 3470 schalte ich nur hinzu wenn ich am Dock ein externen Monitor betreibe, die hat genug Kraft um einen 22" TFT anständig zu befeuern.

Habe Null Erfahrungen mit AutoCAD (für Maschinenzeichnen sollten wir mal den Inventor zur Bauteil-Ableitung nutzen, hab mich aber geweigert und des mit Catia gemacht).

Nur Catia V5R1x mit ner größeren Baugruppe lässt die Intel schon ganzschön alt aussehen. SolidWorks lasse ich da jetzt mal außen vor :rolleyes:

Elco_CAD.jpg

Ist weder meine Zeichnung noch die richtige AutoCAD Version. Aber der Rechenaufwand stimmt, sowas mach ich unter
AutoCAD Architecture mit der Intel, klar könnt ich stattdessen die ATI zuschalten, aber sowas frisst nur den Akku.

Für Schnitte, Grundrisse, Detailzeichnungen, einfache 3D Zeichnungen reichts vollkommen aus, gerade im Studium.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=640652#post640652]Bitte nicht alles glauben was dir hier an vermeintlichen Informationen präsentiert wird: die im t400s verbauten SSDs von Samsung (PB22-J), Toshiba (G2) und Intel (X18-M) gehören zum Besten was der Markt derzeit zu bieten hat.[/quote]Samsung und Intel ist klar. Aber was ist mit dem Controller in der Toshi? Wenn das ein Jmicron602-Derivat ist, was man auf Webseiten wohl nachlesen kann, bin ich da sehr sehr vorsichtig. V.a. was Random-Write IOPS betrifft.
Grad für Virtualisierung würd ich Wert auf hohe Iops legen.

Durch den 1,8er-Einbauplatz, was IMO der größte T400s-Problempunkt ist, wird die Modellauswahl sehr stark eingeschränkt, wenn gleichzeitig das DVD oder der Bayakku benötigt wird. Ansonsten ist das T400s ein schönes
Maschinchen.

Ja, ja, der Gesinger Trambahner. Ich dachte schon Du wärst im Urlaub? :D

Hallo degree,

ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung (T400 vs T400s) und habe es mir am Ende sehr einfach gemacht, ich habe eine Katze entscheiden lassen.
Der Aufbau des Experiments ist relativ einfach zuerst wird die Katze in einem Raum isoliert und du weist jeweils einem deiner Finger ein Gerät zu, dann tust du auf jeden der Finger einen großen Klecks Katzenmalz, das mögen die eigentlich immer, und öffnest die Tür. Sieh zu das die Katze einen gewissen Weg bis zur Entscheidung zurücklegen muss, 3-5 Meter sind nach meiner Ansicht ideal, sie muss die Sache ja auch gut überdenken.
Der Finger den sie dann als erstes abschleckt hat dann gewonnen, danach umgehend den Forensponsor (oder auch anderen Fachhandel) kontaktieren, bestellen und bloss nicht mehr drüber nachdenken.
Bei mir war die Entscheidung recht eindeutig, am T400 wurde geschnüffelt und dann aber das T400s abgeschleckert...Entscheidung war damit gefallen. Ich warte jetzt allerdings noch auf kleine Aufmerksamkeiten seitens Lenovo (Leckerlies, Spielzeug...).

Noch ein paar Hinweise:
- Das Experiment verläuft herheblich entspannter wenn eine zweite Person das Handling der Mietz übernimmt
- prinzipiell sollte jede Art Tier geeignet sein, das auf Futter anspringt.

HTH,
Butze

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben