T400 vs. Dell Latitude E6400

turok007

New member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
235
Hallo Leute ich will mir nächste Woche ein Notebook bestellen.
Habe zuhause noch ein X31 und bin voll zufrieden.

War eigentlich überzeugt mir ein T400 anzuschafffen doch dann habe ich gesehen dass die neue DELL Latitude E6400 Reihe preislich sich kaum unterscheiden.
Einziger unterschied wäre das das Modell eine GMA Gragfikkarte und einen 6 Zellen Akku hätte.

Ich würde mir gerne die Geräte zwar anschauen leider gibt es ja nirgendwo einen Shop wo man sich mal die beiden Geräte anschauen könnte.

Ein Lenovo Händler hier in FFM hatte keine T400 bzw t500 vorort gehabt.

Für welches würdet ihr euch entscheiden.

(ich weiss ich bin in einem Thinpad-Forum aber vieleicht könnten einige die die Geräte kennen mal ihre Erfahrungen mit mir teilen)

danke ....
:thumbsup:
 
Kenne eigentlich auch beide Geräte nicht :D

Wenn ich mir die Reviews auf Notebookreview.com durchlese, dann würd ich mich jedoch eindeutig für das T400 entscheiden (T400, E6400 Review).

Zumal, wenn sie preislich ähnlich sind, das T400 mit LED-Backlight und Hybridgrafik erhältlich ist, das E6400 jedoch nicht.
Edit: Seh grad das Dell gibts auch LED-Backlight :whistling:

Vllt. könntest du noch genauer beschreiben für welche Tätigkeiten du das Notebook nutzen möchtest bzw. welche Specs das jeweilige von dir favorisierte Dell/Lenovo Gerät hat... im Review besitzen nämlich z.B. beide Geräte ein dedizierte Grafikkarte und einen 9 Zell Lilo.

Gruß
 
Hatte das E6400 mal ein paar Tage zum Testen. Vom technischen her schlägt es das T400. Da gibts nichts zu diskutieren. Display-Port und eSata-Anschluss sind exklusiv, Gimmicks wie beleuchtete Tastatur und UMTS lassen sich kostengünstig dazu bestellen. Und ob der Vorteil von DDR3 (heute) wirklich schon bemerkbar ist, weiß ich auch nicht. Einzig in Sachen Hybrid-Grafik bin ich mir unsicher. Als Nichtspieler hätte ich eh die integrierte Lösung genommen, zumal die Ati-Karte auch nicht der Brenner ist.

Aaaber, wenn ich davon ausgehe, dass das T400 nur annähernd so gut gebaut ist wie mein T41p, verliert das E6400 in der Qualitätsnote. Zwar ist der Unterboden (= alles außer Display) sehr stabil (das T41p ist hier relativ flexibel, jedoch gewollt, denke ich), ebenso die Tastatur. Der Displayrahmen stand bei meinem Gerät jedoch ca. 2 mm vom Display ab und ließ sich eindrücken. Da sind Nässe und Getier natürlich Tür und Tor geöffnet.

Außerdem ist das Plastik(?)-Gehäuse des E6400 nur lackiert und nicht durchgefärbt. Deutlich sichtbar an der Bodenplatte, das außen schwarz und innen hässlich grau ist.
Die Bodenplatte ist mit nur einer Schraube lösbar, dadurch sitzt sie aber nicht richtig fest, sondern klappert leicht. Da lobe ich mir doch die vier Schrauben des IBM, denn wenn ich schon mal alle Jubeljahre das Gehäuse öffne, sitzt danach wieder alles bombenfest.

Der Trackstick ist zwar nicht so schlecht, wie bei alten Latitudes, durch die konkave Form und das glitschige Material konnte ich aber nur wenige Minuten damit arbeiten, danach musste ich mir erst wieder den Finger trocken reiben.

Solltest Du DP und eSata nicht dringend benötigen kannst Du gefahrlos zum Thinkpad greifen. Ansonsten musst Du eben zwischen Leistung und Qualität abwägen.

Btw: Sowohl Dell als auch Lenovo gibt es mit 6 und 9 Zeller. Auch Dell gibts sowohl mit integrierter, als auch dedizierter GraKa.

Viele Grüße,

Henning

P.S. außerdem ist das E6400 ein ziemlicher Klotz. 14" Widescreen doch deutlich größer als 4:3.
 
Wenn man hier schon auf die Qualitätsmängel des Dells hinweisst sollten auch die eines Thinkpads nicht unberücksichtigt bleiben:

Bei meinem T61 kann man stellenweise auch das Backlight zwischen Rahmen und Panel durchscheinen sehen,
die Handballenauflage ist mehr oder weniger der reinste Witz, das Ding wackelt und knarzt, hier wurde wohl durch deutlich höhere Toleranzen gespart,

Tastatur und Trackpoint sind natuerlich die Könige der Eingabe, hier gibt es auch nicht auszusetzen.

Immo sollte man sich die geräte schon beide mal angeschaut haben bevor man kauft.
 
Danke für die Tipps.

Ich muss sagen bei uns in der Firma benutzen alle Dell Notebooks meist die D430 oder D630. Die sind eigentlich sehr stabil aber gefallen tun sie mir garnicht.

Da finde ich mein altes X31 absolut genial auch bzgl des Aussengehäuses welches man ja ohne Messer beinahe garnicht zerkratzen kann. :D
 
Was die Verarbeitung angeht liegt lenovo nicht mehr soweit vorne. ich hab das T400 im Laden in der Hand gehabt und war sehr enttäuscht. Klar lässt sich über das Desgin streiten, mir gefällt es eher nicht, aber ich hätte es in Kauf genommen für eine bessere Verarbeitung. Allerdings war das Gehäuse sehr verformbar und überhaupt nicht steif. Am Expresscard slot liess sich das Plastik ohne großen Kraftaufwand weit eindrücken. Insgesamt hatte ich doch sehr viel mehr erwartet. Da ist mein 6 Jahre altes toshi doch besser verarbeitet : ).
Tja...aber obs bei Dell besser ist kann ich nicht sagen. Die Qual der Wahl :))
 
swoti war doch in Darmstadt, oder nicht? Fahr da doch auch hin. Dann hast du wenigstens das T400 schon mal in der Hand gehabt.
 
Ja in Darmstadt ... notebook.de shop. Sehr zum empfehlen wenn man mal einen Überblick über die versch. notebooks haben will. Da sind echt viele ausgestellt. Nur leider ist der shop etwas teuer ; )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben